RE: Darmverschlingung
Hallo Angela,
eine bloße Darmverschlingung kann unmöglich der Grund für Deine Probleme sein. Leidest Du unter starker chronischer Obstipation? Wenn ja, so sind folgende Untersuchungen sinnvoll: Koloskopie (die bei extremen Darmverschlingungen oft nicht geht), Irrigoskopie, Colon-Transit-Untersuchung und Untersuchung der Mastdarmentleerung. Letzteres ist nur notwendig, wenn Du den gefüllten Mastdarm nicht entleeren kannst.
Darmverschlingungen sind beim sog. Dolichocolon bzw. Colon elongatum die Regel. Ich hatte das auch, dazu auch noch einen Megacolon, d.h. einen übermäßig aufgeweiteten Teil, in dem sich der Stuhlgang staute.
Ballaststoffreiche Ernährung erreichte bei mir genau das Gegenteil, noch extremere Verstopfung nämlich. Da konnte ich täglich literweise saufen, es ging einfach gar nix. Wenn das bei Dir auch so ist, lass' bitte eine organische Ursache ausschließen.
Ich hatte Morbus Hirschsprung in Kombination mit IND Typ B, diagnostiziert nach endlosen 47 Lebensjahren. Inzwischen wurde ich operiert.
Liebe Grüße von
Angie