• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

da bleibt doch ne Frage...

• Thread starter Thread starter Lili
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

L

Lili

Guest
Hallo,
ich hab noch ne Frage zum Grundumsatz:
Als Grundumsatz bezeichnet man die Energiemenge, die der Körper bei völliger Ruhe und gleichbleibender Umgebungstemperatur benötigt, um die lebensnotwendigen Funktionen wie Atmung, Stoffwechsel, Kreislauf und richtige Körpertemperatur 24 Stunden lang aufrecht zu erhalten. Körperbau, Gewicht, Größe, Alter und Geschlecht beeinflussen den individuellen Grundumsatz; er hängt ab vom prozentualen Verhältnis zwischen Muskelmasse und Körperfett.
Meine Frage:
wenn der Grundumsatz gemessen im völligen Ruhezustand eines Körpers, wie kann dann die Muskelmasse eine Rolle spielen????
Bei den inneren Organen verstehe ich das, die können ach im liegen arbeiten, wogegen die Muskeln im völlig ruhigen Zustand des Körpers eigentlich nicht meht tun als nix???
oder das Fettgewebe???
Außer man könnte davon ausgehen sie hätten eine bessere Durchblutung als Fettgewebe und erhöhen dadurch den Grundumsatz...mmmhh...

ich weiß ich weiß, ich hab immer komische Fragen, aber es interessiert mich halt......

Danke schon jetztmal

Grüsse Lili

RE: da bleibt doch ne Frage...

hast dich im forum vertan

hier werden eher orgasmen gezählt als kalorien ;-)