• Was tun bei Zwischenblutungen? Was kann man gegen Scheidenpilz tun? Wann muss der Frauenarzt aufgesucht werden? In unserem Forum Gynäkologie können Sie diese und andere Fragen zum Thema diskutieren.

Cyclelle Entnahme

TEST TEST TEST 123

cherry_

New member
Hallo Doc,

ich habe am Dienstag meinen ersten Cyclelle Verhütungsring eingesetzt - vorher habe ich die Pille Maxim genommen.

Ich bin ein wenig unsicher und habe zwei Fragen:

1. Frage:
Ich habe den Ring am 08.10.2019 um 21:30 Uhr eingesetzt. Am Donnerstag 10.10.2019 habe ich ihn ungefähr um 21:15 Uhr kurz herausgenommen, da er etwas verrutscht war - ich habe ihn kurz mit Wasser abgespült und dann wieder eingesetzt der Ring war ungefähr 5 Minuten außerhalb der Scheide.
Nun hatte ich am Freitag 11.10.2019 nochmal das Problem, dass der Ring ein wenig verrutscht war und ich habe ihn um 20:30 Uhr kurz herausgenommen, mit Wasser gereinigt und wieder eingesetzt - hier war er ebenfalls 5 Minuten außerhalb der Scheide. Das sind nun in Summe 10 Minuten innerhalb der 24h - hat das eine Auswirkung wenn man den Ring zwei mal in 24h kurz herausnimmt?
Bzw. Kann man die 3h aufteilen?

2. Frage
Da ich den Ring am 08.10.2019 21:30 Uhr eingesetzt habe, entnehme ich ihn am 29.10.2019 um 21:30 Uhr - stimmt das?

Entschuldigen Sie die lange Fragestellung - das Thema verunsichert mich nur sehr.

Die zweimal 5 Minütige Herausnahme des Rings ist okay ... bzw. hat das jetzt keinen Einfluss auf den Schutz. Grundsätzlich sollte man ihn aber nicht ständig rausnehmen und die Minuten dann bis zu 3 Stunden zusammenrechnen ...

Ihre zweite Frage ... ja das stimmt.

Danke für die Antwort!

@Herr Dr. Scheufele: Stimmen Sie dieser Aussage zu?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

Ich schliesse mich den Aussagen von Kateznauge an.

Gruss,
Doc

Back