• Von Problemen mit der Potenz über Unfruchtbarkeit bis hin zu Geschlechtskrankheiten – in unserem Forum können Sie über Themen diskutieren, die Ihnen am Herzen liegen.

ciprofloxacin Nebenwirkung Harnwegsinfekt

TEST TEST TEST 123

drgerner

New member
Guten Tag,
ich habe seit einer knappen Woche und leichtes drücken im Unterbauch mittig sowie ein ganztägiges brennen im Penis. Mein Hausarzt nahm eine Urinprobe in der etwas Blut festgestellt wurde (Wert 2!?). Daraufhin meinte er, dass ich vermutlich eine Blasenentzündung bzw einen Harnwegsinfekt habe und er verschrieb mir Cipro 1A Pharma 500MG. Diese sollte ich morgens und Abend nehmen. Gestern Abend nach der 3 Tablette bekam ich plötzliches , starkes Herzrasen mit kribbeln am ganzen Körper und Schwindel sowie ein Hitze / Kältegefühl mit leichtem Schüttelfrost. Dies hielt ca eine halbe Stunde an und wurde dann besser. Eine Stunde später, als ich im Bett lag fing das gleiche wieder an. Irgendwann bin ich dann eingeschlafen..

Nun habe ich Angst die Tabletten weiter zu nehmen. Mein Hausarzt ist am WE natürlich nicht erreichbar. Wie soll ich mich verhalten? Was könnte ich haben und kann ich die Tabletten nach nur 3 einnahmen nicht einfach absetzen?

Vielen Dank für die Informationen.

Geh zum Notdienst und lass dir einen anderen Wirkstoff aufschreiben, etwa Cotrim. Eigentlich hätte man eine Urinkultur anlegen müssen. Weder ist klar, ob du überhaupt einen Harnwegsinfekt hast, noch welcher Erreger es ggfs. ist. Cipro würde ich nicht auf Verdacht nehmen.

Geh zum Notdienst und lass dir einen anderen Wirkstoff aufschreiben, etwa Cotrim. Eigentlich hätte man eine Urinkultur anlegen müssen. Weder ist klar, ob du überhaupt einen Harnwegsinfekt hast, noch welcher Erreger es ggfs. ist. Cipro würde ich nicht auf Verdacht nehmen.

Hallo Markus,
vielen Dank für deine Antwort. Ich war beim Notdienst (dort saß ein Frauenarzt). Er meinte da müsse ich mal durch und soll die Tabletten weiter nehmen. Allerdings zweifelt er an der Diagnose des Hausarztes und der Richtigkeit der Tabletten. Untersuchungen wurden dort keine gemacht.. hatte eher den Eindruck, dass der Arzt eher meinte ich Simuliere. Jetzt bin ich nichts weiter.

Ich bin selber betroffen von den NW von Ciprofloxacin.
Sage, dass du allergisch darauf reagierst und ein anderes Antibiotika bekommst!
Verlange eine Urinkultur!.

Dieses Antibiotika wünsche ich niemanden.

Die NW können innerhalb der Einnahme als auch später in den folgenden Monaten/Jahren auftreten und werden selten in Verbindung mit Cipro gebracht.

Hier eine Facebook-Gruppe mit erster Hilfe Liste.!!!

https://www.facebook.com/groups/656688331067292/

Habe vor 3 Stunden noch einen Versuch gestartet mit nur 250mg.. dachte ich könne die Dosierung niedriger machen um die Einnahme nicht abbrechen zu müssen. Eine halbe Stunde nach der Tablette bekam ich plötzlich wieder herzrasen und mir wurde ganz komisch. War zwar nicht so heftig und lange wie gestern aber jetzt nehme ich das Zeug auf keinen Fall mehr !! Meine Beschwerden haben sich im übrigen auch bei der Einnahme nicht verbessert. Dachte nach 48 Stunden und 3 Tabletten sollte wenigstens eine kleine Wirkung da sein...

@drgerner

Ciprofloxacin ist ein sog. Fluorchinolon, diese Fluorchinolone gelten als absolute Reserveantibiotika, können die Gesundheit nachhaltig stark schädigen und zu schwersten Behinderungen, Symptomen, Krankheitsbildern führen.

In den Medien, den ÖR würde kürzlich wiederholt hiervor gewarnt.
Manchmal wirken aber eben nur noch Fluorchinolone bei bestimmten Krankheitsbildern effektiv da andere Wirkstoffe in bestimmte Gewebe wie den (Neben-)Hoden nicht ausreichend vordringen können.

Doxycyclin wäre eine Alternative, allerdings kann man hier dauerhaft Taub werden wenn man Pech hat.

