• Bauchschmerzen, unregelmäßiger Stuhlgang und Blähungen sind Symptome, die auf das Reizdarm-Syndrom hinweisen können. Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Stress können einen Reizdarm begünstigen. Von Durchfall sprechen Mediziner, sobald mehr als dreimal täglich zu flüssige Stühle auftreten. Tauschen Sie sich in unserem Forum Reizdarm & Durchfall mit anderen Betroffenen aus.

Blinddarm Verwachsungen

TEST TEST TEST 123

is942

New member
Guten Tag
bei einer Bauchspiegelung ( Eierstock Zyste ) entfernt wurde festgestellt das ich Verwachsungen am Blinddarm habe
der Arzt meinte das wäre nicht schlimm
wie schätzen sie das ganze ein?
Besteht die Gefahr das der sich nun schnell entzündet?

Jeder, der schon mal eine Bauch-OP hatte, hat auch mehr oder weniger ausgeprägte Verwachsungen. Bei schweren Verwachsungen kann es passieren, dass ein Stück von Darm abgeklemmt wird (Briden-Ileus). Nach einem laparoskopischen Eingriff ist so etwas aber sehr unwahrscheinlich. Mach' Dir keine Gedanken!

Vielleicht hattest Du mal eine leichte Blinddarmentzündung, wonach sich Narben gebildet haben. Es gibt aber auch Verwachsungen ohne jeden Anlass, die i.d.R. nur zufällig - wie bei Dir - entdeckt werden. Wie gesagt: Mach Dir darum keinen Kopf.

Okay
muss man den Sorge haben das sich der Blinddarm jetzt entzündet?
oder hätte man das sofort gesehen?

Warum sollte er sich deshalb entzünden? Mein eigener Bauch ist komplett verwachsen, so sehr, dass ich nicht mehr operiert werden kann. Da entzündet sich aber auch nichts.

Nein, Verwachsungen sind einfach nur Vernarbungen oder Stränge (sog. Briden), die vollkommen symptomfrei sein können. Mitunter verursachen sie aber auch chronische Schmerzen und im Extremfall einen Darmverschluss. Davor musst Du aber mit Sicherheit keine Angst haben.

Du scheinst sehr ängstlich zu sein. Musst Du aber wirklich nicht. Keep cool! ;)

Solche Verwachsungen nach Operationen sind gar nicht ungewöhnlich, solange keine starken Schmerzen auftreten, wird man keine Massnahmen ergreifen müssen.
MfG
Dr. E. S.

Nein, eine akute Nierenbeckenentzündung schmerzt im Rücken, und zwar wirklich höllisch. Außerdem hat man dabei i.d.R. ziemlich hohes Fieber.

Schön langsam habe ich das Gefühl, dass Du etwas hypochondrisch bist und hinter jedem Pieksen gleich etwas Schlimmes vermutest. Versuche Dich zu entspannen!

Back