• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Das ist nicht normal

TEST TEST TEST 123

Re: Das ist DOCH normal :)

hallo,

du hast herausgelesen, dass da ein zwang ausgeübt wurde, ich habe vor allem unreife herausgelesen.

eine gleichstellung von homöopathie mit ko-tropfen liegt doch sehr sehr weit entfernt von der realität der homöopathie und ihrer möglichkeiten. wir wollen hier nicht ein homöopathie-forum ankurbeln, nur so viel: im vorliegenden fall könnte das richtig ausgewählte mittel eine stärkung der persönlichkeit bewirken, die hilft, diese stufe der "unreife" zu verlassen. wie das geht und warum - das würde mehrwöchige seminare erfordern, die nicht in dies forum gehören.

lg.
Padro

Hallo,

Ja und weiter gehen die Posts. Lady Undertake, deine Idee einmal mit meiner Freundin zu chatten oder E-Mails zu schreiben halte ich persönlich für eine weniger gute Idee. Ich fände es an ihrer Stelle nicht schön, wenn sie - auch wenn es anonym ist - derartige Diskussionen über mich öffentlich macht und sie dann meine Addy zu einem Zwiegespräch, vermutlich gleichgesinnter, weitergibt. Danke für deinen Vorschlag und deine Hilfsbereitschaft aber ich lehne dankend ab.

Ich weiß nicht mehr wer aber ich glaube das war auch Miss Undertaker, die geschrieben hat, das ich anfangs immer mit ihr schlafen wollte. Ähhhhm ... ich weiß nicht ob ich mich irgendwann einmal unklar ausgedrückt habe, allerdings habe ich mir mit ihr sehr viel Zeit gelassen bevor es überhaupt zu dem bis dato exestierenden, sexuellen Kontakt kommen sollte. Ja, zumal ihre Geschichte mit ihrem Ex schon vor unserer Beziehung zur Sprache kam und auch zu den Anfängen dieser weiter für gesprächige Stunden sorgte. Also ich habe niemals versucht ihr irgendetwas aufzuzwängen.

Ja und was ich zu unserem Poliebhaber noch sagen wollte: Irgendwelche Mittel, um die anscheinend noch pubatären Phasen angeblich kindlicher sexuellen Naivheit zu überspringen um die nicht voll ausgereiften, Erwachsenen Charakterzüge und die dazu passende Einstellung herbeizuzwingen, halte ich für ... Ähhhh ... ziemlich scheiße! Kann sein das ich bissel übertrieben habe, sry...
Ja aber ansonsten finde ich deine Antwort gut und ich denke, da ich des jetzt schon mehrfach gehört habe, wird ein weiteres Gespräch mit "extremer" Standpunktvertretung und -verdeutlichung als auch Verständnis und Zuneigung ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

mfg,
peeet

Auch mir kommt da ein Missbrauch in den Sinn.

Ich fürchte aber, mit einfach Abwarten kommt man hier auf die Dauer nicht weiter. ich würde schon ein Gespräch darüber führen wollen, dass ein kompletter Sex noch viel inniger ist, als diese Handbefriedigung. Dabei die Frage stellen, was sie glaubt tun zu können, dass Sie beide endlich richtig zusammenkommen. Und was sie für den Grund dafür hält, dass sie das nicht hinkriegt bisher.

Lg, Dr. Höllering

Re: Das ist nicht normal

Hallo Peet,

hat sich mittlerweile was Neues ergeben?
Ich kann nur von mir sprechen und muss sagen, dass mich das Verhalten deiner Freundin stutzig macht.

Denn eigentlich ist doch eine natürliche Neugier und Lust in jedem Menschen!
Gut, ich bin vom Charakter her wohl etwas forscher als andere, aber das ist ja doch schon eine Weile, die ihr miteinander vertraut seid (und das hört sich auch sehr harmonisch an), dass ich nicht denke, dass man da noch von normaler Schüchternheit ihrerseits sprechen kann..

Es ist doch das schönste Gefühl der Welt, wenn man merkt, mir gegenüber ist ein Partner, den ich mag, liebe, dem ich alles erzählen kann und in diesem Gefühl dann Zärtlichkeiten miteinander auszutauschen! Bei mir kommt dann unweigerlich das Verlangen nach Zärtlichkeit auf, geben und nehmen..und sich dem Liebesrausch hingeben.

