Hallo zusammen,
auf der Suche nach Informationen über das Cogan-II-Syndrom bin ich auf diese Seite gestoßen. Ich hoffe, dass ich hier jemanden zum Austausch finde.
Bei meinem jüngeren Sohn wurde im Alter von etwa 8 Monaten das Syndrom diagnostiziert. Mittlerweile ist er 24 Monate alt. Die typische Augen- bzw. Kopfbewegung wurde mit der Zeit sehr schnell besser. Heute sieht man fast nichts mehr davon. Einzig den Kopf bewegt er manchmal noch leicht ungewöhnlich beim Fixieren. Was mir allerdings aufgefallen ist ist, dass er Probleme mit der Grobmotorik hat. Er springt noch nicht, läuft noch nicht schnell, das Gleichgewicht ist noch nicht so gut, ist etwas unsicher unterwegs und generell sieht der Bewegungsablauf noch eher tapsig aus, obwohl er seit dem 17. Monat frei läuft. Wir sind viel unterwegs, machen viele unterschiedliche Sachen, wo er sich betätigen kann, aber wirklich besser wird das irgendwie nicht. Ich mache mir da schon ziemliche Sorgen. Der Kinderarzt und auch Neurologe meinte, dass das noch nicht bedenklich ist, zumal er sich ja sonst ganz gut entwickelt. Viele Infos gibt's im Netz ja leider nicht dazu und alles, was es gibt, habe ich schon gelesen.
Ich würde mich wirklich freuen, wenn sich jemand mit mir austauschen möchte, der vielleicht ähnliches erlebt / erlebt hat und mich vielleicht etwas beruhigen kann.
Viele Grüße