• Was passiert bei einer Wurzelbehandlung? Was tun bei Zahnschmerzen? In unserem expertenbetreuten Forum Zahnmedizin können Sie Fragen rund um die Zähne stellen.

Braune Verfärbungen, schnell wachsend

TEST TEST TEST 123

Zisch

New member
Hallo zusammen,

ich hab' etwa seit einem halben Jahr folgendes Problem:

Ich habe, trotz gründlicher Pflege, bräunliche Verfärbungen an den Zähnen. Das beginnt an den unteren Schneidezähnen. Von da an breitet es sich zu den Nachbarzähnen und nach oben hin aus, immer vom Zahnfleischrand oder von den Zahnzwischenräumen weg (wo ich aber besonders sorgfältig putze...). Mittels professioneller Zahnreinigung lassen sich die Verfärbungen entfernen, aber etwa drei Wochen danach geht es wieder los.

Meine Zahnpflege ist eher noch gründlicher, als sie früher sowieso schon war (is' auch alles wunderbar glatt, wenn man mit der Zunge drüber fährt), ich nehme nichts anderes zu mir (Nichtraucher, 2 Tassen Tee oder Kaffee am Tag, mach' ich aber schon immer so, bislang ohne solche Folgen), und trotzdem seh' ich aus, als hätt' ich wochenlang keine Zahnbürste in der Hand gehabt.

Woran liegt's und was kann man da machen ??????

Re: Braune Verfärbungen, schnell wachsend

Hallo,
welche Mundspüllösung benutzen Sie und welche Zahnpasta?
Liebe Grüße
Showgirl71

Hallo,

die Frage meiner Kollegin ist berechtigt, da sowohl Chlorhexidinhaltige Beläge als auch manche Zahnpasten, wie z. B. Meridol, zu Verfärbungen führen können. Abgesehen davon die Frage, ob Sie Zahnseide benutzen?

Gruß Peter Schmitz-Hüser

Danke schon 'mal für die Antworten - Zahnpaste ist Aronal / Elmex, als Mundspülung nehme ich morgens Odol und abends - auf Anraten des Zahnarztes - Meridol.

Trifft die Sache mit den Verfärbungen demnach auch auf die Meridol-Mundspülung zu?

Hallo,
lassen sie die Meridolspüllung weg. Wenn es nur um die Verhinderung von Plaquebildung geht und das frische Gefühl, dann nehmen sie besser Listerine.
Liebe Grüße
Showgirl71

Back