Re: Brustkrebs und nun ? Ich habe Angst
Hallo, liebe Elvi21!
Zuerst einmal: Sorry!!!
Und dann (leider): Willkommen im Club...
Die Angst ist vollkommen normal, da gingen/gehen wir alle durch. Doch relativ schnell kommt die Erkenntnis, dass es nur Sinn macht, von Schritt zu Schritt zu denken. Es ist erstaunlich, wie anpassungsfähig wir Menschen sind.
Du scheinst sehr schnell und kompetent betreut zu sein -vertraue einfach, frage aber dennoch so lange, bis Du verstehst.
Nein, es wird nicht immer mehr eine Chemo gemacht -v.a. nicht bei Hormonrezeptor hochpositiven Tumoren. Aber es hängt vom Einzelfall ab (wie immer halt...)
Wie geht es Dir im Allgemeinen körperlich momentan? Ich schätze, nicht so schlecht, wenn der Tumor noch klein war und Du noch relativ jung bist. Konzentriere Dich darauf, denn nur das zählt letztendlich: der gegenwärtige Moment. Übe, ihn auszukosten.
Es hat keinen Sinn, sich panisch zu machen, das vielleicht in einem Jahr kommt, oder in zwei oder in fünf oder in acht oder in zehn oder gar nie. Über Chemo kann ich Dir nichts sagen, aber die Bestrahlung ist kein so großes Übel, vor allem halt lästig, weil es für Wochen bindet und aus dem Alltag reißt -und das vor Weihnachten.
In diesem Sinne: Fühle Dich geknuddelt von anderen Betroffenen (jede 8.Frau erkrankt mittlerweile im Laufe ihres Lebens daran), wir verstehen, was Du durchgehst, würden es gerne erleichtern. Aber leider bleibt es ein ganz persönliches Paket. Alles Gute und viel Kraft! Und noch einmal: Lass Dir von der Angst nicht Deinen jetzigen guten Zustand verderben!!!