• Als Chemotherapie bezeichnen Mediziner die Behandlung bösartiger Tumoren mit speziellen chemischen Substanzen (Zytostatika). Diese Therapieform kann bei vielen unterschiedlichen bösartigen Tumoren wie Brustkrebs, Lungenkrebs oder Darmkrebs zum Einsatz kommen, gleichzeitig kann eine Chemotherapie die Lebensqualität der Betroffenen durch ihre Nebenwirkungen jedoch auch erheblich beeinträchtigen. Welche Erfahrungen haben Sie gemacht? Welche Chancen und Risiken kann eine Chemotherapie mit sich bringen? Tauschen Sie sich hier mit anderen Usern zum Thema Chemotherapie aus.

CTP11+Cetuximab

• Thread starter Thread starter Deniz
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

D

Deniz

Guest
Hallo Dr. Hennesser,

ich bekomme die Antiekörpertherapie Erbiux+Irenotecan. Ich bin unsicher und das macht mir zu schaffen. Wäre in meinem Fall ( Darmkrebs mit Peritonealkarzinose) Avastin effektiver?
Oder ist es egal welche Antikörper man nimmt. Mein Arzt meint das wäre egal und man könnte ja auch Avastin nehmen wenn Erbitux nicht wirkt.
Vielen Dank und Gruß

RE: CTP11+Cetuximab

Es ist wahrscheinlich wirklich egal. Erbitux war schneller auf dem Markt und man hat damit sicherlich mehr (vor allem positive) Erfahrungen. Gegenwärtig laufen Studien, die den direkten Vergleich zwischen Erbitux und Avastin hinsichtlich der Wirksamkeit ziehen. Die Ergebnisse sind aber noch völlig offen. Skeptisch bin ich allerdings was die Austauschbarkeit bei Nichtwirksamkeit angeht. Wenn Erbitux nicht hilft sind die Aussichten für eine anschließende Avastintherapie (bzw. umgekehrt) eher geringer.

Back