Wie wärs denn, wenn du ihr mal nen Brief schreibst, den sie sich in Ruhe durchlesen kann, in dem du ihr behutsam schilderst, dass dir in der Liebesbeziehung etwas fehlt? Vielleicht könntest du auch dabei den Standpunkt einnehmen, dass du ihr schreibst, dich nicht vollwertig genommen zu fühlen und so langsam an dir selbst zweifelst.
Dann wird sie - ich weiß ja nicht, wie empfindlich sie ist- das nicht als Affront gegen sich sehen?!

Ich würde an deiner Stelle schreiben, dass du dir wünscht, dass sie auch mal die Initiative ergreift und sich aktiv ins Liebesspiel einbringt.
--
Wie lange seid ihr schon zusammen?
--
Ich lese raus, dass das wohl schon etwas länger sein muss - und da sollte sich eine vertraute Basis schon hergestellt haben! Sprich, sie sollte eigentlich keine Angst haben, dass du ihr nur an die Wäsche willst oder ihr in irgendeiner Form wehtun.

Ihr müsst ins Gespräch kommen - auch wenn das erstmal nur in brieflicher Form ist!

Alles Gute..

Küssen ist OK!!!

Küssen ist OK!!!

deine Schilderung lässt vermuten, dass deine Freundin sexuell noch unerfahren ist. Wenn es so ist, sendest du vergeblich deine romantischen Verführungssignale, denn sie kann dir nicht geben, worauf du dich in deinem Verlangen konzentrierst.

Sex ist etwas, das sich zwischen beiden Partnern entfaltet. Und gemeinsam Sex haben ist etwas anderes als sich gegenseitig zu befriedigen.

Bis ihr diesen "feinen" Unterschied entdeckt, bleibt der Weg das Ziel: schöne Stunden miteinander zu verbringen, ohne dass du so auf Penetration fixiert bist.

Hey,

danke Biene für deinen konstruktiven Beitrag.

Die Idee mit dem Brief hatte ich kurzzeitig auch schon gehabt allerdings wieder verworfen, da ich Angst hatte das ein anfänglicher Briefverkehr eher Barrieren in die Beziehung bringt als Offenheit und Vertrauen. Wenn man nur über etwas "sprechen" kann, wenn man den brieflichen Weg der Verständigung wählt, dann ist für mich persönlich das Anliegen, welcher Art auch immer, nicht geklärt oder zur Sprache gekommen, da Wort in Schrift und Form leichter zu schreiben, als die persönliche Mimik und die Art des Gestikulierens zu überwinden, ist. Was heißt, es besteht die Möglichkeit, dass durch die Briefe die dadurch eigentlich erhoffte Veränderung oder Klarheit sich jeweils nur in Schrift als auch in den Köpfen der einzelnen, weniger aber in der trauten Zweisamkeit, widerspiegelt. Was heißt, es könnte sein, das man so tut als wäre nie was gewesen, was dann weder Sinn der Sache noch irgendwie konstruktiv ist und evtl. mehr Fragen aufweist als vorher in Erwägung gezogen wurden. Als kompletter Verzweiflungsakt wurde ich dies jedoch in Erwägung ziehen um jedenfalls so an sie heran zu kommen, aber ...

... ist ja auch nicht mehr nötig sich den Kopf über die Art der Konversation zu zerbrechen, da der Wortwechsel letztendlich das erhoffte Licht ins Dunkel brachte. Was heißt, ich habe mit ihr gesprochen. Einmal über den Verdacht eines Missbrauchs als auch über meinen Wunsch mit ihr zu schlafen. Also ein Missbrauch liegt laut ihren glaubhaften und überzeugenden Worten nicht vor. Und dem sexuellen Kontakt steht sie im allgemeinen offen gegenüber, fühlt sich allerdings noch nicht bereit dafür, da sie bis dato dahingehend keinerlei Erfahrung sammeln konnte und das für sie ein sehr großer Schritt ist. Ich hab ihr gesagt, dass ich das akzeptiere, respektiere und sie auch verstehe. Außerdem solle sie sich sicher sein, wann für sie der richtig Zeitpunkt gekommen ist ... also ich habe vollstes Verständnis dafür und habe ihr das so auch gesagt / gezeigt. Ich habe ihr dann Vorgeschlagen, das wir uns in kleinen Schritten erstmal sexuell näher kennenlernen, das sie evtl. vorhandene Hemmungen verlieren oder sie sich allgemein erstmalig in Ruhe, ohne zu glauben sie müsse irgendwelche Erwartungen erfüllen, mit dem Thema auseinander setzen kann. Einvernehmliche Akzeptanz!
Nja, das funktioniert auch recht gut muss ich sagen, kann mich da nicht beklagen ;) Manchmal kann man nach so einem Gespräch ebend doch auf die natürliche Neugierde vertrauen. Zwar gibt es noch viel zu entdecken, der Weg scheint allerdings gut gepflastert ;) ...

