• Fast jeder vierte Deutsche leidet an Bluthochdruck (Hypertonie) – oft, ohne es zu wissen, denn Bluthochdruck bleibt meist jahrelang unbemerkt. Doch welche Möglichkeiten gibt es, um die Blutdruckwerte dauerhaft zu senken? Teilen Sie Ihre Erfahrungen oder stellen Sie Ihre Fragen in unserem Forum "Bluthochdruck"!

Blutdruckschwankung

TEST TEST TEST 123

spade

New member
Guten Tag,
ich habe eben innerhalb von sechs Minuten vier Messungen durchgeführt und wundere mich, warum die so verschieden sind:
140 82 56
145 82 61
148 83 58
136 85 56
Alles im Sitzen nach fünf Minuten vorausgehender Ruhe, dabei habe ich ein wenig gelesen - nichts Aufregendes.
Sind solche kurzfritigen Abweichungen normal?
Welchen Wert sollte ich protokollieren?
Ich messe mit einem BOSO medicus X.
Mit herzlichem Dank im Voraus.

Ja, leider ist es so, dass solche Schwankungen der Normalfall sind. Ob das Blutdruckmessgerät noch einwandfrei funktioniert, empfehle Dir, beim nächsten Arzttermin den Blutdruck ebenso messen zu lasssen.
Allerdings, ob Arzttermine bei Dir nun Routine sind oder nicht, hat doch leider auch Auswirkung auf den Blutdruck (Stichwort: Weisskitteleffekt).

Einzutragen wäre der niedrigste Wert.

Plophoser

Kann das hier ein Arzt bestätigen ? ich hab auch innerhalb von Minuten mehrfach nachgemessen, ebenfalls Boso, ebenfalls einzelne zu hohe Werte dadurch gehabt.

Back