Re: Blutzucker Tagesprofil
Klaus, ich kenne Xenical als einen Vertreter der Appetitszüglergruppe, ich weiß nicht, wie das heute ist, aber vor ca. 20 Jahren gabs Xenical auch schon, ich bekam das nach der Schwangerschaft, weil ich zu faul und zu groggy war zum "sporteln". Als ich dann aber mal die Situation erlebte, dass ich zwar sah, was ich tat, aber nicht reagieren konnte, weil ich mich wirklich neben mir stehen sah, bei angeordneter Dosierung, flog das Zeuchs weg.
Ich stand an der Tanke, da wurde man noch von einem Tankwart bedient und bar an der Säule abkassiert. Ich gab dem guten Mann vielzuviel Geld und sagte: stimmt so. Ich sah, was ich tat, konnte es aber nicht registrieren. Gottseidank fuhr mein Mann das Fahrzeug.
Zu der Zeit war Xenical "der Renner" in der Region, in der ich lebe, vor allem auch bei einigen Ärzten. Eine Narkoseärztin erzählte mir von ähnlichen "Erlebnissen", die sie selbst unter Xenical im OP gemacht hatte....und man warnte auch vor Suchtgefahr. Davon scheint heute nicht mehr die Rede zu sein...möglicherweise wurden die Suchtstoffe durch Derivatisierung rausgefiltert. Keine Ahnung.
Hier steht etwas zum Wirkstoff von Xenical. Auch, dass er die Insulinkonzentration im Blutserum beeinflussen kann und mutmaßlich auch den Nüchternzucker senkt und DM.
http://de.wikipedia.org/wiki/Orlistat
Ich habe gelesen, dass Ende 2008 eine frei verkäufliche Variante von Xenical auf den Markt geschmissen werden soll. Damit ist der "Doktor" wieder mal "von der Matte" und der Patient darf wieder mal selbst "herumdoktern". Ich finds nicht gut.
Wunneke, wie meinst du das, dass du von Xenical "nicht los" kommst? Gibt es echte Entzugserscheinungen oder befürchtest du eine Jojo-Gewichtszunahme nach Absetzen des Medikamentes?