• Darmkrebs ist bei Männern die dritthäufigste Krebserkrankung – nach Prostata- und Lungenkrebs. Bei Frauen liegt Darmkrebs nach Brustkrebs auf Platz 2 der Krebserkrankungen. Schätzungen zufolge könnten 9 von 10 Darmkrebspatienten geheilt werden, wenn die Erkrankung frühzeitig erkannt wird. Daher ist es besonders wichtig, die Angebote zur Darmkrebsfrüherkennung wahrzunehmen. Wie kann Darmkrebs behandelt werden? Welche Symptome treten bei Darmkrebs auf? Und wie kann man vorsorgen? Stellen Sie Ihre Fragen zum Thema Darmkrebs und tauschen Sie sich mit Betroffenen in unserem Forum Darmkrebs aus.

Darmpolypen

• Thread starter Thread starter Milton Friedman
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

M

Milton Friedman

Guest
Sehr geehrter Herr Doktor,

Ende letzten Jahres wurden mir Darmpolypen entfernt. Wie hoch liegt die Wahrscheinlichkeit, dass aus den nun entfernten gutartigen Schleimhautwucherungen bösartige Entartungen entstehen können, oder ich gar zu einem späteren Zeitpunkt an Darmkrebs erkranke?

Familiäre Vorgeschichten sind nicht bekannt.

Mit freundlichen Grüßen
M.F.

Re: Darmpolypen

Bei Ihnen besteht nach Entfernung dieses Risiko nun nicht mehr. Jedoch "neigen" Sie zur Bildung von Polypen, auch an anderen Stellen des Darmes, daher führt man gewöhnlich eine Kontrolle mittels Darmspiegelung spätestens nach 3 Jahren durch. Man weiß insgesamt, daß nach einem Zeitraum von 10 Jahren der Großteil der gebildeten Polypen zu einem Dramkrebs führt (daher die Empfehlung ab einem Alter von 55 alle 10 Jahre zur Vorsorgekoloskopie zu gehen).

Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser,

ich möchte mich an dieser Stelle für die schnelle Antwort bedanken. Ich finde das gesamte Forum einfach klasse.

Bezüglich Ihrer Antwort hat es mich vorerst ein wenig beruhigt. Werde mich aber demnächst wohl mal einer Vorsorgekoloskopie unterziehen.

Vielen Dank.

Ich verbleibe mit den freundlichsten Grüßen
M.F.

Hallo Milton,

habe gerade einen Beitrag zu "Okkulttest" bei Mireya geschrieben. Lies ihn Dir mal durch und setzt dann Deine Vorsätze um.

Viele Grüße und viel Gesundheit wünscht Dir
Marie

Man schätzt daß die Zeit bis zur Entstehung eines Darmkrebses aus einem Polypen etwa 10 Jahre beträgt. Da Ihre Polypen raus sind besteht dieses Risiko nicht mehr. Dennoch empfiehlt man in der Regel eine Kontrollspiegelung da Ihre Veranlagung erneut Polypen zu bilden erhöht ist.

Back