Hallo, ich habe seit ungefähr zwei Monaten Wechseljahrbeschwerden: nächtliches Schwitzen (schon länger), Schlafstörungen, Kribbeln in Händen und Füssen, starke Nervosität. Meine Gynäkologin hat mir Remifemin forte verschrieben, das hilft bisher (nach einem Monat) gut gegen das Schwitzen, aber sonst kaum. Ebenfalls seit zwei Monaten habe ich starke Blutdruckschwankungen, wobei auf Episoden mit hohem Blutdruck (Stunden bis Tage) wieder Tage mit ganz normalen Werten folgen. Meine Gynäkologien vermutete, es liege an der Pille, die ich seit vier Wochen jetzt abgesetzt habe. Eine Besserung hat sich bisher nicht eingestellt. Schwankungen sehen z. B. so aus: Morgen 110:76, Nachmittag 117:83, früher Abend 152:87, später Abend 110:74, Nacht (schlaflos) 160:87, Morgen 121:84. Irgendwie kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass dieses Symptom unabhängig von den anderen ist, da alles gleichzeitig angefangen hat. Blutdruckschwankungen finden sich auf den Symptomlisten für Wechseljahre gewöhnlich nicht. Hat jemand trotzdem Erfahrungen damit gemacht?