RE: Darmkrebs mit Lungenmetastasen
hallo irmtraut,
du bist ja schon weit gekommen mit der frage einer therapie, wenn du dich in einer thoraxklinik vorgestellt hast.
in der tat behaupten die kollegen, die lungenmetastasen mittels laser herausschneiden, dass es lungengewebeschonender sein soll als mit anderen methoden, da sie die metastasen quasi herausschälen. wie ich dir in meiner ersten antwort geschrieben habe gibt es dazu jedoch in der fachwelt unterschiedliche meinungen. einige chirurgen sagen die gleiche sparsamkeit erzielen sie mit der sogenannten bipolaren schere (der strom fliesst zwischen den branchen der schere) neu ist das schneiden mit wasserstrahl. es gibt aber definitiv keine wissenschaftliche arbeit, die die überlegenheit einer methode zeigt !
über eine direkte laserbestrahlung quasi über einen lichtleiter, der in den thorax gelegt wird, wie es der kollege wust in seiner antwort schreibt habe ich noch nichts gehört.
minimalinvasive techniken (= schlüssellochchirurgie) scheitern, wenn metastasen in der tiefe des lungengewebes sind (etwa so gross wie ihr durchmesser von der lungenoberfläche entfernt im gewebe liegen!).
bei der maximalen anzahl an zu operierenden metastase gibt es auch keine arbeiten die eine grenze aufzeigt. die grenzen sind von klinik zu klinik verschieden! in unserer klinik wird der fall individuell entschieden aber eine virtuelle grenze liegt bei etwa 10 metastasen pro seite (dabei kann es manchmal 9 oder manchmal 11 sein - immer je nach fall!). der grund liegt darin, dass man aus erfahrung weiss, dass die im ct gesehenen metastasen oft nur die spitze des eisbergs sind, da das ct z.zt. noch schwierigkeiten hat strukturen unter 1cm sicher als metastasen zu identifizieren. die tastende hand eines chirurgen kann aber oberflächliche metastasen ab 3mm grösse tasten. das bedeutete dass wenn 10 metastasen im ct zu sehen sind oft 12-20 zu tasten und zu entfernen waren. wo soll man da eine grenze ziehen? irgendwann bleibt kein gesundes lungengewebe mehr übrig oder der eingriff dauert 4-6 stunden für eine seite? also die entscheidung hängt von der erfahrung der jeweiligen klinik ab.
übrigens gibt es natürlich weitere voraussetzungen, die zur erfolgreichen metastasenchirurgie erforderlich sind: der primärtumor (=ausgangstumor) muss komplett therapiert (meist heisst das entfernt) sein; es dürfen keine weiteren organmetastasen (leber, knochen oder gehirn) vorhanden sein und der patient muss in einem operablen zustand sein.
hast du mit deinen behandelnd ärzten schon über ander methoden gesprochen (chemotherapie?).
gegebenfalls kann man eine metastase entfernen, die tumorzellen anzüchten und testen welches chemotherapeutikum (zumindestens im reagenzglas!) am besten wirkt (sog. chemosensitivitätstest).
wenn du glaubst dass dich ggf eine andere klinik als die in der du dich vorgestellt hast operieren würde - hole dir eine zweite meinung von einem lungenfacharzt oder tumorfacharzt (onkologe) oder weiteren thoraxchirurgen einer anderen klinik ein.
ich hoffe dass ich damit etwas helfen konnte.
mfg: uli