• Möchten Sie mehr zu den Medikamenten und Arzneimitteln wissen, die Ihnen verordnet oder empfohlen wurden? Haben Sie Fragen zu möglichen Nebenwirkungen? In unserem Forum Arzneimittel & Arzneitherapie können Sie sich mit anderen Foren-Nutzer austauschen und Ihre Erfahrungen schildern. In Notfällen wenden Sie sich bitte an die Vergiftungszentralen.

Cholesterin: Frau Dr. Pipping

• Thread starter Thread starter cricrimaus
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

C

cricrimaus

Guest
Guten Tag Frau Dr. Pipping

Hatte die Frage schon mal gepostet, aber sie ist sicher untergegangen in der Masse der Zuschriften:

Cholesterinwerte:

Cholesterin insgesamt: 4,67 mmol/l
Cholesterin HDL 1,97 mmol/l
Triglyzeride 0.52 mmol/l
Cholesterin LDL 2,39 mmol/l
Ist 1,97 HDL wirklich zu niedrig?

1000 Dank für Ihre Antwort.
Chris

RE: Cholesterin: Frau Dr. Pipping

Hallo,

hab Sie nciht vergessen.
Antworte in Kürze.

Mit freundlichen grüßen
Dr. heike Pipping

RE: Cholesterin: Frau Dr. Pipping

Hallo,

entschuldigen Sie, daß ich Sie mehrmals vertröstet habe und nun erst antworte. Ich brauchte eine ruhige Stunde, um mich nochmals ausführlich mit den Berechnungen der Risikobeurteilung des Fettstofwechsels zu beschäftigen.

Nach meiner Berechnung ist der HDL-Wert nicht zu niedrig. Der Quotient zwischen Gesamtcholesterol und HDL sollte nicht über 4 bis 5 liegen. Andernfalls wäre von einem hohen Risiko auszugehen. Bei Ihren Werten liegt der Quotient deutlich niedriger. Auch die Triglyceride sind nicht hoch.

Bestehen bei Ihnen Erkrankungen, die ein höhreres Herz-Kreislauf-Risiko bedeuten? Dann wären die Zielwerte für Cholesterol andere als bei Patienten ohne bisheriges Risiko.
Ist bei Ihnen eine Therapie vorgesehen?

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Heike Pipping