• Prostatakrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Männern. Die Früherkennung ist ebenso wichtig wie die Diagnose und Therapie. In unserem Forum Prostatakrebs können Sie sich mit anderen Betroffenen über dieses Thema austauschen und Ihre Erfahrungen berichten.

Casodex Behandlung, Erfahrungen???

• Thread starter Thread starter stefan1308
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

Re: Casodex Behandlung, Erfahrungen???

Sehr geehrter Herr Dr. Kahmann,
ich möchte Ihnen meine Erfahrungen mit den Nebenwirkungen von Casodex mitteilen. Ich habe seinerzeit speziell über Probleme mit Berührungsschmerzen an den Brustwarzen geklagt. Mir ist auch einige Wochen nach Beginn der Einnahme eine Vielzahl von dunklen Flecken in diesem Bereich aufgefallen. Leider konnte ich von keinem der Fachärzte (Strahlen, Urologie) oder dem Hersteller des Medikamentes irgend eine Auskunft über diese Erscheinungen und - nach absetzen des Medikamentes - eine Zeitspanne des Nachlassens der Nebenwirkungen erhalten. Es wurde von Hämatomen oder Pigmentflecken gesprochen. Alles Quatsch. Auf Ihren Rat und nach Absprache mit dem Leiter der Urologie im hiesigen Krankenhaus habe ich das Medikament abgesetzt und seitdem ist fast ein halbes Jahr vergangen. Vor einigen Tagen habe ich beim morgendlichen rasieren plötzlich das fast völlige Verschwinden dieser dunklen Flecken bemerkt und die Berührungsschmerzen waren wie weggeblasen. Was mich sehr gestört hat, ist die unbeschreibliche Ignoranz und das völlige Unwissen des Herstellers, mit dem ein Hilfesuchender konfrontiert wird.
Dies zur Info und freundliche Grüße.

Re: Bicalutamid oder Casodex Behandlung

Sehr gehrter Herr Burger,

ich bin seit ca. 2 Jahren nicht mehr im Forum gewesen. Mein PSA-Wert war nach Bestrahlung und Hormontherapie (Spritzen) ca. 1,5 Jahre kleiner 0,03.
Seit 2 Monaten steigt der Wert wieder auf 2,3 (vor 5 Wochen) und 3,2 (vor 2 Wochen).

Mein Urologe wollte gleich wieder mit Spritzen beginnen. Ich habe gesagt, dass ich doch erst mal mit Medikamenten beginnen möchte. (Die Spritzen waren schon im Schreibtisch !)

Nun habe ich doch 90 Filmtabletten Bicalutamit STADA 150 mg verschrieben bekommen. Der Arzt sagte, dass es möglich ist, dass die Brust wächst und darauf ein Gegenmedikament verschrieben werden muss.

Meine Frage: was ist der Unterschied zu Casodex ?

Mit frdl. Grüssen

wohlan

Bicalutamid ist der Inhaltsstoff von Casodex. Das Medikament hatte ursprünglich den Namen Casodex und ist auch noch unter diesem Namen erhältlich. Seit einiger Zeit ist jedoch das Patent ausgelaufen, so dass sog. Generika-Hersteller also Hersteller von Nachahmerpräparaten dieses Produkt auf den Markt bringen können. Meistens wird dann für die Medikamente kein Eigenname mehr gesucht, sondern man nimmt einfach den Namen des Inhaltsstoffes. Insofern sind beide Medikamente quasi gleich.

Danke für die schnelle Info

Back