• Wie sieht gesunde Ernährung aus? In unserem Forum Ernährung & Diäten können Sie Fragen zu ernährungsrelevanten Themen stellen und diskutieren. Viele Krankheiten werden durch falsche Ernährung und damit verbundenem Übergewicht begünstigt.

Container breadcrumb (top): Above

Absolute Positionierung

Container breadcrumb (top): Below

Bulimia Nervosa und Menstruation

• Thread starter Thread starter unknown
  • Start date Start date

Container content: Above

Thread view: Above message list

U

unknown

Guest

Hallo!

Ich bin seit circa einem dreiviertel Jahr bulimisch und in diesem Zeitraum hat sich die Regelmäßigkeit meiner Periode stark verändert. Mit anderen Worten: sie tritt nur noch etwa alle zwei Monate auf. Seit September letzten Jahres hatte ich sie 5 mal.
Das letzte mal vor drei tagen. Nur diesmal nicht wie üblich 6 tage lang sondern höchstens vier, wobei die Menge des Blutes äußerst gering war. (Habe fast nur komplett weiße Tampons wieder herausgezogen)

Vorher war meine Periode relativ regelmäßig, habe sie seit dem ich 13 bin. Mein jetziges Alter ist 17.

Soviel zum Hintergrundwissen. Meine eigentliche Frage ist, ob die Unregelmäßigkeit und das Ausbleiben der Menstruation mit dem Erbrechen und zwischenzeitlichen Hungern zusammenhängt. Habe bisher nur von Anorektikerinnen gehört bei denen es aufgrund der Unterernährung (die bei mir ja nicht vorliegt) zu einem Ausbleiben kam.

Hoffe jemand weiß eine Antwort und hat Rat für mich.
Gruß

RE: Bulimia Nervosa und Menstruation

Danke für die Antwort.

Diesen Beitrag habe ich auch vorher schon gelesen gehabt. Dass bei Magersüchtigen die Periode ausbleiben kann habe ich schon öfter gelesen. Meistens ja aufgrund der Unterernährung. Welche bei mir ja nicht vorliegt
meine Frage bezog sich auf den möglichen Zusammenhang zwischen der Bulimie und der Menstruationsstörung.
Kann ich also davon ausgehen dass das Ausbleiben der Periode von der Bulimie kommt oder muss ich dahinter eine andere Ursache vermuten?

Gruß und danke

RE: Bulimia Nervosa und Menstruation

Ich denke, dass du davon ausgehen kannst, dass die Unregelmäßigkeiten von deiner Krankheit ausgeht, da dein Körper dadurch ja geschwächt wird und ihm wichtige Nährstoffe vorenthalten werden.
Auch durch die seelische Belastung - Essstörungen werden meistens durch Psychische Probleme hervorgerufen - kann die Menstruation verändert werden.
Im Prinzip können ja Bulimie und Magersucht die gleichen Folgen haben. Und diese wirken sich auf jeden Fall auf die Periode aus.

Thread view: Below message list

Container content: Below

Container breadcrumb (bottom): Above

Container breadcrumb (bottom): Below

Back