Re: chin.Kudzu-Bohne
Hi Silvia
Ich habe es ausprobiert:
Habe ohne große Lust / den Willen mit dem aufhören angefangen, weil ich zusammen mit einem befreundeten Pärchen, die schon 3 Tage ohne Glimmstengel lebten, Beistand geben wollte und einfach probehalber wissen wollte, ob es so schlimm sei wie die beiden aussahen (sagte ich zu ihnen...). Also ohne Sinn und Plan über "das Aufhören"(wirklich von der Idee bis zur Umsetzung 3 Minuten)meine Zigaretten an meine Partnerin weiter gegeben und schon war ich trocken. Und es tat wirklich weh, zumindest mental: Nach 6-7 h leichte, kalte Schweissausbrüche (was ich schnell merke, denn ich bin ausgiebiger Langläufer und schwitze nicht schnell!), etwas leicht irreales in der Gedankenwelt (Autofahren über 30 km, und ich wusste nichts mehr von der ganzen Fahrt) sowie die ständigen Gedanken daran, was denn die "normalen Leute" so mit der ganzen Zeit ohne zu Rauchen anfangen

Ok, so und noch schlimmer ging es die ersten 3 Tage, ich wollte noch ein bisschen mit den beiden (das Pärchen) durchstehen, und sah im Internet bei der Suche nach Preisen von Kräuterzigaretten -für Astrid, meine neuerdings nichtrauchende Freundin- etwas über KUDZU. Daraufhin habe ich etwas intensiver im Internet recherchiert und es fanden sich nach 2 Stunden ausgiebiger Recherche nur positive Erfahrungsberichte. Also ging ich zur Apotheke und fragte, ob sie so etwas hätten. Sie hatten nicht. Aber es sei zu bestellen und am Abend da. €17,95 kostete es für 50 Tabletten. Ich nahm eine Tablette (Beschreibung ist der Packung angefügt, lasse ich aber hier weg)...und war enttäuscht. Nach einer Stunde immer noch keine Wirkung. *grmbl*... Aber nach zwei Stunden!! Ich fühlte mich. als hätte ich eine geraucht und war ziemlich relaxed, hehe! Es war einfach ein angenehm entspannendes Gefühl nach den 3 Tagen extremer geistiger -und dadurch auch körperlicher- Anspannung. Am nächsten Tag nahm ich wieder eine Tablette und mir ging es gut. Ich hatte Geadnken an Zigaretten, brauchte jedoch keine zu Rauchen um ein gutes Gefühl zu haben (Rezeptoren<>Dopamin usw.). Also liess ich Olli und Astrid (Pärchen), die ich am Abend traf, auch mal einige Tabletten da in der Hoffnung, dass sie darauf hin genauso entspannen und relaxter entwöhnen könnten wie ich.
In der gleichen Nacht bekam ich von Olli eine sehr dringende Mail: Wo ich denn das gekauft hätte. Das sei der Wahnsinn. Er hatte nach der Einnahmedas Gefühl, er hätte gerade eine geraucht (aws bei mir nicht SO der Fall war). Das liess mich etwas überzeugter von dem "Medikament" sein, denn bis dahin waren es nur meine eigenen Erfahrungen, die ich zu dem Mittel hatte. Und da ich Olli NICHTS dazu erzählt hatte, ausser dass es den Weg zum Nichtraucher erleichtern soll, war seine Begeisterung für mich glaubhaft. Mittlerweile habe ich 14 rauchfreie Wochen hinter mir, habe Kudzu aber nur kanpp 4 Wochen benutzt, und mir hat es sehr geholfen. Nach 2 Wochen war ich, als nur "unterstützender Mitleider" bei der Aktion "Pärchen hört auf zu Rauchen", der Einzige, der immer noch clean war. Dazu sei aber gesagt, dass Olli als Einziger ausser mir auch Kudzu nahm, völlig begeistert davon war und das Rauchen leicht lassen sein konnte, aber nach eineinhalb Wochen schon 6 Kilo zugenommen hatte und daraufhin beschloss erst mal noch ne Weile etwas schlanker aber rauchend zu überleben.
Ich bin überzeugt, dass ich ein dauerhaft "angehender Nichtraucher" sein werde!
LG, Stefan