• Als Chemotherapie bezeichnen Mediziner die Behandlung bösartiger Tumoren mit speziellen chemischen Substanzen (Zytostatika). Diese Therapieform kann bei vielen unterschiedlichen bösartigen Tumoren wie Brustkrebs, Lungenkrebs oder Darmkrebs zum Einsatz kommen, gleichzeitig kann eine Chemotherapie die Lebensqualität der Betroffenen durch ihre Nebenwirkungen jedoch auch erheblich beeinträchtigen. Welche Erfahrungen haben Sie gemacht? Welche Chancen und Risiken kann eine Chemotherapie mit sich bringen? Tauschen Sie sich hier mit anderen Usern zum Thema Chemotherapie aus.

Chemo mit Hyperthermie

• Thread starter Thread starter Tommy7
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

T

Tommy7

Guest
Sehr geehrte Damen und Herren,

meine Mutter hat einen Tumor im linken Lungenlappen (Primärtumor) und drei Metastasen im Gehirn.

Die Metastasen werden z. Zt. bestrahlt, im Anschluß daran soll wahrscheinlich noch eine Chemotherapie durchgeführt werden.

Jetzt habe ich gehört, daß eine Chemotherapie vom Patienten sehr viel besser vertragen werden soll, wenn man sie mit einer Hyperthermie kombiniert.

Würden Sie zu einer Kombination raten und welche Kliniken führen solche Therapiekombinationen durch?

Für Ihre Meinung bedanke ich mich im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

RE: Chemo mit Hyperthermie

Es gibt keine NAchweise, daß eine Therapie unter Hyperthermie besser wirkt. Die Verträglichkeit wird dadurch schon gar nicht gesteigert.

Back