• Ob Scheidung, Streit in der Ehe oder sexuelle Probleme: Schwierigkeiten in der Partnerschaft lassen sich in der anonymen Gemeinschaft eines Forums gut besprechen. In unserem Forum Partnerschaft, Trennung & Co. können Sie Ihre Fragen an andere User stellen.

chronisches lügen

TEST TEST TEST 123

RE: chronisches lügen

---gibt...völlig egal, was fürn Arsch der/ die menschlich ist, wieviel Leid die der Familie zufügen oder ob die Steuern hinterziehen und ihren Hangover an der Putzfrau auslassen....Du und ich und jeder kennen mindestens zwei, drei, vier massive Alkoholiker....das ist nun mal trauriger Fakt...bei Deiner Ex fällt es Dir nur eben so auf, weil sie Dich da persönlich mit reinzieht und belastet, weil sie eben durch ihre Isolation, Ihre Realitätsfremde, ihre Arbeitslosigkeit, Geldmangel, Behördenstress und ihren Alkoholkonsum ne ganze Hand voll Lebensbedrohlicher Probleme in sich als Person bündelt. - eins alleine kann leicht einen gesunden Menschen völlig platt machen - -.-

vielleicht kann ich von glück reden, aber mir ist noch nie ein alkoholproblem bei einem meiner bosse ind er vergangenheit oder in meinem derzeitigen job aufgefallen, und hatte auch nie probleme mit ihnen. mich trifft es offenbar eher im privaten bereich, dass ich an diese menschen gerate. aber ausser meiner ex kenne ich keinen mit alkoholsucht, und die eine betagte dame, die ich aber nur ganz distanziert über ein paar bekannte kenne, ist in der tat beamtin, bzw. war es, lol. soweit ich weiss bestellt die sich sogar taxis, dass sie ihr alkohol einkaufen gehen... bemiteidenswerte existenzen.

zu der ex noch am rande, geldprobleme hat sie nicht wirklich (obohl sie für ihren alkohol sehr viel geld im monat braucht), und der behördenstress ist auch nicht so extrem; noch nicht, sie bewirbt sich zwar nicht, kommt aber durch ihre geübte, charmante art mit allem durch. sie meinte aber, dass sie in den letzten jahren nur ein paarmal ausgegangen ist - im vergleich zu normalen menschen wie du und ich, die relativ oft ausgehen, finde ich das doch bemerkenswert, ferner sagte sie, sie hätte sich in ihre schneckenhaus zurückgezogen. immer wieder bekam ich auch mit, dass sie eine extreme aversion gegenüber dem ausgehen hatte, z.b. wollte sie nicht in discos gehen, ins kino gehen, etc... am meisten fällt sie durch ihre realitäsfremde und rücksichtslosigkeit auf, aber ob es für sie persönlich so ein problem darstellt? eher für die umwelt.

-------und vielleicht solltest Du ihr dahingend zumindestens Deine moralische Unterstützung anbieten, anstatt ihr unter die Nase zu reiben, was sie ja eigentlich schon lange weiß, Sie existiert nur noch...Ihr Leben ist Scheiße! Einfach damit sie weiß, dass sollte sie sich nach echter Hilfe umgucken (Beratungszenter, Frauenbeauftragte, Sozialer Dienst des Job Centers, Psychosozialer Dienst, etc) dass Du dann auch bereit wärst ihr zumindestens Dein Ohr zu leihen oder mit ihr, die verschiedenen Möglichkeiten zu sortieren, ihr ganz simpel erstmal als Freund mit klarem Kopf zur Seite zu stehen... ---------

also ich habe festgestellt, dass mich das alles was mit ihr zu tun hat überfordert... ich habe auch genug sachen im leben zu bewältigen, heisst ich bin noch jung (sie ist einige jahre älter als ich), und ich bin in der typischen hetze des 20-30-zeitraums drinnen.
zwar habe ich nicht so schlimme probleme wie die ihren, aber sagen wir mal so, ich habe nicht wirklich zeit zu verschenken. und ich glaube auch nicht, dass sie meine mühe wert ist, denn ihr charakter ist nunmal so geformt, dass ich mich damit nicht sonderlich identifizieren kann. ausserdem würde sie meine unterstützung gar nicht wollen, und wollte sie auch nicht (was heisst unterstützung, aber ich habe zmuindest versucht ihr mit verständnis zu begegnet, sie log aber nur noch weiter!) - denn sie hat ja kein problem, angeblich. ferner ist sie selbst psychologin, und findet sich selbst ganz normal und ich "übertreibe".

