• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

Container breadcrumb (top): Above

Absolute Positionierung

Container breadcrumb (top): Below

Blutkrebs

• Thread starter Thread starter music
  • Start date Start date

Container content: Above

Thread view: Above message list

M

music

Guest

hallo

habe eine frage bezüglich der leukämie.
mein onkel starb an blutkrebs.
darum wollte ich fragen ist dieser krebs auch eine erberkrankung ?
bzw wenn dies so ist
was kann ich vobeugend unternehmen?

RE: Blutkrebs

Wir wissen, dass bei Leukämie eine gewisse (vererbbare) Disposition vorliegen kann. Das ist aber nur eine sehr schwache statistische Korrelation, die erst bei großen Zahlen nachweisbar ist (und im Einzelfall kaum eine Rolle spielt). Außerdem ist ein Onkel ein sehr ferner Verwandter, so dass eine genetische Relevanz noch unwahrscheinlicher wird. Ich würde mir daher kein Sorgen machen. Welche persönlichen Verhaltensweisen krebsfördernd sind, ist ja allgemein bekannt und wurde in diesem Forum oft diskutiert. Das hätte sicher mehr Einfluss als die Erkrankung des Onkels.

Thread view: Below message list

Container content: Below

Container breadcrumb (bottom): Above

Container breadcrumb (bottom): Below

Back