• Als Chemotherapie bezeichnen Mediziner die Behandlung bösartiger Tumoren mit speziellen chemischen Substanzen (Zytostatika). Diese Therapieform kann bei vielen unterschiedlichen bösartigen Tumoren wie Brustkrebs, Lungenkrebs oder Darmkrebs zum Einsatz kommen, gleichzeitig kann eine Chemotherapie die Lebensqualität der Betroffenen durch ihre Nebenwirkungen jedoch auch erheblich beeinträchtigen. Welche Erfahrungen haben Sie gemacht? Welche Chancen und Risiken kann eine Chemotherapie mit sich bringen? Tauschen Sie sich hier mit anderen Usern zum Thema Chemotherapie aus.

chemopause?

TEST TEST TEST 123

melleg

New member
Sehr geehrter Doktor,
mein Neffe hat den 1. Chemoblock hinter sich und der 2. fängt in 1 bis 2 Wochen an. Frage:Ist diese Pause "schädlich" für das Krankheitsbild ( Non Hodgkin) kann in der Woche ohne intravenöse Chemo irgendetwas verschlimmert oder verändert werden und sind diese Pausen zwischen den Zyklen "normal"? Er bekommt zusätzlich eine orale Chemo , ich weiß leider nicht ob diese jetzt auch pausiert. Vielen Dank

Re: chemopause?

Die Pausen sind normal, denn die Chemotherapie wirkt nur in bestimmten Zellzyklen und ist ja keineswegs schon aus dem Körper raus, bevor die nächste Zyklusgabe beginnt.

Re: chemopause?

Vielen Dank für die Beantwortung meiner beiden Fragen. Mit freundlichen Grüßen Melanie

Back