Liebe Stefie
das sind ernstzunehmende und sehr wichtige Warnsignale, auf die du hören musst, die darfst du nicht weiter übergehen.
Gehts, dass du dich mal krank schreiben lässt, es MUSS gehen, denn du bist bereits krank und leisest sehr- an das darfst du dich ja nicht gewöhnen. Du musst das sehen, als ob du ein Lebensmittel nicht verträgst und auf dieses hinauf schwer allergisch reagierst. Isst du es dann weiterhin? Nimmst du Tabletten, damit du dich besser fühlst? Besser wäre nicht mehr zu dir nehmen, absetzen.
Geh zum Arzt, es gibt Mittel, die dich beruhigen können vorerst, damit du zu Schlaf finden kannst und mal etwas betäubt bist und nicht mehr so heftig leidest an körperlichen und psychischen Folgeerscheinungen, die diese Arbeit mit sich bringt.
Lerne dich zu retten vor solchen Leuten. Mobbing ist ein eigenes Thema- man mobbt, weil man sich dazu irgendwie gereizt fühlt, man kriegt Lust, den weh zu tun, weil einem der nicht ins Konzept passt. Da kannst du nichts dafür, das ist eine Art menschliche Hack und Rangordnung. Primitiv, aber was solls, das machen auch die Hühner, wenn eine Neue auftaucht, die anders ist wie sie selbst.
Da muss man aufhören mit denen, wenn man sich solchen Leuten gegenüber nicht behaupten kann, dann muss man einfach flüchten. Deiner Gesundheit zuliebe geh weg von dort.
Es kann niemals deine beste Stelle sein, denn wenn du dich dort sehr, sehr glücklich fühlen würdest, mit dem, was man dir an Aufgaben gibt, dann wärst du von Natur aus stärker.
Mich hat man auch mal bis fast zum "Tod" gemobbt, also so weit, dass ich komplett zusammengebrochen bin. Da war ich aber selbst beteiligt dran, ich habe diese Meute nicht sofort verlassen, nachdem raus war, da gibts kein Einfügen, das klappt hier nicht auf dieser Arbeitsstelle. Das war auch gut so, das war echt nichts für mich. Statt falsch "tapfer" zu sein, hätte ich den Stunkefinger zeigen sollen und einfach umdrehen, mir eine andere Stelle suchen, wo so etwas nicht passiert.
Man kann wegen ständigem Beschuss und Dauerstress schwere Leiden davontragen, tu dir das nicht an. Geh heim, melde das bei einer Stelle, die dafür zuständig ist ( ich wohne in Österreich, bei uns ist das anders, wie in Deutschland bestimmt. Jedenfalls steht so etwas unter Strafe, so etwas ist streng verboten und wird geahndet. Nur... wie willst du das beweisen..?? Da wird dir sicher jemand helfen können, der sich da besser auskennt mit den Rechten und mit dem Gesetz.
Ich kenne mich aus mit Stress und mit Kummer und Schlaflosigkeit, denn das habe ich oft genug mitgemacht. Heute nicht mehr, denn ich bin ja klüger geworden und Gottseidank etwas vernünftiger und reifer. Heute sage ich, kannst mich mal, und geh einfach raus aus solchen Stressgeschehen, da sollen die anderen sich damit plagen, ich mag da nicht mehr mitmachen bei solchen Leuten, die so sind, oder bei solchen Bewegungen, wo so was mit mir passiert.
Es gibt genügend Orte, wo man seine Ruhe hat, die muss man sich suchen und fertig.
So ähnlich, wie wenn du kalte Füße hast und keine Socken anziehst, so ist das. Da hilft bibbern nicht, nur Socken holen.
Falls du nicht sofort weggehen kannst von diesem Platz, dann würde schon viel helfen, wenn du dir sagst, ihr geht mich nichts an, ich mache meine Arbeit, mehr nicht, ich rede mit niemanden, ich erzähle nichts Privates, ich bin rein nur als Roboter hier, der seine Aufgaben erledigt und dann wieder heimgeht. Welche psychischen Störungen diese Leute so plagen, das ist nicht deine Schuld, die hat man falsch erzogen- du bist anders. Darüber sei froh und bewahre dir, dass du so nicht bist, nie sein wirst, wie diese primitiven Kollegen.
Sag dir beim Eintreten in die Firma, bald seid ihr mich lohos... und freu dich drüber. Nicht: hoffentlich mobben sie mich nicht.
Heute würde ich mir eins lachen, wenn ich noch einmal in dieser Lage wär, in dieser Firma wär, aber mit dem heutigen Blick. Garantiert würde ich wegen dieser Meute keine Wimper mehr zucken, ich würde mich ganz anders benehmen und verhalten. Nicht schüchtern, nicht weinerlich, nicht verängstigt, sondern irgendwie voll cool. So wird es dir natürlich auch einmal gehen, du bleibst ja nicht ewig jung und wächst da auch raus, aus solchen Gehabe, wo das noch möglich ist, dass man dich mobben kann.
Ein Nachbarsjunge von mir, der hatte mit seinen Klassenkameraden riesen Probleme, auch er wurde ständig drangsaliert. Ich habe ihm beim miteinander spazieren gehen oft und oft verklickert, da musste durch, das musst du aushalten, dass man das mit dir versucht, darfst halt nicht einsteigen drauf. Lass sie auflaufen, ärger dich nicht, kränk dich nicht, schau sie an und bleib ruhig, lern mit und lass dich nicht stören dabei, zu sein, wie du nun mal bist. ( er hatte mit zwölf Jahren über hundert Kilo, das macht natürlich aufmerksam auf sich und da muss man damit rechnen, dass man geprüft wird. Heute sind genau die, die so waren früher seine besten Freunde. Er hat sich behaupten können, durch seine Lässigkeit und stets gleichbleibende Ruhe und Höflichkeit und Distanz, die er zu diesen eingehalten hat.
Vielleicht hilft dir das auch, dass du sie einfach sein lässt und sie dir egal werden. Dumme Jungs..die lassen das, sobald sie nicht erreichen, was sie erreichen wollten- dich einschüchtern, oder ärgern..
Ich bin jedenfalls ganz sicher, dass du mal lächelst über diese Tage jetzt.
Damals, das wirst du mal sagen, da hat das noch jemand gewagt...
Schlaf dich mal aus, geh viel in die Natur, die kräftigt dein Gemüt und macht auch viel, viel ruhender, als wenn du sitzt und nachdenkst und dich in dieser Leut kindischem Gehabe hineinsteigerst.
Bemühe dich um einen Job, der dir voll liegt, trotzdem. Dieser kanns nicht sein.
Ganz liebe Grüße
Elektraa