• Plötzlicher Hörverlust, Ohrgeräusche und Schwindel können Symptome für einen Hörsturz sein. Erfahren Sie in unserem Forum HNO mehr über Hörsturz, Ohrenschmerzen und andere HNO-Probleme und tauschen Sie sich mit Betroffenen aus.

Chronische Halsschmerzen und Globusgefühl seit 6-12 Monaten

TEST TEST TEST 123

Hallo allerseits,

Nach Monaten quälender Halsschmerzen mit trockenem Mund und geschwollenden lymphknoten und ständigem krankheitsgefühl bin ich meine Halsschmerzen größtenteils los!
Zuvor konnten mir diverse HNO-Ärzte etc. nicht helfen und diverse Untersuchungen waren ohne Auffälliges Ergebnis (magenspiegelung, MRT, CT, etc. etc). Auch die komplette Apotheke hatte ich gegessen.

geholfen hat bei mir:
ich habe irgendwann durch ertasten und selbstUntersuchung gemerkt, dass das Problem bei mir im Bereich der seitenstraenge liegt. meine Gaumenmandeln wurden vor langer Zeit entfernt.
ich habe nun also meine seitenstraenge mit Öl (Nasenoel) eingeschmiert und massiert. Sie waren total verklebt.
schon nach der 1.Massage ging es mir deutlich besser. Das habe ich 3x /Tag gemacht!
Ich denke diese trockenen, verklebten und verkeimten seitenstraenge haben meine Schmerzen erzeugt.
das sieht kein HNO und kein MRT und in diese kleinen Zwischenräume kommt kein nasenspray und keine lutschtablette.
Mann muss es dort hinbringen! Ich habe es auf den Finger gemacht und dann akrobatisch unter Unterdrückung des würgeReizes appliziert!
vielleicht hilft dieser Tipp ja jmd.
Dies ist kein medizinischer Rat sondern nur ein Erfahrungsbericht!

alternativ sollte bei Chron Halsschmerzen auch immer an das styloid- oder eagle-Syndrom gedacht werden.

gruss

der MOPF

Ich HATTE auch über 3 Monate Halsschmerzen die immer gleich geblieben sind und angeschwollene Lymphknoten.

Ersteinmal ein Danke an Mopf. Ich finde es sehr wichtig wenn man so etwas losgeworden ist, mit den Mitmenschen zu teilen, damit andere Menschen eventuell auch endlich geheilt werden.

Nun zu meinem Heilungsprozess:
Ich (Weiblich, 23 Jahre, nicht Raucher) hatte über 3 Monate Halsschmerzen und geschwollene Lymphknoten die immer gleich geblieben sind trotz Tee, etliche Lutschpastillen und Gurgellösungen und Halswickel. Das hat alles nichts gebracht und ich bin schon total am verzweifeln gewesen. War beim Arzt + HNO Arzt und habe Bluttest + Abstrich + Ultraschall von der Schülddrüse machen lassen. Alles unauffällig gewesen. In der Zeit als es plötzlich besser wurde habe ich folgendes eingenommen: CBD Öl (hauptsächlich aber wegen Schlafproblemen), Nasenöl und Meersalznasenspray (allerdings nict so oft da es mir persönlich nicht sooo viel geholfen hat meiner Meinung nach), Gelo revoice (hatte ich aber schonmal davor probiert und hat da nicht so viel geholfen wie am ende) und letzten endes noch ein Propolis Halsspray aus Amazon von einer französischen Marke Namens "Comptoirs et Compagnies", das hat mir meiner Meinung nach am besten geholfen da ich am nächsten Morgen auch nicht mehr so einen trockenen Rachen hatte. Was mir letzten endes geholfen hat kann ich nicht genau sagen aber eventuell ist hier das eine oder andere dabei das jemanden auch zu diesem Ziel helfen könnte. Ich für mich denke aber das mir dad Spray geholfen hat. Als das erste Fläschchen leer war war ich erstmal wieder vom Vortschritt her auf 0. Habd mir dann nochmal 2 Fläschchen bestellt und wurde in dieder Zeit auch gesund.