Vielen Dank meinerseits, das ihr euch mit dem Thema auseinander gesetzt habt und mir auf konstruktive Art und Weise helfen konnten!

MfG,
peeet

lieber peeet

ob briefe eher alles komplizierter oder einfacher machen, das ist von person zu person unterschiedlich. ich persönlich habe beispielsweise oft schwierigkeiten mit dem reden. "weil mir die passenden worte nicht einfallen" oder "weil ich mich nicht ausdrücken kann" schriftlich hingegen fällt es mir viel leichter, weil ich dann die zeit habe ganz genau zu überlegen, wie ich etwas sagen möchte oder auch nur schon deshalb, weil ich einfach mal alles sagen kann dass es endlich draussen ist, und danach ist dann auch ein gespräch darüber möglich.

missbrauchvermutung: ich habe jetzt nicht jede einzelne nachricht in diesem thread gelesen, aber ich kenne die möglichkeit, dass man nicht so experimentierfreudig ist, angst hat nein zu sagen, auch dem freund zuliebe, oder aus angst, er könnte einen sonst nicht mehr lieb haben ect... angst vor sex kann man nicht steuern. sie ist da oder nicht. mal ja, mal nein, mal mittendrin. woher sie kommt? missbrauch... da vermutlich sicher, aber es können auch psychologische gründe sein, oder alpträume.
ich möchte deiner freundin nichts anhängen! ich möchte nur nciht, dass du dir gleich sorgen machst von wegen missbrauch ohne von ihr noch weitere andeutungen darüber bekommen zu haben. solche andeutungen können beispielsweise eifnach im alltag kommentare über männer sein, oder plötzlich gar nichts mehr sagen oder... aber egal woher die angst kommt (wenn es denn eine ist) sie ist ernst zu nehmen so oder so!!! und mit viel geduld zeigst du ihr das sehr gut. oder wenn du mittendrin das gefühl hast, dass sie etwas nciht will, oder ihr nicht gefällt unbedingt sofort aufhören, auch wenn du "noch nicht fertig" bist.
nachfragen kann manchmal schwierig sein, und jemanden noch mehr abblocken lassen. in diesem fall unbedingt sehr aufmerksam sein. zeigen dass du immer für sie da bist, nicht zu viel fragen, aber eine kleine andeutung unbedingt sofort annehmen und darauf eingehen!

oook habe jetzt noch was mehr gelesen was du über ihre erfahrungen mit dem exfreund geschrieben hast.

es kann sein, dass das alleine völlig ausreicht so zu reagieren.
es kann aber auch sein, dass sie dir noch dinge verschweigt, weil sie einfach zu schlimm wären ausgesprochen zu werden.

aber egal was die ursache ist, ich vermute es ist eine tatsache, dass sie bewusst oder unbewusst angst hat, dass das selbe wieder passieren könnte. das würde sie natürlich nie dir persönlich zuschreiben, weil sie kennt dich und vertraut dir. die angst aber bleibt und die kann man nicht von einer person (un)abhängig machen.

ich vertraue meinem freund wie ich niemandem vertrauen könnte. ich weiss, dass er niiiiiiiiiiemals etwas mit mir machen würde, was nicht gut für mich wäre. trotzdem kann die angst kommen. und er muss noch vorsichtiger sein, noch besser zuhören, noch besser auf mich eingehen, mir noch besser und immer immer immer wieder zeigen, dass er nicht so ist, sondern immer immer immer wieder beweisen wie "gut" er ist.
solche momente wo die angst da ist, wo er mich tröstet, einfach zuhört, nicht locker lässt, wenn ich etwas nicht sagen kann, mich nicht mit der angst alleine lässt. das hilft.

ich hoffe es ist nicht allzu abgehoben, was ich dir erzähle, sondern dass das eine oder andere hilfreich ist für dich , du es auf eure situation übertragen kannst, und für euch eine "lösung" findest.

