• Als Chemotherapie bezeichnen Mediziner die Behandlung bösartiger Tumoren mit speziellen chemischen Substanzen (Zytostatika). Diese Therapieform kann bei vielen unterschiedlichen bösartigen Tumoren wie Brustkrebs, Lungenkrebs oder Darmkrebs zum Einsatz kommen, gleichzeitig kann eine Chemotherapie die Lebensqualität der Betroffenen durch ihre Nebenwirkungen jedoch auch erheblich beeinträchtigen. Welche Erfahrungen haben Sie gemacht? Welche Chancen und Risiken kann eine Chemotherapie mit sich bringen? Tauschen Sie sich hier mit anderen Usern zum Thema Chemotherapie aus.

Chemo abgesetzt

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Marion79

Guest
Sehr geehrter Herr Dr. Hennessen,

vielleicht erinnern Sie sich noch?

Am 28.05.2003 wurde bei meinem Mann folgendes festgestellt:

Inflammatorisches Mamma-Ca rechts, pT4b, pN2a, M0, G3, ER/PR Her-2-neu-negativ, R0-Resektion,
Histologisches invasives duktales Ca, acht Lymphknotenmethastasen z.T mit kapselüberschreitendem Wachstum.

Behandlung:

6/03: Mastektomie und Resektion der jPectoralis-Faszie sowie axill. LK-Dissektion
07-08/03: 4 Zyklen einer Intervallverk. Chemotherapie mit Epirubicin (90mg/mq Tag1) und Cyclophosphamid (600mg/mq Tag1) , Anemet, Dexamethason, Neulasta

Danach: adjuvante Radiatio der Thoraxwand / der Lymphflusswege rechts mit Boost ZDV 59,4Gy

Nach der Chemo: Tamoxifen 1xTäglich, nach 3-4 Monaten auf Arimidex gewechselt, einname bis vorletzte Woche 1x Täglich

Vor zwei Wochen wurde aufgrund starker Rückenschmerzen ein MRT gemacht.
Befund:

Grundplattennah im HWK6, dorsal und grundplatennah im BWK4 und BWK6 demarkieren sich insgesamt drei umschriebene T1-hypointense Läsionen von max. 1,2cm Größe, -....... Höhengeminderten BWK12,.... ödematöse Läsion im SWK1, kleinere ödematöse Areale in den BWK7, BWK11, und LWK5.

: multifunktionale Wirbelsäulenmetastasierung bzw Skelettmetastasierung.... metastatische Durchsetzung des BWK12 mit beginnender Sinterung der Vorderkante........ Hochgradige Frakturgefahr......

Am nächsten Tag direkt mit Anemet gestartet. Diese Therapie wird einmal im Monat bis auf unbestimmte Zeit gemacht.

Drei Tage später wurde eine Vertebroplastie durchgeführt. Am nächsten Tag konnte mein Mann nach Hause.
Am darauf folgenden Tag wurde noch eine Knochenszintigraphie durchgeführt, bei der keine anderen Metastasen gefunden wurden.

Nun soll direkt die Bestrahlung los gehen.
Arimidex wurde abgesetzt.
Chemotherapie 4-6 Intervalle alle 3 Wochen mit Taxotere wird ab nächsten donnerstag gemacht.


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Aktualisierung:

8. Zyklus Docetaxel (und Capecitabine) alle 3 Wochen per Infusion und dann, ab dem 5. Zyklus zusätzlich 14 Tage Xeloda Morgens und Abends jeweils 4 Tabletten á 500mg und 2 Tabletten á 150 mg., da Tumormarker angestiegen sind.
Alle 4 Wochen zusätzlich Zometa.
Zeitweise sind die Tumormarker CA 15-3 runter gegangen, nun wieder angestiegen. Eigendlich sollte heute der 9. Zyklus von geplanten 10 Stück losgehen, wurde aber vom Arzt abgebrochen, da sie nicht merh anschlägt.

