Dr. Keuthage
Experte
Seit dem 15. Dezember ist Dapagliflozin (Forxiga) im Handel. Als Studienzentrum und zuletzt bei der Verodrnung habe ich viele (gute) Erfahrungen gemacht. Ich bin gespannt auf Ihre Erfahrungen!
Re: Dapagliflozin
....
Persönlich halte ich das Wirkprinzip für pervers. Denn da wird ein noch gesund funktionierender Prozessteil behindert gestellt, um einen Teil der Fehlfunktion der mit dem Diabetes behinderten Prozessteile auszugleichen.
Erinnert mich an einen schlauen Prof, der meinem Vater vorschlug, als ich 15 oder 16 war, das Wachstum meines gesunden rechten Beines zu stoppen und damit an das behinderte Wachstum meines infolge Polio gelähmten linken Beines anzupassen. Wenn wir diesem Verstümmelungs-Vorschlag damals gefolgt wären, hätte ich wenigstens 10 Jahre eher im Rolli gesessen.
Bisdann, Jürgen
Die USA-Genehmigungs-Behörde sammelt auffällig viele Meldungen zu Ketoazidosen bei Typ2 mit -gliflozin Behandlungen und LowCarb bis ketogener Ernährung. Gibt es hier in D schon ähnliche Beobachtungen?
http://phlauntdiabetesupdates.blogspot.de/2015/05/fda-issues-letter-warning-of.html