Re: Cicradin
[quote victoriaausberlin]Die Ärztin ist ja nicht meine Therapeuten, sie kümmert sich einmal im Monat um die Meidkamente.
[/quote]
Hi Victoria,
sie ist zwar nicht deine Therapeutin, aber dennoch für eine Therapie zuständig, nämlich die Medikamentöse. Ich sehe es so das die Chemie zwischen Psychiater und Patient fast genauso wichtig ist wie zwischen Psychotherapeut und Patient. Der Job des Psychiaters endet bei weitem nicht mit der Verschreibung eines Medikaments, er ist auch für kürzere Gespräche zuständig die ihm Aufschluss über Zustand der Psyche und Wirkung der Medikamente gibt, er ist in vielen Fällen sogar ohne das er Medikamente verschreibt zuständig für Gespräche, um Rückfällen vorzubeugen und einfach durch zuhören die Stabilität zu sichern um ggf. irgendwann wieder was zu verschreiben.
Ohne Vertrauen würde niemand mit ihm über Suizidgedanken reden, man würde was den eigenen Zustand betrifft lügen was das Zeug her gibt ohne schlechtes Gewissen, deshalb ist für einen Psychiater das Vertrauen seiner Patienten und der menschliche Umgang mit ihnen auch eine sehr wichtige Sache, wem man vertraut den lügt man nicht so einfach an.
Ich gehe zu einem ohne das ich momentan Medikamente bekomme und selbst wenn es nie wieder nötig wäre würde er mir doch weiter Termine geben, es gehört eben auch zu seinen Aufgaben sich nicht nur um den Medikamentenspiegel zu kümmern.
Sicher kannst du wechseln wenn du mit deiner Ärztin nicht klar kommst, du kannst ihrem Nachfolger sagen das du bei ihr warst und sie den Arztbrief bisher noch nicht herausgegeben hat und ein neuer Arzt kann ihn dann ohne Probleme anfordern.
Falls du das irgendwann mal tun willst würde ich dir raten zu schauen ob es in deiner Nähe einen Arzt für Psychiatrie und Psychotherapie gibt, oft haben die Möglichkeiten ihre Termine besser zu organisieren als Nervenärzte. Da fühle ich mich besser aufgehoben als bei einem der auch noch Neurologie praktiziert und überhaupt nicht mehr weiß wohin mit den Patienten.
Du solltest aber darauf achten durchgehend mit den notwendigen Medikamenten versorgt zu sein und bevor du bei deiner Ärztin weg bleibst sicher zu stellen das es mit dem neuen Arzt auch besser klappt, damit du nicht vorübergehend ohne Arzt dastehst, das geht natürlich nicht.