Elektraa
alex_77
Und ja es ist auch etwas Angst dabei, dass wenn ich den Weg des Aussteigers wähle, ich es irgendwann bereuen werde. Eben wegen den genannten Problem mit Freunden und Partnerin. Andererseits möchte ich auch nicht nur einen Job machen und mich "normal" verhalten, damit ich die Aussicht auf eine Partnerin behalte. Einer meiner wenigen guten Freunde, der mir in Teilen sehr ähnlich ist und vieles nachvollziehen kann aber insgesamt weniger ablehnend ist, rät mir immer wieder davon ab, den Aussteiger weg zu gehen. Seine Meinung wiegt bei mir grade Recht stark, da er ziemlich glücklich erscheint und vieles als geringeres Übel akzeptiert und ziemlich gut damit fährt.
Auch über einen Klosteraufenthalt habe ich bereits nachgedacht. Auch da herrscht etwas die Angst vor, dass ich mich dadurch noch weiter von der Gesellschaft entferne.
.
"Aussteigen" ist der Wunsch dessen, der sich nicht gerne fügt. Das ist ein TEIL von dir, ein Wesensteil, aber der ist nicht alles. Das ist eine Seite im Menschen, die das natürlich gerne hätte und möchte und dazu drängt.
Dem gegenüber steht noch ein Teil, der hat auch wichtige Argumente. Wie du selbst sagst, aussteigen impliziert, dass du die Türe zur Gesellschaft mit ihren "Zwängen" zu machst.
Aber diese Gesellschaft ist Zivilisation und die wiederum ist wie eine vernünftige Kleidung für uns nackte, wilde Grundnatur.
Pass immer auf, wenn du einseitig werden möchtest, das bringt immer Zwiespalt in dir, das ist kurzfristig vielleicht beglückend, aber langfristig kommst du auch an Wände.
Lerne hin und herzupendeln zwischen deiner Aussteigermentalität und der sachlich-vernünftigen Ebene.
Das hast du ja gerade- du hast beruflich im Moment keine Auflagen und Verpflichtungen- genau so wirst du es derzeit brauchen. Zurückziehen und trotzdem überleben ist dir möglich. Das hat wahnsinnige Vorteile und das steht dir zu.
Sammle jetzt Können, Wissen, Fertigkeiten, die du später nutzen kannst. Oder sammle Kraft, die dich sprungbereit werden lässt, falls so ein Sprung sich bietet plötzlich. Bereite dich vor auf das, was du erträumst. Warum sollen deine Träume nicht in Erfüllung gehen? Deine Nische wirst du schon noch finden, die dir gefällt und wo du das ausleben kannst, wofür du gebaut bist.
Das weißt du nur jetzt noch nicht, aber du wirst es erfahren. Solange du nicht zumachst, hast du noch jede Chance. Das heißt, solange du dich nicht aufgibst als lebende Kreatur.
Was du benötigst, das ist mal bewusst machen, dass du in dir eine Intelligenz hast, die mehr weiß, als du denkst. Ich vermute, wir sehen ein paar Prozent von dem, was tatsächlich ist, der Rest entgeht uns- wird wohl Sinn haben, sonst wärs nicht so.
Jedenfalls, ich bin mir sicher, mein bewusster Zustand ist wie der einer Maus im Vergleich zum Adler Unterbewusstsein. Wir sehen überall Zäune und Grenzen, der da oben nicht. Da oben im Gehirn.