• Haben Sie Diabetes mellitus? Oder hat vielleicht ein Verwandter oder ein Freund von Ihnen Diabetes? Egal ob Sie an Typ-1-Diabetes, Typ-2-Diabetes oder an Diabetes in der Schwangerschaft leiden – in unserem Forum können Sie Ihre persönlichen Erfahrungen austauschen.

Blutzucker Tagesprofil

TEST TEST TEST 123

Re: Blutzucker Tagesprofil

hallo Pia, wie ich das meine,daß ich vom Xenical nicht loskomme ? Ich bin keineswegs
abhängig, aber ich befürchte ,daß der Zucker wieder ansteigt ( Insulinresistenz ). jetzt habe ich ihn sehr schön im Griff. Xenical gibt es erst seit ca. 3 Jahren . Da verwechselst Du etwas mit
einem andern medikament. Xenical ist auch verschreibungspflichtig.
Es hat auch unangenehme nebenwirkungen Fettstuhl. Aber ich lebe fettarm so habe ich diese Nebenwirkungen nicht. metformin nehme ich nicht so gerne,weil das Kreatinin ansteigt
also sprich Nierenwerte.
Lg. Wunneke

>>>Schade, dass die Diabetologie so unvollständig argumentiert...<<<

In der Tat:
Der HbA1c-Wert ist nur ein Durchschnittswert, der mit der mittleren Blutglukose korreliert, Fluktuationen nach unten oder oben jedoch nicht abbildet. Zur vollständigen Beurteilung der Güte einer Stoffwechselführung sind somit weitere Dokumentationen nötig. Ein normnahes HbA1c bedeutet nur dann eine gute Stoffwechselführung, wenn es ohne große Blutzuckerschwankungen erzielt wurde. Ein hohes HbA1c belegt aber immer eine suboptimale Blutglukoseführung und gibt Anlass zur Intervention.

Daniela, sorry, aber das ist wieder mal einfach nur Blödsinn und einfach falsch, was du schreibst.
Sport ist nicht gleich Sport. Es ist völlig normal, wenn der BZ nach Sport ansteigt, wenn der Sport intensiv ist und über einen bestimmten Pulsbereich hinaus. Der fällt nach Beendigung des Sports nach kurzer Zeit und mit einem sogenannten Nachbrenneffekt ist er nach 1 h niedriger als der Ausgangswert vor dem Sport.

Sorry Tom, aber ich denke doch, dass bei Wunneke das C-Peptid evtl. zu niedrig sein könnte. Sport macht i.d.R. eine Verbesserung der Insulinempfindlichkeit, steigt der BZ bedeutet das immer zuwenig Insulin wenn es benötigt wird. Das meintest Du mit dem Nachbrenneffekt. Ich bin Typ 1 und mein BZ steigt nach, während des Sports nur wenn mein Basalbedarf nicht ausreichend abgedeckt wurde.
Daher nur mit BZ um die 100 mg/dl auf Rad, vorher ne BE und etwas Insulin, dann verbessere ich meine Insulinempfindlichkeit.
Auch bei Typ 2 Diabetikern kann absolut zuwenig Insulin vorhanden sein, muss abgeklärt werden.

Ich habe aktuell gehört, dass der C-Peptid-Wert zwar eine Orientierung ist, aber bei Insuinresistenz höher ist als die eigentlich damit anzugebende Nochleistung der BSD, also ein Wert, der eigentlich alles und nix aussagt.

Hallo,

ich möchte mich gern dem Thema mit einem Beitrag anschließen.
Es handelt sich um meinen Vater.
Er ist schon seit vielen Jahren Zuckerkrank. Es hat auch immer alles gepasst - von den Werten her.
Er ist 62 Jahre alt, nicht übergewichtig, arbeitet jeden Tag und fährt auch gern Fahrrad.
Seit kurzen hat er das Problem, dass sein Zucker bis zu 250 steigt. Er hat vor kurzem zu seinem langjährigen Insulin noch ein zusätzliches bekommen, wo er die Spitzen in den Griff bekommen soll. Bloß wenn er das Insulin spritzt´, kann es schon vorkommen, dass er innerhalb von einer Stunde auf 70 oder drunter - fällt.
Aber meistens ist er irgendwo bei den 200er Werten.
Jetzt meine Frage: was könnte das sein??? Können Zuckerwerte auch steigen und fallen wie sie wollen, wenn man seelisch sehr belastet ist und sich gleichzeitig noch sehr stark in den kleinen Finger schneidet wo die Wunde jetzt ne ganze Zeit braucht, bis sie wieder verheilt???

Würde mich über Antworten sehr freuen!!!

mfg
Winkler Sara

Liebe Sara,

der BZ ist auf jeden Fall stressanfällig. Das heißt, bei Stress steigt der BZ-Wert gern an.
Auch grippale Infekte können den BZ steigen lassen.
Um zu beurteilen, woran das starke Ansteigen bzw. Absinken des Bzs deines Vaters liet, müsste man Detail wissen wie z.B.
- Was und wieviel isst er zu der Mahlzeit?
- Misst er vor der Mahlzeit den BZ?
- Wieviel Insulin spritzt er dazu?
-Spritzt er "auf Verdacht und nach Gefühl" oder weiß er, wieviel KH in der Mahlzeit sind und damit auch, wieviel Insulin er spritzen soll.
Welche Insuline nimmt er (Name?)

Fakt ist eins: Wenn der BZ nach dem Spritzen und der Mahlzeit zu stark abfällt, könnte er zuviel Insulin gespritzt haben.
Du hast noch etwas von Wundheilung geschrieben.
Es kommt vor, dass Wundheilung bei hohen BZ-Werten schlechter und langwieriger ist und daher auch das Infektionsrisiko einer Wunde steigt. Daher ist eine stabile BZ-Führung auf gutem Niveau wichtig. Aber die Volksmeinung: Wunden heilen nicht, weil man DM hat, ist nicht richtig.

Für jedes C-Peptid-Mollekül wird ein Insulin-Molekül ausgegeben. Der C-Peptid-Wert steht also immer im direkten Verhältnis zur Menge des ausgegebenen Insulins.

Trennen müssen wir das von der Insulin-Wirkung. Die ist in allen Zusammenhängen, die mit Resistenz bezeichnet werden, geringer als normal. Da kann man schnell für ein Gramm Glukose doppelt so viel Insulin gebrauchen müssen, wie ein Organismus ohne Resistenz.

Trennen müssen wir das auch von der Idee, dass ein hoher C-Peptid-Wert auf eine große verbliebene Kapazität der Inselzellmasse hinweist. Denn wenn die verbliebene Hälfte der Inselzellmasse genau so viel Insulin ausgibt, wie normal die normal große Masse in der gleichen Situation, wird in beiden Fällen gleich viel C-Peptid gemessen.

Hallo muellero,

ich denke, mit der genauen Beobachtug Deines "Blutzuckerspiegels":http://www.befund-diabetes.de machtst Du auf jeden Fall einen Schritt in de richtige Richtung.

bussi
hatschipooh

Back