Interessante Theorie - aber nur eine von vielen
Interessante Theorie - aber nur eine von vielen
Hallo hampelmann,
ich habe vor einigen Monaten ein kleines Buch zu diesem Thema in der Hand gehabt. Es war aber wirklich nur sehr dünn.
Die verschiedenen Nahrungsempfehlungen sollen durch die Entstehung der Blutgruppen begründet sein. So ist die Blutgruppe 0, die vor ca. 40.000 Jahren entstanden sein soll, die älteste. Als die Menschen noch nicht sesshaft waren, ernährten sie sich hauptsächlich von erbeutetem Fleisch. Aus diesem Grund sollen Menschen mit der Blutgruppe 0 Fleisch auch heute noch besonders gut vertragen. Als die Frühmenschen sesshaft wurden (vor ca. 20.000 Jahren) und begannen Ackerbau zu betreiben, verzehrten sie folglich auch mehr pflanzliche Nahrungsmittel. Es entwickelte sich die Blutgruppe A, die besonders gut Getreide- und Milchprodukte verträgt. Blutgruppe B soll vor 10.000-15.000 Jahren im Himalaja entstanden sein. Träger dieser sollen alle Nahrungsmittel gut vertragen. Die jüngste ( AB ) stellt – wie der Name schon sagt – eine Mischform aus A und B dar.
So besagt es zumindest eine Theorie nach Peter J. D'Adamo.
Ein Bekannter von mir stellte seine Ernährung vor einigen Jahren entsprechend dieser Theorie um. Da er Angehöriger der Blutgruppe A ist, isst er nur noch vegetarisch. (Wie ich auch. Aber ich habe Blutgruppe 0.)Er hat tatsächlich sehr viel abgenommen, aber das passiert ja beim Verzicht auf Fleisch automatisch.
Ich kenne mich zwar nicht besonders mit diesem Thema aus, aber ich denke, es geht bei dieser sog. Blutgruppendiät eher um Verträglichkeit und Steigerung des Wohlbefindens, als um Gewichtsverlust. Obwohl Gewichtsverlust dies meist mit sich bringt.
Ich persönlich finde dieses Modell ganz interessant. Aber da es eben nur eine Theorie ist, können wir uns nicht wirklich sicher sein was dran ist. Allzu hart würde ich damit jedoch nicht ins Gericht ziehen. Denn wenn diese „Diät“ jmd. dabei helfen sollte seine Ernährung auf positive Weise umzustellen, hat sie doch einen guten Zweck erfüllt, oder nicht? Abnehmen ist doch sowieso zum Großteil Kopfsache.
Wie auch AllesnachPlan schon bemerkt hat, gibt es von diesen "Lehren" noch unzählige andere. Mir ist zum Beispiel auch die Ernährung nach Sternzeichen bekannt. Die Frage ist nur, ob sich diese "Diäten" miteinander vertragen oder ob man gar nichts mehr essen kann, wenn man sich sowohl nach Blutgruppe als auch nach Sternzeichen richtet. Ich finde, das wäre doch mal einen Vergleich wert...
Liebe Grüße
Zauberwald