• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Bondage

• Thread starter Thread starter Maxi
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

M

Maxi

Guest
Ich bin relativ neu in diesem Forum und sehe, dass es ab und zu ganz schlaue Antworten gibt hier. Deshalb wage ich mich auch mit einer Frage an diese "Oeffentlichkeit":

Mein Freund äusserte kürzlich den Wunsch mich beim Sex zu fesseln. Ich kenne natürlich den Begriff Bondage, kann mir das aber nicht so recht vorstellen und irgendwie erinnert mich das an die Vorstellung einer Vergewaltigung oder mindestens an eine gewisse Machtausübung. Ich weiss einfach nicht so recht, was ich davon halten soll.

Hat jemand damit Erfahrung?

RE: Bondage

Wenn du deinem Freund vertrauen kannst ist das eine wunderbare Erfahrung und für ihn auch ein schöner Vertrauensbeweis.
Ihr müsst ja nicht gleich den eigentlichen "Akt" gefesselt durchziehen, ich persönlich finde da Schellen, Schnallen und Fesseln eher hinderlich ans anregend, beim Vorspiel allerdings sind derlei Utensilien und Augenbinden sehr schön, .. wenn man sich dem Partner eben bedenkenlos anvertrauen kann..

Wie lange und gut kennst Du Deinen Freund? Kannst Du Dich absolut darauf verlassen, dass er safe-codes beachten wird, dass er Dir nichts antut wo Du nicht zustimmst? Wie steht er dazu, es wechselseitig zu machen?
Es ist ein psychologisches Spiel von Macht und Unterwerfung, das muss nichts mit Gewalt oder gar Schmerz zu tun haben. Aber wenn sich nicht der Eine zum Sub und der Andere zum Dom berufen fühlt, sollte man gerade deshalb die Rollen auch tauschen können. Dann kann es eine spannende Sex-Variante sein, in der auch etwas von dem Machtgerangel spielerisch ausgetragen und abreagiert wird, das sich in manchen Beziehungen sonst im Alltag anstaut.
Falls Ihr beide darin keine technischen Kenntnisse habt, geht vorsichtig vor. Informiert Euch ausführlich und benutzt nur Schals oder weiche und unkompliziert wieder zu öffnende Toys wie sie im Sex-Handel angeboten werden.

Vertrauen habe ich schon, wir sind auch schon länger zusammen und er neigt absolut nicht zur Gewalttätigkeit. Aber nach Lektüre der Beiträge über Vergewaltigung frage ich mich doch ein wenig, ob das Ausüben von Macht ev. dabei eine Rolle spielt?

Er ist auch wirklich kein Macho, sonst im Umgang eher softie, auch was Sex betrifft. Vielleicht hat gerade deshalb sein Wunsch mich so verwirrt!

Ich habe auch umgekehrt eigentlich kein Bedürfnis ihn zu fesseln. Im Gegenteil, ich wünschte mir oft, er würde sich etwas freier bewegen oder allenfalls etwas "wilder" auftreten.

Deshalb kann ich wohl sein Bedürfnis einfach nicht ganz nachvollziehen. Er ist wirklich eher der sanfte, liebevolle Liebhaber.

nein sagen können

nein sagen können

habe keine erfahrung mit bondage, aber genau wie du ein ungutes gefühl dabei. macht und unterwerfung, wie spielerisch auch immer, in den sex einzubauen macht mich einfach nicht an.

deshalb habe ich einfach nein gesagt, als ich drum gebeten wurde, mich fesseln zu lassen. und wenn du selbst es nicht wirklich willst, dann kannst auch du ruhig nein sagen.

ansonsten viel spaß beim experimentieren (und, ja, sich entsprechend ausgiebig vorzuinformieren ist sicher kein fehler)

Prima,
aber wie ich weiter oben schon meinte, man muss ja nicht gleich "in die Vollen" gehen, für das Vorspiel kann man ein bischen fesseln und gefesselt werden durchaus "empfehlen", von Vergewaltigung hat das nicht viel,..
Vielleicht ist es auch einfach so dass er seinen Wunsch nicht genau geäussert hat und du dir nun vielleicht Sachen ausmalst, die er so gar nicht möchte oder gemeint hat.. Du kannst ihm ja mit dem was du dir vorstellen kannst entgegen kommen, vielleicht ist das ja genau das was er sich gewünscht hat (Wenn er sonst eher ein Softie ist, wird er dich sicher nicht kopfüber an ein Holzkreuz fesseln und dich dann mit Brennesseln auspeitschen..)

Vielen Dank für eure Auskünfte! Vielleicht lasse ich mich mal darauf ein. Es interessiert mich halt schon. Und wie Strahlemann sagt, ich werde wohl nicht damit rechnen müssen mit Brennesseln ausgepeitsch zu werden!

Grundsätzlich denke ich man sollte auf die Wünsche eines Partners eingehen, aber nur soweit man es selber verantworten kann. Was mir total zuwider wäre, würde ich nie tun, auch keinem Mann zuliebe. Aber ein bisschen experimentierfreudig möchte ich mich schon auch zeigen. Ich versuche einfach rauszufinden - mit Hilfe meiner eigenen Fantasien - was ev. machbar ist und was mir echt zuwider wäre!

Ich habe diesen Wunsch meinem Ex gegenüber auch mal geäussert und er hat sich drauf eingelassen. Allerdings war er passiv. Ehrlich gesagt hat mir das nicht so super den Kick gegeben, aber war nett auszuprobiere. Er wollte mich allerdings nicht fesseln.
Was er allerdings gemacht haben und was megaschön war, ist mir die Augen zu verbinden. Ich glaube kaum, dass er dadurch Macht ausüben wollte. Eher wird dadurch der Lustfaktor des passiven Partes erhöht, weil man nicht weiss, wo man als nächstes gestreichelt und liebkost wird.

Back