• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

Darmprobleme

• Thread starter Thread starter Hannes
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

H

Hannes

Guest
Bitte helfen Sie mir:
Ich habe seit einiger Zeit Schmerzen im rechten Oberbauch --> habe alles untersuchen lassen(Niere, Leber, Milz, Blut, Harn usw.), und es war alles in Ordnung --> dann glaubte ich einmal Blut im Stuhl gesehen zu haben --> mein Hausarzt riet mir zu einer Darmspiegelung, habe ich noch nicht getan; stattdessen machte ich einen Hämo Occult Test, der sich als negativ herausstellte; ich muß jetzt aber öfters auf die Toilette, mein Stuhl sieht aber normal aus; Eine Osteopathin sagte mir, daß dieser Oberbauchschmerz auch am Psoas liegen kann, ich habe auch öfters Blähungen und noch immer leichte Schmerzen;
Frage: 1.) Kann man nach diesem Hämo Occult Test sicher ausschließen, daß im Darmbereich irgendetwas nicht in Ordnung ist?
2.) Wie soll ich mich weiter verhalten?
3.) Welche Art von Spezialisten soll man hier aufsuchen ?
Vielen Dank
Hannes

RE: Darmprobleme

Bei Schmerzen im rechten Oberbauch denkt man in erster Linie an Gallensteine (bzw. Entzündung der Gallenwege) oder Duodenalulcus. Natürlich gibt es noch viele andere Ursachen (ua. Bauchspeicheldrüsen-Entzündung, Dickdarmreizung). Erst wenn man alle Untersuchungen durchgeführt hat (dazu gehört auch zumindest die Magen/Zwölffingerdarm-Spiegelung) kann man von einem Reizdarmsyndrom sprechen. Auch Blähungen können Bauchbeschwerden verursachen. Ein einmalig negativer Hämoccult-Test sagt natürlich nicht viel.
Der richtige Fachmann zur Abklärung ist ein spezialisierter Internist (Gastroenterologe). Eine Ferndiagnose über Internet ist natürlich undenkbar. Insbesondere ist der genaue Charakter der Beschwerden (wann, wie, ausgelöst durch was? etc) von entscheidender Bedeutung.

Back