"sondern dass sie ganz simpel gesagt völlig am Ende und vermutlich auch ziemlich alleine ist...."
glaube ich nicht, sie umgibt sich stets mit zwielichtigen gestalten, die selbst dem alkohol frönen... mein horizont war ihr zu weit - ich war ihr zu "kompliziert" und wohl auch zu anspruchsvoll.

ich habe es auch satt ihre ständigen manipulationsversuche und unterschwelligen vorwürfe - so auf der emotionalen schiene -, ständig stellt sie mich in ein negatives licht, als hätte ich nicht genug gekämpft für unsere beziehung. sie ist jedenfalls nicht das wichtigste in meinem leben, und das ist auch gut so. und ihre lügen, verdrehungen, wie man's nimmt habe ich auch satt - wenn der wind das fenster zuschlägt, dann sagt sie, sie hätte es selbst zugemacht, einfach so, weil sie lügt wie sie atmet.

Dann mach für Dich die Schotten zu ihr dicht....nicht nur weil Dich ihr Verhalten ärgert und auch zu provozieren scheint - sondern auch weil Du selbst das Gefühl hast, dass der Kontakt Dich völlig überfordert und auch energetisch zu sehr fordert - Du merkst ja selbst, dass Du schon richtig wütend bist und das ist keine gute Basis für Irgendeinen Kontakt .Keine Ahnung, ob sie Dich einfach so gehen lassen wird...denn ich kann mir kaum vorstellen, dass ihre Trink-Freunde sie ernst nehmen, oder sich überhaupt so weit für sie interessieren, dass sie sie hinterfragen...Sie braucht Dich also - wenn auch nur, um sich Deine menschliche Energie reinzuziehen, wenn Du sie hinterfragst oder Dir auch nur ne riesen Rübe machst - und wie energieraubend das ist, merkst Du ja selbst ...all der Ärger, all das Überlegen, all die Fragen wie: Warum red ich überhaupt mit der...zehren an Dir...nicht an ihr...und das nervt gleich nochmal...Ich hoffe, sie läßt Dich gehen...denn wie gesagt...ich weiß auch nicht, wie diese Leute es immer wieder schaffen, dass sie trotz dem ganzen Müll in ihrem Leben, einem doch immer wieder das Gefühl vermitteln können, dass SIE die Regeln machen...ist warscheinlich wie Du auch feststellst...die sind völlig überzeugt von sich.

Sag ihr doch beim nächsten Manipulationsversuch, dass es für Dich völlig in Ordnung ist, wenn sie Dich für einen Beziehungsversager und Flüchtling hält...ist ja nicht so, dass solche Leute nicht trotzdem ne erfüllte Beziehung mit der passenden Partnerin führen können...oder? Sie ist doch die Psychologin ;oP

na ja, ganz so extrem ist es nicht. klar ist sie eine der personen, die energie von anderen braucht, kennt man ja - weil sie selbst keine hat. aber weder bestimmt sie irgendwelche regeln (zum momentanen zeitpunkt besteht kein kontakt mehr), noch hänge ich noch großartig an ihr. es ist noch nicht so lange her, dass wir uns getrennt haben, zwei-drei monate, aber die distanz wirkt schon merklich, und auch, dass ich nicht mehr ansehen muss, wie sie sich in die bewusstlosigkeit trinkt. sie ist eigentlich ein ganz armer mensch - ich fühle mich aber nicht shculdig, sie dort zu lassen, wo sie ist, denn ich bin ja nicht für sie verantwortlich und unsere leben haben keine weiteren berührungspunkte mehr. ferner ist sie nicht von sich selbst überzeugt, wirkt oftmals eher bedürftig und unsicher, sie ist bloss von ihren realitätsfremden wahrnehmung überzeugt. wenn wir uns auf der straße zufällig über den weg laufen nervt mich ihr blick noch, der so vorwurfsvoll erscheint, daher werde ich diesen situationen auch aus dem weg gehen. dass sie überhaupt noch die möglichkeiten hat, irgendein wort mit mir zu wechseln und wieder auf ihrer vorwurfsschiene zu kommen... denn dadurch stellt sie ansprüche an mich, für die ich mich nicht verwantwortlich fühle, und sowas nervt mich. aber das war's auch schon. wie heisst es jedoch so schn: aus den augen, aus dem sinn und ich glaube in einem weiteren monat sieht das alles wieder noch viel blasser als momentan aus.