Brief schreiben ist nicht so schlecht, aber die echten Gefühle und nicht die Fantasien müssen der Inhalt sein!
Als es bei uns mal heftig krieselte, war ich auf einer Dienstreise. Im Flugzeug habe ich ihr ein Gedicht geschrieben und alles hineingelegt, was ich empfinde. Die Wolken, die Alpen und die Täler, die ich von oben sah, haben es wohl auch sehr romantisch werden lassen. Als sie es las, fing sie an zu weinen und hat mich so zärtlich umarmt, wie schon lange nicht mehr.
Es war seitdem, wie ein neuer Anfang!
Gruß,
Knappe

Hallo Peet,

ich habe wohl nicht alle Beiträge gelesen (weil mir die Zeit fehlt)- du gibst do viel Mühe mit deiner Freundin, aber vielleicht solltest du sie in einer eurer Gespräche einfach mal liebevoll fragen ob sie noch Jungfrau ist und ihr sagen das es für dich ganz in Ordnung ist, wenn es so währe und du damit keine Probleme hast und ihr helfen wirst. Vielleicht ist es das, wenn sie immer sagt "sie weiß nicht wie sie es sagen soll". Sie traut sich eventuell nicht es dir zu sagen, weil sie denkt das du sie auslachst oder darüber schmunzeln würdest. Vielleicht hat auch mit ihr noch niemand (ihr Mutter z. B.) über den ganzen Anblauf gesprochen, es ist gut möglich das man ihr irgend welche Geschichten erzählt hat- die nicht stimmen müssen, sei es z. B. das erste mal tut weh oder ähnliches- die ihr aber Angst bereiten. Denn keiner möchte ausgelacht werden- wirst du bestimmt auch nicht tun- aber sie denkt es (wenn auch unbegründet oder unbewusst)und das reicht um sich in gegebener Situation zurück zuziehen.

Grüße Vroni

Hey,

Herrscht immernoch reges Interesse an meiner Situation - find ich Klasse, super Forum!

Zu Kibobo: Ich verstehe voll und ganz was du meinst. Ich meine, ich mache ja Dinge mit ihr (das klingt so schlimm, ist aber nicht so ;) ), die sie garnicht kennt, noch nie erfahren hat und das da eine natürliche Angst in Vorfeld besteht ist irgendwie klar. Wobei Angst in dem Sinne wahrscheinlich die falsche Wortwahl ist und ich das auch nicht mit der Art Angst, die du beschrieben hast, gleichsetzten will. Wenn ich vieles auch nicht bin - verständnisvoll bin ich allemale und Zeit lass ich mir mit ihr mehr denn je ... Denn, es geht mir nicht darum sie möglichst schnell ins Bett zu kriegen, es geht mir um sie, um unsere Partnerschaft und um die gemeinsame Zukunft. Klar, Sex spielt da auch eine Rolle - ich bin Kerl und will auch garnicht behaupten das es für mich nebensächlich wäre aber der Mensch kommt nunmal vor der Lust. Und wenn das dann noch heißt, dieser Mensch hat Angst, dieser Mensch brauch Zeit dann findet dieser Mensch bei mir den Zufluchtsort um in Ruhe und durch die eigene Überzeugung und Bereitschaft diese Angst abzulegen, zu überwinden, zu vergessen und halt in mir und der gemeinsamen Zeit zu finden. Nur alleine kann ich ihr, falls sie denn Angst haben sollte, nicht helfen. Da muss sie schon auf mich eingehen denn, mehr als reden, ihr zeigen das ich sie liebe, ihr vertraue, auf sie eingehe und einfach alles für sie tun würde, kann ich nicht. Und wenn ihrerseits die Grenzen erreicht sind verbal Gefühle zu schildern, Ängste auszusprechen oder Vertrauen zu schenken, dann weiß ich in dem Punkt nach allem einfach nicht mehr weiter, denn mehr als alles zu geben, was ich habe, und ihr in jeder Form zu zeigen, was ich in ihr gefunden habe, kann ich wahrlich nicht. Aber ich denke dem ist nicht so - nein - vielmehr weiß ich das!
Meine Freundin ist, wenn es um Gefühle geht, ein eher introvertierter Mensch, dem oft die richtigen Worte fehlen. Ich merke wenn sie Angst hat, ihr etwas fehlt, sie nicht gut drauf ist oder sie irgendetwas bedrückt. Dann genügt ein Blick und ich weiß das etwas nicht stimmt. Teils fällt es ihr schwer, Dinge zu erzählen. Allerdings arbeiten wir daran und wenn eine solche Situation kommt, helf ich ihr die passenden Worte zu finden und beteuer, das ich jemand bin dem sie alles erzählen kann.
Ok, soviel dazu. ;)

