• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Das erste Mal-Frauenarzt

• Thread starter Thread starter Melanie
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

M

Melanie

Guest
Hallo Frauen und Mädchen die schon einmal beim Frauenarzt waren.Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen.Habe Angst davor und keine Ahnung was da alles mit mir gemacht wird.Wie muss ich mich vorbereiten?
Ich hoffe Ihr habt eine Antwort,wäre lieb!!!
MEL

RE: Das erste Mal-Frauenarzt

Hallo Melanie.
Also keine Angst. Ein Frauenarzt ist zunächst ein Arzt wie jeder andere Arzt. Du brauchst dich nicht vorbereiten. Er wird dich bitten auszuziehen. Du musst dich dann auf einen Stuhl setzte, die Beine werden dann hochgelagert, sodass der Arzt leicht an deine Vagina rankommt. Die untersucht er dann gründlich (samt Krebsabstrich). Und damit hat esich. Also ganz eine normale Untersuchung.

Hallo Birgit!
Danke für Deine Antwort,aber etwas mehr Info hätte ich schon erwartet.Mich dort nackt zu zeigen und das auch noch mit gespreizten Beinen ist schon klar aber da werden doch auch so komische Geräte verwendet und unten reingeschoben.Ich weiss nicht wie das funktionieren soll ist doch alles so eng da.Und bei einem anderen Arzt muss ich mich doch nicht nackt zeigen,macht mir echt Probleme.Ich habe echt Angst davor wegen der Schmerzen,ich hatte nämlich noch keinen Sex. Mel

hallo melanie!
du solltest dir nicht allzuviele gedanken machen. wenn du ein bischen angst hast, wie wäre es dann mit einer frauenärztin? vielleicht würdest du dich da wohler fühlen? bei der allerersten untersuchung müssen nicht unbedingt "geräte" verwendet werden. wenn du mit deiner/m frauenarzt/ärztin vorher redest und sagst, dass du angst hast, wird er/sie sich entsprechend viel zeit nehmen, dir alles genau erklären, deine fragen gern beantworten. sollte dieses nicht der fall sein, dann hab den mut einfach zu gehen und dir einen anderen arzt/ärztin zu suchen. ich habe damals sehr positive erfahrungen gemacht, dass man sich wirklich zeit nahm und dann ist alles gar nicht so schlimm.
leider kann ich dir auch nicht sagen, wie die verwendeten geräte heissen, weiss aber aus der praxis, dass sie nur zum abtasten nicht nötig sind.
ich hoffe, ich konnte dir ein bischen helfen,

Danke Beate!
Aber ich denke Sie muss da unten reinschauen?Zu einem Mann gehe ich bestimmt nicht,wie peinlich!Weist Du mit dem reden ist das so eine Sache bin ziemlich schüchtern wenn es um meine Genitalien geht.Habe auch schon gehört das da auch mit Finger untersucht wird(Scheide-Po).Im Po,für was soll denn das sein ich kann das gar nicht glauben!Wer kann mir mal genau sagen wie die Untersuchung abläuft?? Mel

Sorry Melanie, dass ich zu wenig geschrieben habe,. Jetzt mehr darüber. Zunächst muss du dir im klaren sein, dass für den Frauenarzt dein Körper ein Objekt ist. Der wird sich weder an deinem Busen noch an deiner Vagina abgeilen. Er fährt sicher in die Scheide und den Po. Er tastet dort vor allem die Gebärmutter ab. Und er hat da sicher noch einig andere Geräte, die ch auch nicht weiss wie sie genau heissen und für welchen Zweck sie dienen. Du musst dor keinerlei Scham haben, weil der Frauenarzt hier einfach als Arzt fungiert und nicht als dein möglicher lover. Ich lassen mir auch immer die Brust abtasten. Mein Frauenarzt tut dies automatisch. Also denke dir gar nichts dabei. Es tut nicht weh und es erregt dich in keinster Weise sexuell. Ich war auch mit 14 zum ersten Mal dort /wollte die Pille haben/ und habe mir nichts ddabei gedacht. Das Reinfahren in die Scheide mit den Fingern ist ein gekonnter Griffe und tut nicht weh. Also Kopf hoch. Jede Frau hat dies noch geschafft.
Schreibe mir wenn du mehr wissen willst.

Birgit Du machst mir echt Angst wenn das mit der Untersuchung im Po stimmt.Warum denn,im Po gibt es doch keine Genitalien.In meine Scheide passen auf keinen Fall mehrere Finger rein,hatte doch noch keinen GV!Muß man sich gleich auf den komischen Stuhl setzen?Und wie ist das so,man hat ja dann die Beine richtig offen das da unten alles auseinander gespreizt ist,und so sitze ich die ganze Zeit?Wie auf dem Presentierteller und alle könen rein sehen(Ärztin,Schwestern)da werde ich jetzt schon rot!! Mel

Hallo und Danke an Alle!
Wer mir ausführliche und diskret schreiben möchte hier meine E-Mail Addr.
[email protected]
Nur für Frauen oder Girls die was zu diesem Thema sagen können
DANKE
Mel

Link für dich: www.frauenarztbesuch.de

Link für dich: www.frauenarztbesuch.de

hy mel,
hab einen link für dich gefunden:
http://www.frauenarztbesuch.de/
vielleicht werden dort, die meisten deiner fragen beantwortet?!
Übrigens deine erste untersuchung, die dir bevorsteht, wird garantiert nicht über den po gemacht. und die ärztin braucht auch nur einen finger, um abzutasten ob gebärmutter, eileiter und eierstöcke in ordnung sind. es ist im raum, während der untersuchung auch nur eine sprechstundenhilfe anwesend und du sitzt nur so lange auf dem stuhl, wie die tatsächliche gynäkologische untersuchung dauert (und das werden nur wenige minuten sein), dann ziehst du dich wieder an und ihr könnt weiter reden....
bis dann..