Nun will er zur Platinhaltigen Chemo wechseln. Warte jetzt auf seinen Rückruf.

Ist die Platinhaltige Chemo sinnvoll?

Ist das die letzte Chance?
Was für andere möglichkeiten haben wir?


Ich halte es für Sinnvoll nochmal Zenthigramm, MRT und CT machen zu lassen um zu schauen, ob es die Vorhandenen Metasthasen sind die Arbeiten oder igendwas in den Organen steckt.

Ich brauche mal wieder Ihren geschätzen Rat.


Lieben Dank und viele Grüße aus Düsseldorf
Marion & Ingo
 
RE: Chemo abgesetzt

Nachtrag:

soeben hat unser Onkologe angerufen.
Besprechen alles weitere am Donnerstag nächste Woche.

Er würde vorschlagen Gemcitabine Plus Platin zu nehmen.

Genaueres dann nächste Woche.

Lassen Spermiogramm machen und dann werden die Spermien eingefrohren. Bezahlt wohl die Krankenkasse- sagt unser Doc. Sind die Spermien jetzt nicht noch stark verändert? 4 Wochen sind seit letzter Chemo vorbei. In 2 Wochen sollten wir das Spermiogramm machen lassen.

Meinen Sie, dass es ein gutes Präperat /Kombination ist?

Danke und Grüße
Marion
 
RE: Chemo abgesetzt

Ein platinhaltige Therapie ist ganz sicher sinnvoll, da diese bisher nicht durchgeführt wurde, alle anderen in Frage kommenden Therapien jedoch verabreicht wurden. Bei den Hormonrezeptoren muß ich nochmal nachhaken, Ihr Mann erhält Arimidex, im Einganstext sind aber ER/PR negativ - stimmt das? Dann wäre Arimidex sinnlos. Am wichtigsten erscheinen mir die 4-wöchentlichen Bisphosphonate zu sein, da diese den Knochen etwas stabiliesieren - da kommt eine Chemo nur schlecht ran. Und wie immer gilt:Nicht der Tumormarker alleine sowie MRTs geben Aufschluß über die Wirksamkeit, ebenso das Befinden, die Verträglichkeit der Therapie, Leistung und Appetit. Alles Gute!
 
RE: Chemo abgesetzt

Hallo,

Arimidex war mal und wurde anfang des Jahres abgesetzt. Seitdem bekommt er 1x Monat Zometa per Infusion.

Schlecht vertragen hat er die letzte Chemo auch. Knochennerven schmerzten bis er garnicht mehr laufen konnte.

Würden Sie Cisplatin oder Carboplatin empfehlen?

Danke und Grüße aus Düsseldorf
Marion
 
RE: Chemo abgesetzt

Guten Abend Herr Dr.,

kommen soeben vom Arzt.

Er wird jetzt erstmal Mitoxantrone und Vinorelbine versuchen. In zwei Wochen geht es los.
Dann erstmal 4 Zyklennund dann wird Zinthi und MRT gemacht. Und dann sehen wir weiter.

Er meint, dass wir dann irgendwann noch die letzte Chane Platin und Gemcitabine haben, da mein Mann wohl sein Leben lang immer wieder Chemotherapie bekommen muss.

Sehen Sie den Vorteil auch?
Haben Sie Erfahrung mit der ausgewählten Kombi?
Auf was sollen wir unbedingt achten?
Zometa wird weiterhin gegeben.
Fühlen uns otimal versorgt, benötige aber trotzdem Ihre geschätzte zweite Meinung.

Danke und viele Grüße
Marion
 
RE: Chemo abgesetzt

Mitoxantrone und Navelbine ist auch in der Kombination gut verträglich und wirksam. Nach den Vortherapien gibt es keinen sogenannten Goldstandard für eine nun unbedingt auszuwählende Therapie, sodaß der Versuch mit den o.g. Präparaten sicherlich legitim ist. MAn kann es versuchen und bei Nichtwirksamkeit dann umsteigen.
 
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