Liebe Grüße und gute Besserung an alle.
Gebt nicht auf, irgendwann werdet ihr auch da raus kommen!!

Hi bin 28, Nichtraucher, trinke kein Alkohol und esse super viel Gemüse, keine verarbeiteten Dinge und meist mageres Fleisch. (denke ist auch immer wichtig zu wissen, um Muster zu erkennen)

Habe super ähnliche Symptome wie die meisten und probiere mal wirklich auch nach Heilung euch zu helfen. Ist denke super wichtig auch, wenn man geheilt ist zu schreiben, damit es anderen hilft. Wenn jemand der Leser möchte kann er sich auch bei Instagram bei mir melden, da ist meine Name der gleiche „charlybitmeee“ wie hier. Falls ich nämlich nach der Heilung auch vergesse zu schreiben, kann man sich bei mir melden.
Wäre auch sehr interessiert an einem Gespräch mit Gleichgesinnten, um sich auszutauschen, weil ich das echt weghaben will langsam.

Kurz zu mir:
Hatte leicht Corona und nachdem das nach 2 Wochen weg war, dann auch Halskratzen bekommen, das hab ich jetzt seit knapp 4 Monaten.
Mein Problem ist, dass es besonders stark auftritt,wenn ich spreche. Da ich mich super gerne mit Freunden treffe und auf Arbeit viel Reden muss, ist das problematisch für mich.
Hals ist rot/blau, Mandeln sind nicht dick. Beim essen oder so auch keine Beschwerden, nur beim Reden.
Bin an sich Fit und mache auch mittlerweile wieder mittelmäßig intensiven Kraftsport. Nur wenn ich zu viel Rede werden die Symptome dann immer wieder schlimmer.

Ich war bei 2 HNO-Ärzten, 1x Allgemeinmedizinern, Heilpraktikerin/Akupunktur, sehr gute Hömopathin, 2x Blutabnahme - nix.
Hab mich auch auf wilde Sachen wie Rachentripper untersuchen lassen, da ich schon von 1-2 Freunden gehört habe, dass das sehr langanhaltende Beschwerden auslösen kann. (Das wird nicht standardmäßig kontrolliert und kann durch Oralesex kommen) Luftfilter probiert, Gurgeln, Manuka-Honig, Salbei, Antibiotika, 10 Tage schweigen, Tee, Inhalieren - bisher nicht viel geholfen.

Was hilft mir im Moment einigermaßen normal zu leben:
  • Gelorevoice immer beim reden im Mund haben. Nehme die permanent beim sprechen. (Laut Beipackzettel sollte man aber nur 6 am Tag) Ich kauf Online immer direkt 300 Stück dann da kostet das nur 1/3 soviel wie in der Apotheke
  • Ich habe mich nachts aufgenommen mit Handyapps und habe gemerkt, dass wenn ich auf dem Rücken einschlafe ich teilweise schnarche, was eine Reizung auslöst, deswegen immer auf der Seite schlafen.
  • Alternativ um nachts nicht durch den Mund zu atmen (Achtung hört sich verrückt an). Habe ich mir relativ eng einen Schal um den Hals gewickelt. Hatte Gefühl das hat besonders anfangs etwas gebracht. Bin kein Arzt aber hat geholfen, man sollte allerdings nicht zu eng.
Ich suche nach wie vor nach weiteren Möglichkeiten und würde die gerne auch von Leuten mit ähnlichen Problemen sammeln. Schreibt mir dazu gerne auch jederzeit auf Instagram oder eine Mail an „Giovani-dos-santos at hotmail de“. Wenn ich was neues habe, poste ich das auch hier rein oder schreibe mal eine Auswertung. Würde auch gerne mal ne Tabelle von verschiedenen Leuten anlegen, damit man vielleicht Muster erkennt.

Back