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Darmkrebsrisiko-mache mir große Sorgen

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Guten Morgen Frau Schönenberg,

der Vater meines Mannes erkrankte im Sommer an einem Rektalkarzinom, bei welchem glücklicherweise mit der Entfernung des Tumors ausreichte, da es noch nicht zu tief in die Schleimhaut gewachsen war. Er war bei der Diagnose nur 56 Jahre alt.
Jetzt sorge ich mich sehr um meinen Mann. Er ist 34, raucht und trinkt nicht und ist ebenfalls nicht übergewichtig. Seine Ernährung war in der Kinder-und Jugendzeit nicht die beste. Viel Cola und Fleisch. Das hat sich mittlerweile schon gebessert.
Ich weiß, dass er eher zur Vorsorge muss als Männer ohne familiäre Vorbelastung.
Corona bedingt finden dieses Jahr hier nur noch dringenf notwendige Koloskopien statt. Glauben Sie, es ist ausreichend wenn er einen ersten Koloskopie Termin nächstes Jahr dann hat?Beschwerden oder ähnliches hat er keine.
 
Man rät bei familiärer Belastung, spätestens 10 jahre vor Erkrankung der "Indexperson" zur ersten Darmspiegelungd, das wäre bei Ihrem Mann dann mit 46 Jahren.
Eine Untersuchung jetzt bald ist aber verständlich und wird auch oft in solchen Situationen durchgefüht, bis Anfang 2021 dürfte aber doch wohl Zeit sein.
MfG
Dr. E. S.
 
[h=2]Bitte um Erklärung , meiner Werte[/h] Gestern, 17:50
Hallo, liebes Team
bei mir wurde 2012 Darmkrebs festgestellt, T3 N+ c M0 G 2
nun wurde bei mir gas große Blutbild gemacht,
hier ein Auszug
Billirubin 0,5
GPT 36
Gamma GT 42
Alkal. Phosphatese 108

CEA 0,5
Lyme IgG Blots : positiv hatte im Sommer Borreliose
meine Leberwerte sind angeblich zu hoch , muß ich mir Sorgen machen kann es sein , daß sich Metas in der Leber befinden ?
ich bin 1,64 groß und so ca 73kg

mein Colesterin : LDL : 126 , hier nehme ich Atorvastatin 20mg täglich , der Wert war schon höher darum das Atorvastatin
da ich schon so vieles erleiden mußte wäre ich froh um ein bischen Erklärung

ich würde mich sehr freuen über eine Nachricht
Danke Gruß S.

Stichworte: -
 
Der niedrige CEA Wert is ein günstiges Zeichen !
Allerdings könnte man Lebermetastasen nicht im Blut feststellen, hier ist eine Ultrachalluntersuchung bzw. eine Computertomographie erforderlich. Diese Tests gehören auch in bestimmten Abständen zur normalen Nachsorge nach Dickdarmkarzinom.
MfG
Dr. E. S.
 
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