• Was sollte man bei Rheuma essen? Welche Symptome sind typisch? Und was versteht man eigentlich unter einem Rheumaschub? In unserem Forum Rheuma können Sie sich mit Betroffenen austauschen, über Ihre Erfahrungen berichten und Tipps geben.

Cortison-Spritze

• Thread starter Thread starter Tango
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

T

Tango

Guest
Sehr geehrter Herr Dr. Ulrichs
Kann das sein, dass durch die Cortisonspritzen sich das Bindegewebe aufgelöst hat. Bildet sich dies wieder neu?
Bekam Cortisonspritzen in den Arm und habe nun dort ein richtiges "Loch". Die Physiotherapeutin sagte mir, dass es dort nun beinahe kein Bindegewebe hätte.
Besten Dank für Ihre Antwort.
Herzlich Tango

RE: Cortison-Spritze

Ja, das kann sehr wohl sein, denn Cortison sorgt dafür, dass der Körper Proteine (auch Strukturproteine des Bindegewebes) mobilisiert, d.h. abbaut.

Wenn es sich irgendwie einrichten läßt, sollte Cortison per Tablette genommen werden, und zwar am besten morgens ganz früh, da dies auch der höchsten Freisetzung des körpereigenen Cortisons entspricht, d.h. dann sind die wenigsten Nebenwirkungen zu erwarten.

MfG

Ulrichs

Sehr geehrter Herr Dr. Ulrichs
Herzlichen Dank für Ihre Antwort...
Und wenn dieser Abbau nun schon geschehen ist?
Baut sich der wieder auf??? Oder bleibt das Loch??
Mit bestem Dank,
Tango

Ein solcher Defekt braucht sehr lange, bis er wieder verschwunden ist.
Vielleicht sollte diesbezüglich ein Dermatologe konsultiert werden.

MfG

Ulrichs

Lieber Herr Dr. Ulrichs
Ganz herzlichen Dank für Ihre sofortige, kompetente Antwort. Niemand hat mir bis jetzt eine so klare Auskunft gegeben, alle haben nur so darum herum gesprochen.
Alles Gute für Sie,
herzlichst
Tango

von wegen morgens is cortison besser-
mein bindegewebe an den oberschenkeln ist total geschwächt-und es sieht kaum so aus, als würde da eine besserung eintreten

Hallo xxx
Herr Dr. Ulrichs sprach von Cortisontabletten, welche man morgens nehmen sollte.... bei Dir waren es Spritzen, oder??
Herzlich
Tango

Back