• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

brauche bitte Expertenrat von Ärztin

TEST TEST TEST 123

bernadette1992

New member
Ich habe vor wenigen Tagen in einem Aids-Hilfe-Haus einen Schnelltest machen lassen mit dem Ergebnis, dass alles in Ordnung ist. Anschliessend verliess ich die "Praxis" und begab mich zum Fahrstuhl, um das Haus zu verlassen. Nachdem ich auch jenen verlassen hatte und zur Haustuere hinausgehen wollte, bemerkte ich (etwas zu spaet), dass an der Klinke ein rot-braeunlicher dicker Strich war. Es sah aus als ob es ein Bluttropfen war, der verschmiert wurde. Ich dachte mir vorerst nicht viel dabei, oeffnete die Tuer und ging ca. 10min spaeter auf die Toilette ohne mir vorher die Haende zu waschen und musste meinen Tampon wechseln. Zwischendurch habe ich auch immer mit meinem Handy telefoniert, auch kurz bevor ich aufs WC ging. (Hat sich der Virus dort eventuell auch angeheftet?) Da ich auch meine Menstruation hatte, habe ich jetzt ernsthafte Angst, mich mit HIV angesteckt zu haben, da ich da ganz sicher (!!) bei mir selbst irgendwo angekommen bin. Ich bin nicht sicher, ob der etwaige Tropfen auf der Tuer schon eingetrocknet war oder nicht. Ich fuerchte mich wirklich sehr. Wenn im worst-case-Szenario der Blutstropfen/Blutspritzer ganz frisch war, wie lange ist HIV im Blut an Gegenstaenden und auf der Haut aktiv? Kann er durch Fluessigkeiten (z.B. mein Menstruationsblut) wieder aktiv werden, wenn er einmal inaktiv ist, wenn er damit in Beruehrung kommt? Das beaenstigendste fuer mich ist allerdings: Als ich in das Aids-Hilfe-Haus ging war da noch kein Blutspritzer an der Tuer. Ich war auch die ganze Zeit alleine im Warteraum, niemand kam nach mir nach ausser ein Mann, der durch dieselbe Tuer kam. Der ging an mir vorbei, von dem ich zu 100% sicher bin, dass er HIV-positiv ist, da er auf einem Aids-Kampagnen-Plakat im Aids-Hilfe-Haus mit der Aufschrift "Menschen mit HIV. Es gibt uns." abgebildet war. Wenn dieser arme Mensch nun sich an der Hand geschnitten hat und ich die Tuerklinke wenige Augenblicke spaeter beruehrt habe, kann ich dann durch meinen Tampon-Wechsel mich infiziert haben?! Ich bitte Sie sehr, mir Ihre Einschaetzung zu schildern, glauben Sie, dass ich nun ernsthaft in Gefahr bin? Immerhin habe ich den Tampon ja einige Zeit in meinem Koerper gehabt und durch die Regelblutung bin ich ja theoretisch noch viel anfaelliger :-( ich bitte Sie wirklich sehr mir zu helfen!!

Re: brauche bitte Expertenrat von Ärztin

Nein, du kannst dich nicht angesteckt haben. Aber VOR dem Tampon wechseln bitte immer die Hände waschen. Von wegen sonstigen Keimen und Bakterien auf Türfallen, Handy etc. Die werden an der Luft nicht so schnell inaktiv wie der AIDS-Virus.

danke für die antwort!
für normal wasche ich mir immer davor die hände, nur war ich einfach so verpeilt an dem tag...

was ist aber, wenn durch meine finger (wo schlimmstenfalls das blut der türe drauf war) das virus in meinen körper gekommen ist und sich da re-aktiviert hat? auf der homepage des robert-koch-instituts steht nämlich, wenn eingetrocknetes hiv-positives blut wieder in lösung kommt, kann es wieder aktiv werden. könnte mein regelblut dies veranlasst haben?

ich weiß, ich bin vielleicht übertrieben vorsichtig, aber ich möchte meinen neuen freund einfach nicht gefährden. aus allgemeiner vorsicht haben wir uns ja beide im vorab testen lassen (das war auch der grund warum ich überhaupt ins aids-hilfe-haus gekommen war)
mir macht einfach nur die tatsache mit dem blut angst, immerhin ist bei blut an der türklinke des aids-hilfe-haus die wahrscheinlichkeit, dass sich darin hi-viren befinden, doch weitaus größer als sonstwo und es wäre mehr als ironie des schicksals, wenn ich mir selbst genau dort schade, wo man mir eigentlich helfen möchte. auch die tatsache, dass ich mich zu dem zeitpunkt mit einer kleinen erkältung rumschlagen musste, bereitet mir sorgen, dass das virus noch leichteres spiel hatte, sich einzunisten, zumal ich ja auch noch in meinen körper mit meinen fingern gelangt war. würden Sie mir raten, dass ich nach 3monaten bei meiner hausärztin eine blutabnahme machen lassen sollte?

Nimmer und nie haben Sie sich angesteckt, und darum brauchen Sie weder Angst zu haben, noch einen zweiten Test machen zu lassen! Es braucht viel mehr Blut als das bisschen, was eingetrocknet an der Türklinke kleben könnte, für eine Infektion! Auch muss es direkter aufgetragen werden, quasi von Wunde zu Wunde; ein "eingetrocknetes" Virus steckt nicht an. Bei jedem HIV- Patienten ist die Ansteckung über Sex oder über Injektionen (Ausnahme: Bisse, wo Speichel in die Wunde kam) erfolgt, aber niemals indirekt. Das können Sie getrost vergessen.

Lg, Dr. Höllering

Back