RE: Coca Cola Light
Hi,
ich trinke auch Cola Light und sehe persönlich keinen Nachteil daran aus der Sicht der kalorienreduzierten Ernährung. Mir schmeckts sogar, ich kann gar nicht verstehen, was die Leute gegen den Geschmack auszusetzen haben.
Ob man aber den Konzern Coca Cola durch den Kauf von Cola und andere Süssigkeiten und Soft-Drinks unterstützen will, ist eine andere Sache. Und die sollte jeder für sich entscheiden. Es wurde der amerikanischen Süßwaren- und Fast-Food-Industrie wiederholt vorgeworfen, die amerikanische Bevölkerung zu mästen und dadurch krank zu machen. Klagen hatten bis jetzt zwar keinen Erfolg, aber der Druck auf die Konzerne wächst, z. B. gegen die Supersizing-Strategie, die sich als Marktstrategie bewährt hat. Coca-Cola, aber auch Pepsi zahlen große Summen für exklusive "Ausschankrechte" in den amerikanischen Schulen. Die Schulen verdienen viel Geld und die Kids trinken Cola, weil es nichts anderes verkauft wird. Es wird in Amerika eine Art "Sündensteuer" auf ungesunde Produkte gefordert, auch zur Finanzierung von Gesundheitsprogrammen, da Übergewicht und Fettleibigkeit das amerikanische Gesundheitswesen mit Milliardenbeträgen jährlich belastet. Die Krankenhäuser müssen über Extrabetten, Extrarollstühle oder Hebebühnen für Operationssäle verfügen. Auch "Hebeteams" für Betreuung und Transport von Übergewichtigen sind notwendig.
Man kann aber auch viele Gründe nennen, warum man Cola trinken würde. Das war nur eine Überlegung darüber, daß wir als Konsumenten, durch unsere Kaufstrategie, auch selektiv vorgehen könnten.
Viele Grüße
Detelina