RE: Das erste Mal-Frauenarzt
Hallo Melanie!
Ich habe Deine Adresse aus dem Forum. Du hast ja sicher schon einiges gelesen aud der Frauenarztbesuchseite. Ich denke abder, dass die zu sehr mit Fakten vollgestopft ist und einem auch nicht weiterhilft, wenn man schiss hat.
Ich war mit 13 das erste Mal beim Frauenarzt (der von meiner Mutter). Da hab ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht. Heute ist mir das mehr unangenehm als früher.
Ob man zu einem Arzt oder Ärztin geht ist Geschmackssache. Frauenärztinnen sind leider oft weniger vorsichtig als ihre männlichen Kollegen. Die scheinen doch noch etwas mehr Ehrfurcht vor der Weiblichkeit zu haben. So nach dem Motto: "Ich weiß nicht, wie die Frau sich fühlt, also bin ich lieber vorsichtiger". Aber wie in allen Dingen gibt es solche und solche.
Deine Angst vor der rektalen Untersuchung ist völlig unbegründet. Ich habe das nie gemerkt. Erst als ich im Studium (Medizin) was darüber gelernt habe, habe ich beim Arzt mal drauf geachtet und es gemerkt. Man kann kaum unterscheiden er den 2. Finger im po hat oder nicht. Der Arzt kann zwischen Zeige- und Mittelfinger die Wand zwischen Scheide und Mastdarm abtasten. Dort liegt eine kleine Ausstülpung des Bauchfels. Dort sammelt sich Flüssigkeit oder Eiter bei Entzündungen (z.B. Blindarmentzündung, EIleiterentz.) dann tut es auch weh. Bei Krebserkrankungen kann man dort z.T. verdickte Lymphknoten tasten.
Ich würde es so machen:
Frag mal bei Deinen Freundinnen, Schwester rum, welchen Arzt/Ärztin sie empfehlen können.
Dann besorge Dir einen Termin, wie bei jedem anderen Arzt. Am besten du sagst gleich, dass es das erste Mal ist. Oft hat die Praxis dann ein besonderes Vorgehen (z.B noch keine Untersuchung beim erten Mal).
Der Arzt wird fragen, wann Du Deine erste Regel hattest, ob sie Regelmäßig ist, ob du schmerzen hast, oder Kopfschmerzen/Migräne wärend der Regel etc.
Wenn Du noch keinen Regelkalender hast, bekommst du dort einen. Er wird nach sonstigen Erkrankungen fragen und üblicherweise Blutdruck messen, Urin untersuchen und evtl. Leberwerte im Blut bestimmen (wenn du die Pille willst).
Wenn Du fragen oder Probleme hast schreib sie Dir auf. Dem Arzt würde ich auch gleich nach dem "Guten Tag" sagen "ich bin das erste beim Frauenarzt und bin aufgeregt".
Wenn es zur Untersuchung geht, zieh das nötigste aus (langes T-schirt anziehen). Dann auf den Stuhl klettern. Dann ist es wichtig dass du dich entspannst. Der Arzt schaut sich mit einem Blick die äußere Region an. Dann drückt er mit einer Hand auf den Bauch und mit der anderen den berühmten Finder in die Scheide. 2 Mal drück drück (Blase sollte halbwegs leer sein) und vorbei.
Dann werden 2 kleine Spekula eingeführt und gespreizt und der Arzt kann reinschauen mit einer Art Mikroskop (auf den Gebärmuttermund etc.)
Das ganze dauert beim erfahrenen Arzt ca 30 sec. Du wirst enttäuscht sein, dass es so schnell und einfach geht.
Dann schnell wieder anziehen und dann könnt ihr noch sprechen oder du bekommst ein rezept.
Mach Dir keinen Kopf. Wenn Dir der Arzt unangenehm ist geh zu einem anderen.
ICh hoffe Du bist jetzt schlauer. Allerdings macht zu viel wissen noch mehr Angst.
Meld Dich mal wenn dus geschafft hast.
Christine