• Darmkrebs ist bei Männern die dritthäufigste Krebserkrankung – nach Prostata- und Lungenkrebs. Bei Frauen liegt Darmkrebs nach Brustkrebs auf Platz 2 der Krebserkrankungen. Schätzungen zufolge könnten 9 von 10 Darmkrebspatienten geheilt werden, wenn die Erkrankung frühzeitig erkannt wird. Daher ist es besonders wichtig, die Angebote zur Darmkrebsfrüherkennung wahrzunehmen. Wie kann Darmkrebs behandelt werden? Welche Symptome treten bei Darmkrebs auf? Und wie kann man vorsorgen? Stellen Sie Ihre Fragen zum Thema Darmkrebs und tauschen Sie sich mit Betroffenen in unserem Forum Darmkrebs aus.

Darmspiegelung

TEST TEST TEST 123

Gismo72

New member
Hallo,
Ich bin 43 und meine Mutter hatte mit 63 Darmkrebs. Einen T 3 Tumor. Deshalb war ich zu meiner ersten Darmspiegelung. Es wurde nichts gefunden, bis auf eine entzündliche Stelle. Davon wurde eine Probe genommen. Es war doch schon polypenhaftes Gewebe. Die nächste Spiegelung soll in 5 Jahren sein. Würde sie genauso vorgehen?

Es gibt Leitlinien die eine Kontrolle empfehlen, abhängig vom Ergebnis der Gewebeprobe, hier des entfernten Polypen. Je nach Befund, der müßte Ihrem Hausarzt vorliegen, liegen diese Kontrollintervalle zwischen 1 und 5 Jahren.

Back