• Als Chemotherapie bezeichnen Mediziner die Behandlung bösartiger Tumoren mit speziellen chemischen Substanzen (Zytostatika). Diese Therapieform kann bei vielen unterschiedlichen bösartigen Tumoren wie Brustkrebs, Lungenkrebs oder Darmkrebs zum Einsatz kommen, gleichzeitig kann eine Chemotherapie die Lebensqualität der Betroffenen durch ihre Nebenwirkungen jedoch auch erheblich beeinträchtigen. Welche Erfahrungen haben Sie gemacht? Welche Chancen und Risiken kann eine Chemotherapie mit sich bringen? Tauschen Sie sich hier mit anderen Usern zum Thema Chemotherapie aus.

CML

TEST TEST TEST 123

flora

New member
Sehr geehrter Herr Dr.!
Bei meinem Vater wurge vor ca.6Wochen CML diagnostiziert.Seine Werte sind unter der Chemotherapie in einemganz guten Bereich.Nur die Anzahl roter Blutkörperchen ist extrem gering.Daraus resultiert eine große Schwäche und starke Verminderung der Leistungsfähigkeit.Was kann er tun,um eine Verbesserung zu erzielen?Würde es Sinn machen,Eisen-oder Folsäurepräparate zu nehmen?
Er ist psychisch momentan sehr angeschlagen und glaubt,das alles nur ertragen zu müssen...
Danke-Flora

RE: CML

Wahrscheinlich ist die Anämie nicht auf einen Mangel an Eisen bzw. Folsäure zurückzuführen sondern therapiebedingt. Womit wird denn therapiert? STI571 ist das wahrscheinlichste und vernünftigste, hier kann zum Ausgleich der Reduktion der Nebenwirkungen auf die Blutarmut die Dosis verringert werden. Sie sollte jedoch wegen der Gefahr der Resistenzentwicklung nicht unter 300 mg gesetzt werden.

RE: CML

Herzlichen Dank für Ihre Antwort.Ich denke,ich werde seinen behandelnden Arzt um ein Gespräch bitten und mit ihm über die aufgezeigte Möglichkeit sprechen.Flora

Back