• Welche Werte und Symptome deuten auf eine Schilddrüsenunterfunktion hin - und was ist dann die beste Therapie? Wie testet man, ob es eine Schilddrüsenüberfunktion ist? Was sind kalte und heiße Knoten? In unserem Forum "Schilddrüse" können Sie sich mit anderen Usern austauschen.

Blutwerte

TEST TEST TEST 123

Cool - wenn alles klar ist gerne Kontrolle beim Nuklearmediziner, hört sich gut an.

Frohe Feiertage - Ihr oej

Der NUK empfiehlt nun ein MRT. Da ich letzte Woche erst ein Schädel-Kontroll-MRT hatte und dort nichts gefunden wurde, vermute ich auch in der Hypophyse keinen Tumor. Falls da wirklich nichts ist, empfiehlt er einen TRH-Test. Kann es eine Hormonresistenz sein? Ist dies wirklich eher schlecht behandelbar?

LG

Hi -

zunächst weitere Diagnostik abwarten.

könnte eine Hormonresistenz sein, das wäre gut behandelbar.

Alles Gute - Ihr oej

Im MRT war nichts auffälliges. Kann man hier die Hypophyse auch beurteilen (Schädel-MRT) oder braucht man dazu spezielle Aufnahmen bzw. wird nur die damalige Problematik beurteilt?
Ok, ich hoffe, dass keine SD-OP nötig ist.

LG

Guten Tag,

könnte hier dann wirklich eine Resistenz bestehen? Schließlich ist/war der fT3 ja "normal", nur der fT4 war ja noch zu hoch. Was könnte man dann hier noch machen? Eigentlich ist es ja eine Überfunktion?

Hi -

TSH war normal, also ist das keine Überfunktion

zunächst einfach Verlauf abwarten

Alles Gute und Frohe Weihnachten - Ihr oej

Nun, es geht ja nicht nur um den TSH. So weit ich weiß sollte und muss man auch immer die freien Werte im Blick haben?! Symptome habe ich ja welche, die da passen (Überfunktion). Was kann der TRH-Test denn ergeben?

Hi -

es geht darum ob TSH autonom oder im Rahmen eines Regelkreises "zu hoch" ist - das lässt sich z.B. mit einem TRH-Test klären.

Alles Gute und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr - Ihr oej

Guten Abend,

nun, kurios ist ja angeblich, dass der TSH in der Norm ist. Entweder also nun das Adenom oder der TSH-Test. Oder? Ich hoffe nur, dass man behandeln kann.

Grüße!

Hi -

behandeln lässt sich das alles.

Alles Gute - Ihr oej

Hi -

spekulieren bringt nix : erst einmal weitere Diagnostik abwarten.

MfG - Ihr oej

Guten Morgen,

ein Adenom wurde nun ausgeschlossen. Der NUK "empfahl jedoch noch einen TRH-Test (SD-Hormonresistenz).
Letzte Werte:
TSH: 1,06ulU/ml (0,30 - 4,00)
ft3 5,14 pmol/l (3,50 - 6,10)
ft4: 22 pmol/l (10,5 - 20,8)

Den Test würde ich nicht dürchführen (lassen). Ft3 ist wieder in der Norm und ft4 auch fast. Andere Labore haben gar höhere Referenzwerte, hier wären dann alle(!) Werte in der Norm.
Kann die Erhöhung der fts auch von einer Impfung kommen/gekommen sein?
Metoprolol (z Zt. 1/2 am Tag) soll bald abgesetzt werden.

Hi - die Werte sind (fast) komplett normal, das sieht nicht wie eine Resistenz aus. Von einer Impfung kann das nicht kommen. Zunächst Verlauf abwarten - Alles Gute - Ihr oej

Back