• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Blut auf Hepatitis und Hiv testen...

• Thread starter Thread starter shine
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

S

shine

Guest
Wenn man zum Hausarzt geht, kann man da sein Blut auf Hepatitis und Hiv testen lassen oder?? Was kostet das in der Regel?

Man sollte ja 3 Monate nach der "möglichen" Infekton einen HIV-Test machen, was passiert oder geschieht allerdings wenn ich es schon nach 2 Monaten mache?? Ist da der Test ungenauer oder wie wirkt sich das aus?

Vielen Dank im Voraus!

RE: Blut auf Hepatitis und Hiv testen...

Zur Entdeckung einer HIV-Infektion wird am häufigsten der Nachweis von Antikörpern, die gegen HIV gerichtet sind, geführt. Sind Antikörper vorhanden, muss HIV in den Körper eingedrungen sein, der Test wird als "positiv" bezeichnet. Will man eine an 100 % heranreichende Sicherheit erreichen, muss man bis zu drei Monate nach der möglichen Ansteckungssituation mit dem Test warten, da der Körper solange braucht, um Antikörper zu bilden. Dieser Zeitraum wird als diagnostische Lücke bezeichnet. Heutzutage ist jedoch schon nach einer Woche ein HIV-Direktnachweis mit einer aufwändigen molekularbiologischen Methode möglich. Problem ist hierbei, dass die Krankenkassen sich häufig weigern, die hohen Kosten hierfür zu übernehmen.

mehr dazu findest du unter : http://www.m-ww.de/krankheiten/sexu...page=2#infektionsnachweis_und_inkubationszeit

grüsse, Fee

am besten blut spenden gehen. das kostet nichts(manchmal gibt es sogar noch geld dafür) und du wirst auf sämtliche krankheiten getestet.
du umgehst das krankenkassenproblem und du hilfst vielleicht anderen damit.

Also das heisst:

Ich geh zum Hausarzt und erklär ihm das ich Blut spenden will und das ich gegen Krankheiten wie Hepatitis und HIV getestet werden will oder?

informier dich mal beim roten kreuz, die machen manchmal solche aktionen......blut zu spenden !

beim hausarzt denke ich, wirst du kein erfolg haben, vielleicht schon eher beim gesundheitsamt, da bin ich mir aber nicht sicher.....

grüsse und viel glück, Fee

ich hatte auch schonmal danach gefragt und mir wurde gesagt das das gesundheitsamt das kostenlos und anonym macht.. musst aber einen grund haben das du einen aids test machen willst. musst dann halt fragen beantworten wie z.b. mit wievielen partnern du schon ungeschützen sex hattest also eben ob überhaupt die möglichkeit besteht das du aids haben könntest. ich würde einfach mal im netz auf die page deiner stadt gehen und dann gesundheitsamt eingeben da findest du dann alle informationen dazu und adressen. die krankenkasse bezahlt die tests nämlich nicht und ich glaube soo billig ist das nicht. ich hoffe ich konnte die ein wenig weiter helfen.

Hallo,
könnten Sie mir sagen, ob die monate lange Einnahme von dem Schilddrüsenhormon für eine Unterfunktion L-Thyrox 50 die Testergebnisse eines HIV und Titer/Hepatitis A,B,C Test beeinflussen kann?

Vielen Dank !

Back