• Von Problemen mit der Potenz über Unfruchtbarkeit bis hin zu Geschlechtskrankheiten – in unserem Forum können Sie über Themen diskutieren, die Ihnen am Herzen liegen.

Brennen in der Harnröhre

• Thread starter Thread starter Kölle
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

Hallo Dr. Kreutzig,

aus Ihrer Antwort entnehme ich, das die beschriebene Therapie richtig und sinnvoll ist. Danke für die schnelle Antwort.

1. Ist es bei einer Prostatitis normal, wenn es nach der Ejakulation vermehrt schmerzt?
2. Was kann ich nach Ablauf der Antibiotika-Therapie tun, um einer Prostatitis vorzubeugen?

Vielen Dank

T. Kölle

1. JA
2. Wärme - viel trinken und nicht zu seltene Samenergüsse

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig

Hallo Dr. Kreutzig,

1. Sollte man nach Beendigung der Antibiotika-Therapie gleich einen Abstrich/Urinkontrolle machen?
2. Ist dieser positiv - dann mit dem gleichen Antibiotikum wieder anfangen - für wie lange oder dauerhaft Antibiotika einnehmen?
3. Eine Neurologin meinte, man könne mit einer Strahlentherapie versuchen den Schmerz zu reduzieren - haben Sie da Erfahrungswerte?

Lieben Gruß

T. Kölle

1. 4-6 Wochen warten 2. Nur bei Nachweis - dann nach Antibiogramm 3. Das halte ich für sehr verwegen...... Lieben Gruss Dr. T. Kreutzig

Hallo Dr. Kreutzig,

1. Ist es richtig, dass eine (chronische) Prostatitis nach der Antibiotika-Therapie noch 6 - 8 Wochen braucht, um beschwerdefrei/schmerzfrei zu werden?
2. War beim Urologen wegen einer Rötung auf der Eichel - er meinte, dass sei eine Nebenwirkung des Antibiotika und verschrieb mir eine kortisonhaltige Salbe (Baycuten HC) - ist dies plausibel oder wäre eine Entzündung der Eichel wahrscheinlicher - welches Medikament ist dann zu empfehlen?
3. Aus letzter Antwort entnehme ich, dass Sie von einer Strahlentherapie abraten (Strahlenschäden?)

MfG
T. Kölle

1.
JA

2.
Ist ok. Etwas Polyvidon Jod und Bepanthen

3.
Habe ich in dem Kontext noch nie gehört.....!!!??

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig

Hallo Dr. Kreutzig,

sollte man während einer Antibiotika-Behandlung bei einer Prostatitis und bis die Beschwerden weg sind auf Sex verzichten (Prostata schonen)?

noch eine Frage: wie lange sollte man PolyvidonJod ungefähr anwenden?

Lieben Gruß

T. Kölle

Hallo Dr. Kreutzig,

1. Die Salbe PVP verwenden bis es besser ist - reicht auch PVPJod ohne Bepanten aus?
2. Ist Sex während der Prostatitis eher zu vermeiden (Prostata schonen)?
3. Der endgültige Befund vom Krankenhaus ergab eine bakterielle Prostatitis, sowie Beckenboden-Schmerzsyndrom - können Sie zu letztgenanntem eine Empfehlung geben?

Lieben Gruß

T. Kölle

1. geht auch
2. Nein
3. Nein

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig

Hallo Dr. Kreutzig,

ich fasse nochmal Ihre knappe Antwort zusammen:
1. Sex während der Prostatitis ist unbedenklich?
2. Fällt Ihnen eine Facharztrichtung ein bzgl. Schmerzen im Beckenboden?

Vielen Dank

T. Kölle

1. JA
2. Nein

......... tut mir leid, wenns wieder knapp ist.... Aber so ist es eben!

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig

Hallo Dr. Kreutzig,

1. PolyvidonJod habe ich auf die Eichel aufgetragen (täglich) - das Brennen wurde schwächer, jedoch ist die Haut sehr spröde geworden - wie soll ich weitermachen?
2. Ist es normall, dass die Eichel meistens feucht ist?

Vielen Dank T. Kölle

Ich würde dann Bephanten Salbe o.ä. dazu mischen...

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig

Hallo Dr. Kreutzig,

1. Ist es auch sinnvoll PolyvidonJod und Panthenol-Salbe gemischt auf die Eichel aufzutragen?
2. Ist die Eichel mormalerweise immer feucht?

Besten Dank

T. Kölle

Hallo Dr. Kreutzig,
wenn ich Sie richtig verstanden habe, dann ist die 1. und die 2. Frage mit "Ja" beantwortet.
Nur nebenbei, ich will Sie mit meinen Fragen nicht nerven, auch wenn meine Fragen für Sie etwas trivial klingen mögen. Das Brennen in der Harnröhre ist bei mir leider nicht trivial, sonst hätte ein örtlicher Urologe schon etwas gefunden...

Lieben Gruß T. Kölle

Ich glaube Ihnen das durchaus.... die Möglichkeiten eines Forums stossen hier aber auch an Grenzen....
Also einen Urologen suchen,,,, der das in den Griff bekommt!

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig

Hallo Dr. Kreutzig,

"einen Urologen suchen, der das in den Griff bekommt" - das ist mein größter Wunsch und ich versuche dies schon seit Jahren (Raum Ravensburg) und werde mit meinen Schmerzen im Stich gelassen ("spezifische Immunschwäche", "psychisch bedingt"...). Nach Ultraschalluntersuchungen und einer Blasenspiegelung kommen die Ärzte einfach nicht weiter... Selbst eine Psychotherapie, an der ich aktiv teilgenommen habe hat nichts gebracht - ausser vielen Medikamenten und Entspannungsmethoden, die aber nicht wirklich und nachhaltig gegen die Brennschmerzen halfen.

Noch etwas anderes: Das PolyvidonJod hat gut geholfen, doch reagiere ich derart allergisch darauf, dass ich es auch nicht gemischt mehr anwenden kann. Können Sie mir bitte 2 - 3 Salben/Medikamente nennen, die gegen eine Entzündung der Eichel (sehr) gut helfen?

Vielen Dank und Gruß
T. Kölle

Back