"Sag ihr doch beim nächsten Manipulationsversuch, dass es für Dich völlig in Ordnung ist, wenn sie Dich für einen Beziehungsversager und Flüchtling hält...ist ja nicht so, dass solche Leute nicht trotzdem ne erfüllte Beziehung mit der passenden Partnerin führen können... "

gute idee, vielleicht sollte ich ihr auch sagen, dass ich schon längst wieder andere leute date und sowohl die an mir als auch ich an ihnen interesse habe - und auch mehr zukunft als bei ihr sehe. andererseits habe ich überhaupt keine lust mehr, irgendwelchen persönlichen kontakt zu ihr zu pflegen, daher werde ich ihr einfach durch mein verhalten und ignorieren jedwelcher kontaktversuche am besten zeigen, wo sie schon längst gelandet ist - im archiv. und das wird geschlossen.

Re: chronisches lügen

Hi! ich bin neu hier und ich hoffe ich kann hier einfach einen beitrag schreiben! ich hab ein riesen problem, in letzter zeit lüge ich ständig meine freunde an aber nicht wegen nur kleinigkeiten und für diese lügen gibt es nicht einmal einen grund! ich fühle mich so schlecht doch ich kann irgendwie nicht aufhören, es rutschen mir einfach immer wieder neue heraus! und jetzt frage ich mich ob irgendetwas mit mir nicht stimmt, und ob ich eine chronische lügnerin bin?!! ich wollte mir schon selbst etwas antun...(::I)
bitte um eine schnelle antwort, danke!
Lg

Es liegt an dir es zu ändern!
Und sich deswegen was antun ist Käse.
Frag dich lieber was du meinst durch das Lügen zu finden oder ob es dir ohne Lüge an Aufmerksamkeit fehlt. Stärke dein Selbstbewußtsein, dann kann man auch meist das Lügen sein lassen.

stigmata vs. charisma

stigmata vs. charisma

ist eigentlich keine debatte wert.

aber zu dir andid -
ich will jetzt einfach mal ganz uncharismatisch sein
und fragen,
woher sollen wir wissen, das du in deinem beitrag hier nicht lügst ?
lehrte (zumindest mich) die lebenserfahrung, dass die welt betrogen sein will.

denn wer etwa den mut aufbringt, eine wahrheit (was auch immer der einzelne darunter verstehen mag) zu sagen, ev. noch für viele sichtbar, niederzuschreiben, der wird ggf. für diese harmlos, richtige aussage geschlagen.

mich wundert es nicht, dass mancher das "lügen" u. a. deswegen lernt, weil man für die wahrheit bestraft wird.
bereits im alten rom wurde der überbringer "unangenehmer" botschaften allein dafür bereits erschlagen, dass er sie überbrachte.

ganz besonders einfaltsreiche menschen nehmen deswegen auch keine zuflucht, beispielsweise in temporäre exkapismen, nein, sie weichen bevorzugt in nichts sagender weise in den bereich der ignoranz (aussitzen - nannte man es unter zeiten des exkanzlers helmut kohl) aus,
wenn man sie denn konfrontiert,
anstatt sich der herausforderung
in einer intellektuell redlichen weise
zu stellen.

eine kürzlich hier von mir erlebtes phänomen.

aber ein kluger "feldherr" führt ja nur dann einen "krieg" wenn er eine deutliche chance berechnen kann, die auseinandersetzung erfolgreich zu meistern,
das ist ja klar,
wenn man denn ein "feldherr" ist und kein einfacher soldat.

Re: stigmata vs. charisma

ich verstehe nicht ganz was du da schreibst!
und warum sollte ich hier lügen, was sollte mir das bringen??

du musst das nicht verstehen, wichtig ist mir lediglich, dass es die user verstehen, die den zusammenhang haben.
warum du hier lügen solltest?

z. b. aus künstlerischer freiheit geleitet
oder du hast interesse an ev. antworten, weil du z. b. naturwissenschaftler bist - forschung und lehre sind ja frei.
usw.
oder du bist tatsächlich ein notorischer, aber einsichtiger schwindler.

weder noch ich habe mir nur gedacht, dass ich vielleicht hier antworten finde

hallo andid,

wenn es keine Lüge ist, ist das Thema wirklich interessant.

Du fragst dich also warum?
Und wie könntest du es abstellen?

