RE: Cortison und ThromboseRisiko
Hallo Thrasthi !!
Ich werde Dir (euch) mal meine Krankengeschichte erzählen hat zwar nur am Rand mit Thrombose zu tun aber egal.
Von 1985 - 2001 habe ich bei einem großen deutschen Konzern mit vorne +hinten
"S" gearbeitet. a ich dort auch mit Harz ,Härter +Verdünungen gearbeitet habe wurden wir alle 1,5 Jahre zum "Labor" (Blut+Urinabgabe) gebeten.
Laut Auskunft der Betriebsarztes sollten die Blut und Nierenwerte o.k. gewesen sein.
Habe selber nach dem Ergebnis gefragt !! alles in Ordnund!!
Rausgekomme ist die Niereninsuffizenz nur durch Zufall. Ich hatte 1998 einmal
Nachts ziemliches Herzrasen worauf ich zu Cardiologen gegangen bin.
Ergebnis Blutdruck zu hoch und Nierenwerte schlecht schon außerhalb der Norm von gesunden Nieren. Überweisung an einen Nephrologen (Nierenfacharzt).
Mein Doktor Prof.med.Richard Schmicker (sehr guter und fähiger Doktor) hat mich gebeten die letzten Laborbefunde der Betriebsärztlichen Untersuchungen zu besorgen .
Was soll ich sagen seit 1995 sind die Nierenwerte schon kontinuierlich schlechter geworden. Sieht man eindeutig auf den Laborbefunden des Betriebsarztes
Mein Nephrologe sagte wären Sie damals schon gekommen hätte man das verhindern können !!!
Einweisung ins Benjamin-Franklin-Krankenhaus zur abklärung der Ursache der schlechten Werte mittels einer Nierenbiobsie. (1999)
Ergebnis : Entzündung der Nierenbläschen (leider chronisch).
Momentane Nierenresttätigkeit 20-25% bei 10 % Dialyse
Nun zu meiner Thrombose: im September 2003
Die TVT + Lungenembolie geschah auf dem Weg zur Arbeit etwa um 5:30, Zum Glück bin ich nochnicht Auto gefahren ( Ich darf gar nicht dran denken).
Anzeichen waren Kurzatmigkeit und dann bin ich auchschon umgefallen ohne jede Vorwarnung .Zum Glück hat eine Krankenschwester die gerade auf dem Weg zur Arbeit war den Krankenwagen geholt. Eingeliefert wurde ich in das Wenckebach-Krankenhaus in Berlin-Tempelhof. Dort wurde ich in die CT-Röhre geschoben und mein Kopf untersucht ,zum Glück keine Blutungen im Hirn.
Im KH habe ich dem Doc gesagt mir tut die linke Wade weh . Antwort: Das ist sicher vom Sturz da müssen Sie laufen .
Nach 3 Taden wurde ich wegen Meiner Nierengeschichte in ein anderes Krankenhaus verlegt das St.Josepf- Krankenhaus in Tempelhof das ist ein Katholisches Krankenhaus .
Das selbe mit meiner Wade und der Antwort des Arztes habe ich auch der dortigen Ärztin erzählt die war total entsetzt und hat SOFORT gesagt nicht mehr aufstehen das hört sich nach Thrombose an . 1Stunde später wurde ich zum Ultraschall geschoben und dort wurde der Verdacht bestätigt. Der Trombus sitzt an einer äußerst ungünstigen Stelle in der Kniebeuge.Die Lunge wurde auch geröncht mit radioaktivem Kontrastmittel und es wurden keine bleibenden Schäden entdeckt.
Mein Cortisonmedikament wurde sofort abgesetzt ,da Cortison die entstehung von Thrombosen begünstigen kann !
Das alles hätte ich mir vor 10 Jahren nicht träumen lassen. Trotz allem bin ich aber nicht depressiv. Was solls ändern kann man es nicht und als Sternzeichen Stier ist man

Stur und gibt nich auf .
Mein Alter siehst Du an der 61(geburtsjahr)
Tschuldigung für den lagen Text
Schönes Wochenende noch
.