Dann komm ich mal zu Vroni: Also ich hab ja mit ihr gesprochen und weiß auch das sie Jungfrau ist und ihr auch gesagt das ich Verständnis für alles habe, das ich jegliche Entscheidung respektiere und voll und ganz hinter ihr stehe und bezüglich des sexuellen Kontakts schrittweise Annährungen vorschlage, das sie sich damit in Ruhe auseinander setzen kann. Ich denke, vielmehr weiß ich, das es keinerlei Gespräche seitens ihrer Mutter gab und wahrscheinlich in Zukunft auch nicht geben wird. Welche Art von Vorurteilen sie gegenüber Sex hegt bzw. welche ihr eingetrichtert wurden, kann ich beim besten Willen nicht sagen und würde sie auch nicht so einschätzen, das sie, aufgrund irgendwelcher Gerüchte, nicht versucht, ihre eigenen Erfahrungen zu machen und etwaige Ängste durch Vorurteile / Gerüchte ablegt.

Zu den Briefen: Es gibt Dinge, über die zu sprechen einem schwer fällt und wahrlich könnten Briefe das um einiges vereinfachen. Genau wie bei Mr. Knappe waren auch die Worte und nicht die von mir beschriebene Gestik und Mimik ausschlaggeben. Denn auch Worte in Schrift und Form können mehr als Worte die gesprochen wurden sagen, das weiß ich auch aus eigener Erfahrung... Ich glaub ich wartet auf mein "aber" ... aber das gibt es nicht. Persönlich schreibe ich gerne und ich schreibe auch viel... Bin seit etwa drei Jahren autodidaktischer Songwriter, also an Worten, Ideen oder auch am Stil für das beschreiben meiner wahren Gefühle sollte es wohl nicht fehlen. Allerdings klingen wohl überlegte Worte in Sprache wahrer als die Schrift, für das es keine Überwindung kostet sie zu schreiben. Ein schwerfälliges "Ich liebe dich", was wirklich überwindung für jemanden kostet es auszusprechen - weswegen auch immer - ist für mich persönlich bedeutender als 64 Zeilen Gedicht mit der gleichen Thematik. Punkto einfachheit und die Hürde des Sprechens zu überwinden, da geb ich euch recht - bei der Wahrheit und dem Genuss der gefühlvoll gesprochenen Worte allerdings, bleib ich meinem Standpunkt treu, das Briefe mehr Barrieren als Vertrautheit mit sich bringen, wenn soetwas nur in schriftlicher Form "gesagt" werden kann.

Sorry, wollt noch bissel mehr schreiben aber muss grad zum Training...

Bye bye
peeet

Ich hatte mal das gleiche "Problem" mit einer ehemaligen Freundin. Im gemeinsamen Urlaub haben wir in schöner Abendstimmung sehr ausführlich bei einem Glas Wein über Sex und Erotik gesprochen und sind beide langsam immer offener geworden...natürlich nicht in einem Gespräch und das ist wohl auch nicht planbar - aber nach und nach hat sich das Problem von ganz allein erledigt.

frage an die falschen

frage an die falschen

Hi peeet,

Ich habe nicht alle Antworten gelesen
also sorry fals ich mich wierdehole-
aber du musst mit ihr darüber sprechen.
Ich kann dir leider nichts anderes sagen.

Back