MfG

Danke dir für die ausführliche und gute Antwort! Ich werde am Montag noch einmal zu meinem Hausarzt gehen.. der soll sich was einfallen lassen ! Bin mir auch nicht sicher, ob überhaupt die richtige Diagnose gestellt worden ist. Er ist schließlich kein urologe :-(.
eine geschlechtskrankheit würde ich aber einfach mal ausschließen. Bin seid 4 Jahren in einer festen bez.

Sehr geehrter Herr Dr. Kreuzig-Langenfeld,
gar nichts möchte ich damit sagen. Allerdings hätte ich mich über eine Fachliche Einschätzung Ihrerseits am Samstag oder Sonntag sehr gefreut. Ihr heutiger Kommentar ist überflüssig.. da frage ich mich eher " Was wollen Sie mir nun sagen?".
Einen angenehmen Tag wünsche ich.

Entschuldigen Sie bitte, ich hatte den Post nur nicht verstanden.
Fachlich gibt es zu sagen, daß Männer nie eine Harnwegsinfektion ohne eine Prostatitis haben. Dementsprechend sollte sich ein Urologe der Sache annehmen und die Therapie entsprechend lang sein.
Bezüglich Ihrer Nebeneffekte hatten Sie ja bereits einen (vernünftigen) Rat bekommen....

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

Guten Morgen Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Ich war am Montag direkt beim Urologen.Die Urinprobe dort ergab, dass eine Infektion wohl die Ursache ist. Nun habe ich 2 x täglich Cefpodoxim 100MG bekommen (Vertrage ich sehr gut, außer Blähungen :-( ) . Einen Termin zur Kontrolle habe ich erst wieder am 02.01. Am Dienstag waren die Beschwerden besser.. am Mittwoch war es leider wieder etwas schlechter. Komischerweise treten die Beschwerden nun nach dem Stuhlgang stärker auf (Brennen..ziehen im Unterbauch..Blasenbereich die bis in die Hoden ausstrahlen!) Nach ca 1 Stunden beruhigt sich das dann wieder. Kann das alles irgendwie zusammen hängen oder habe ich evtl. doch etwas anderes? heute und morgen muss ich das Antibiotikum noch nehmen, dann bin ich fertig

Zusammenhänge möglich. Bei einer Prostatitis ist Geduld erforderlich. Wärme und viel trinken - ggf. auch eine symptomatische Therapie mit Ibuprofen.

Lieben Gruß

Herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort. Dachte nur das es mit dem Antibiotikum langsam besser werden sollte und keine "Berg und Talfahrt" wird :) . Dann werde ich mal viel trinken und mich gedulden. Sitzheizung im Auto ist kein Thema oder?

Sitzheizung auf jeden Fall an!!
Lieben Gruß

Das wollte ich hören! Sitzheizung muss nämlich sein :)
Aber Spaß bei Seite..man(n) macht sich ja schon so seine Gedanken ob eine schlimmere Erkrankung z.B am Darm dahinter stecken könnte. Mein Großvater hatte zum Beispiel Prostata Krebs(Allerdings erst mit 60.. ich bin 34). Viele Grüße

Die Sorge Prostatakrebs sollte sie nicht umtreiben. Das wird erst sehr viel später ein Thema sein, dass man jedoch durch eine gute Vorsorgeuntersuchung hervorragend im Griff haben kann.

Lieben Gruß

Danke für ihre antwort. Besteht denn die Möglichkeit das die Ursache auch irgendwo im Magen Darm Bereich liegt oder eher unwahscheinlich ? Das Cefpodoxim hätte wenn ja auch hierfür anschlagen müssen !? Ich wünsche schöne Weihnachtstage und bedanke mich vorab für die Antwort !

Möglich ist vieles, dieser Zusammenhang jedoch unwahrscheinlich.

Lieben Gruß

So Herr Doktor. Ein letztes Update vor den Feiertagen ;
Heute nochmals beim Urologe gewesen. Etwas mehr Blut im Urin (nicht mit dem Auge sichtbar).
Ultraschall von Nieren und Bauch. Untersuchung der Hoden & Rektaluntersuchung .. alles in Ordnung, nichts auffälliges. Die Behandlung ist somit für Ihn eigentlich abgeschlossen. Blutwerte kommen erst nächste Woche. Keine weiteren Tabletten oder Behandlung. Er sagte mir ganz ehrlich das er nicht wisse was bei mir los ist und ich soll erneut den Hausarzt aufsuchen und weitere Schritte besprechen. Der Hausarzt weiß auch nicht was ich haben könnte und verweist auf den Urologen. Wie soll ich mich jetzt verhalten?

Back