Aber erstmal warum:

Kannst du dich mit deiner Lebenssituation identifierziern?
Stimmt dein Bild von dir, mit dem, was du gerne darstellen möchtest, überein?
Bist du authentisch, also gibst du dich so, wie du bist?

vinci

andid schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi! ich bin neu hier und ich hoffe ich kann hier
> einfach einen beitrag schreiben!
ja, natürlich, das kannst du. aber wie du vorhin gesehen hast, kannst du nicht immer mit hilfreichen antworten rechnen, manchmal sogar das glatte gegenteil erfahren.
dennoch ist die teilnahme hier für dich eine sehr gute übung für dein reales leben da draussen.
ich hab ein
> riesen problem, in letzter zeit lüge ich ständig
> meine freunde an aber nicht wegen nur
> kleinigkeiten und für diese lügen gibt es nicht
> einmal einen grund!
was war in letzter zeit, hast du irgendwelche unangenehmen erfahrungen gemacht/ durchlitten?
Merke: Nichts geschieht ohne grund, wenngleich man ihn auch nicht immer deutlich gewahr wird.
also überlege und denke sehr sorgfältig nach, was bei dir schief gelaufen ist, ehe du hier antwortest
ich fühle mich so schlecht
> doch ich kann irgendwie nicht aufhören, es
> rutschen mir einfach immer wieder neue heraus! und
> jetzt frage ich mich ob irgendetwas mit mir nicht
> stimmt, und ob ich eine chronische lügnerin bin?!!
du musst dich deswegen nicht schlecht fühlen
oder hast du durch dein lügen jemandem echten schaden (körperlich/seelisch/materiell zugefügt?
> ich wollte mir schon selbst etwas antun...(::I)
das solltest du auf gar keinen fall tun.
aber handeln schon, aber das tust du ja bereits.
> bitte um eine schnelle antwort, danke!
schnelle antworten/hilfe - ist dein leidensdruck derzeit denn so hoch (suizid-gedanken)??
kannst du hier im internet vielleicht erhalten.
allerdings, so lehrt es uns die erfahrung, leider nicht vom zuständigen experten, was ja auch irgendwie verständlich erscheint..

naja ob mir etwas schlechtes passiert ist, ich weiß nicht ob das in diese kategorie fällt, und es ist mir auch peinlich, aber ich habe mich bei meiner matura ziemlich reingesteigert, und war ein ziemliches nervliches wrack, also es war einfach nicht mehr normal, mir ist es seelisch einfach mies gegangen und naja ich habe es von meinem freunden niemanden erzählt weil es mir peinlich war! ich bin nachher auch zur psychologin gegangen weil mich meine eltern dazu gedrängt haben und die hat mir dann erzählt dass ich unter einer rekreativen depression oder so leide und hat mir leichte antidepressiva verschrieben!
Lg

also lügst du, weil du erschöpft bist?
hast niemandem schaden zugefügt?

ja, dann erhol dich erstmal
und wenn du dann immer noch lügen musst, dann frag noch einmal bei der psychologin nach.

ich glaube dir nicht mehr, sorry, aber ein psychologe darf keine medis verordnen.
das dürfen nur ärzte (und heilpraktiker (letztere nur in stark begrenztem umfang))

ja die is aber auch ärztin die hat sowas ähnliches wie psychologie dann dazu gmacht!! kannst ja nachschauen dr. girsch heißts und praxis hats in strasshof an der nordbahn in niederösterreich
erschöpft keine ahnung, naja seelischen schaden weiß ich nicht ob ich ihr zugefügt hab

Re: RE: chronisches lügen

ahja und seropram heißen die tabletten

schreibst du jetzt nicht mehr weil du mir nicht mehr glaubst?

Ich glaube du hast die Frage an den falschen Beitrag gehängt.

seropram (citalopram) dient der behandlung von schüben einer major (größeren) depression sowie der behandlung von panikstörungen.

unter der behandlung werden folgende psychiatrische nebenwirkungen genannt:

sehr häufig treten auf: schläfrigkeit oder aber schlaflosigkeit, aufgeregtheit (agitiertheit), und nervosität.

häufig kommt es zu schlafstörungen,
konzentrationsstörungen, verändertes träumen,
vergesslichkeit, angst, abnahme des sexuellen verlangens, appetitzunahme/-abnahme, gleichgültige stimmungslage, selbstmordversuche sowie verwirrtheit.

gelegentlich tritt überschwengliche gemütslage auf (euphorie) und zunahme des geschlechtstriebes.

weiterhin wird das auftreten von sinnestäuschungen (halluzinationen), manie (antrieb und stimmung sind weit über das normale niveau gesteigert bis hin zu den anzeichen einer geisteskrankheit), depersonalisation (veränderung des noramlen persönlichkeitsempfindens- entfremdungsgefühle vor sich selbst) und panikattacken.

aus den beschriebenen nebenwirkungen ergibt sich die notwendigkeit die ärztin über die neuerdings aufgetretene lügensucht zu informieren und die behandlung mit seropram kritisch zu überdenken