Beate!!!!!
Ich weis nicht was ich sagen soll aber echt super!
Danke!
Danke!
Danke!
Kann ich nur Empfehlen!!!!!!!!!
Mel

Hallo Melanie!

Ich habe Deine Adresse aus dem Forum. Du hast ja sicher schon einiges gelesen aud der Frauenarztbesuchseite. Ich denke abder, dass die zu sehr mit Fakten vollgestopft ist und einem auch nicht weiterhilft, wenn man schiss hat.

Ich war mit 13 das erste Mal beim Frauenarzt (der von meiner Mutter). Da hab ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht. Heute ist mir das mehr unangenehm als früher.
Ob man zu einem Arzt oder Ärztin geht ist Geschmackssache. Frauenärztinnen sind leider oft weniger vorsichtig als ihre männlichen Kollegen. Die scheinen doch noch etwas mehr Ehrfurcht vor der Weiblichkeit zu haben. So nach dem Motto: "Ich weiß nicht, wie die Frau sich fühlt, also bin ich lieber vorsichtiger". Aber wie in allen Dingen gibt es solche und solche.

Deine Angst vor der rektalen Untersuchung ist völlig unbegründet. Ich habe das nie gemerkt. Erst als ich im Studium (Medizin) was darüber gelernt habe, habe ich beim Arzt mal drauf geachtet und es gemerkt. Man kann kaum unterscheiden er den 2. Finger im po hat oder nicht. Der Arzt kann zwischen Zeige- und Mittelfinger die Wand zwischen Scheide und Mastdarm abtasten. Dort liegt eine kleine Ausstülpung des Bauchfels. Dort sammelt sich Flüssigkeit oder Eiter bei Entzündungen (z.B. Blindarmentzündung, EIleiterentz.) dann tut es auch weh. Bei Krebserkrankungen kann man dort z.T. verdickte Lymphknoten tasten.

Ich würde es so machen:

Frag mal bei Deinen Freundinnen, Schwester rum, welchen Arzt/Ärztin sie empfehlen können.

Dann besorge Dir einen Termin, wie bei jedem anderen Arzt. Am besten du sagst gleich, dass es das erste Mal ist. Oft hat die Praxis dann ein besonderes Vorgehen (z.B noch keine Untersuchung beim erten Mal).

Der Arzt wird fragen, wann Du Deine erste Regel hattest, ob sie Regelmäßig ist, ob du schmerzen hast, oder Kopfschmerzen/Migräne wärend der Regel etc.
Wenn Du noch keinen Regelkalender hast, bekommst du dort einen. Er wird nach sonstigen Erkrankungen fragen und üblicherweise Blutdruck messen, Urin untersuchen und evtl. Leberwerte im Blut bestimmen (wenn du die Pille willst).

Wenn Du fragen oder Probleme hast schreib sie Dir auf. Dem Arzt würde ich auch gleich nach dem "Guten Tag" sagen "ich bin das erste beim Frauenarzt und bin aufgeregt".

Wenn es zur Untersuchung geht, zieh das nötigste aus (langes T-schirt anziehen). Dann auf den Stuhl klettern. Dann ist es wichtig dass du dich entspannst. Der Arzt schaut sich mit einem Blick die äußere Region an. Dann drückt er mit einer Hand auf den Bauch und mit der anderen den berühmten Finder in die Scheide. 2 Mal drück drück (Blase sollte halbwegs leer sein) und vorbei.
Dann werden 2 kleine Spekula eingeführt und gespreizt und der Arzt kann reinschauen mit einer Art Mikroskop (auf den Gebärmuttermund etc.)
Das ganze dauert beim erfahrenen Arzt ca 30 sec. Du wirst enttäuscht sein, dass es so schnell und einfach geht.

Dann schnell wieder anziehen und dann könnt ihr noch sprechen oder du bekommst ein rezept.

Mach Dir keinen Kopf. Wenn Dir der Arzt unangenehm ist geh zu einem anderen.

ICh hoffe Du bist jetzt schlauer. Allerdings macht zu viel wissen noch mehr Angst.

Meld Dich mal wenn dus geschafft hast.

Christine

Danke an ALLE !!!!
Am 01.02. ist es soweit.
Ich werde es wohl ÜBERLEBEN!!!!
Wie es mir ergangen ist schreibe ich natürlich!!!
Mel

RE: Das erste Mal beim Frauenarzt

Hallo Christine :-)

ich werde in den nächsten 5 Wochen eine Extra-Seite zu Ängsten beim Frauenarztbesuch
von Mädchen und Frauen erstellen.

Vielleicht können hier Fragen / Gedanken
dazu noch weiter erfolgen, die ich dann auch
übernehmen und dann gezielt beantworten kann.

Viele Grüße aus Leipzig
von Susann :-)))

www.frauenarztbesuch.de

Hallo an alle!!
Habe die Untersuchung geschafft!
Keine Untersuchung im Po!
Scheide hat Sie nur mit einem Finger untersucht!
Aber mit so einem Spekulum hat Sie auch untersucht
war sehr unangenehm als Sie das gespreizt hat.Sie müste es machen sagte Sie wegen der Pille!
Zwei Schwestern schauten zu,es war mir sehr peinlich weil ich ja auch rasiert bin!Ich glaube die hatten noch nie eine rasierte Jungfrauenmuschi
gesehen.
Mel

An alle,
bin durch Zufall auf euer Chatten geraten. Muss euch ein großes Kompliment machen:
sehr liebevoll, einfühlsam und informativ. Toll euer Umgang miteinander.

Euer Peter

Back