junge Freundin
junge Freundin
" Andras, ich habe gelesen du hattes auch ein zimlich jüngere Freundin? "
die damals war 18,5 Jahre jünger.
" Was für Probleme hattet ihr? "
Zum einen die üblichen, wie viele in der Beziehung auch haben. Aber auch ganz spezielle, die vermutlich aber nur auf ihren Charakter und ihre Erziehung zurückzuführen sind.
Du meinst Probleme wegen dem Alter?
Das Problem war, dass sie vor mir noch keine richtige Beziehung hatte, nicht einzuschätzen wusste was sie gerade erlebte. Sie war in sachen Beziehung noch ein Küken. Und noch nicht frei von ihrer Mutter.
Ja, und dass sie meinte, nicht gut genug zu sein... sie verstand nicht, dass ich von ihr nicht erwartete was sie meinte bieten zu müssen. Ich wusste wie alt sie ist und so wie sie war, so jung und unerfahren und nicht perfekt, so liebte ich sie ja. Das verstand sie nicht und meinte mehr sein zu müssen als sie ist. Das war auch fatal.
" Was war am schwierigsten? "
Dass sie nicht redete und heute nicht redet. Sie schweigt und spricht und sprach über äusserst wichtige Dinge ihres Gefühlslebens und unserer Beziehung nicht. Es sammelte sich einiges wohl an bis es dann mit einem Schlag vorbei war. Aber auch ihr Prinzesschen-Verhalten war eines der grössten Probleme, sie wird von der Mutter als Prinzessin erzogen und ist viel zu empfindlich. Sie regte sich wegen winziger Kleinigkeiten total auf und verfiel in einen stummen Jähzorn. Wie ein trotziges Kind.
Und ihre enge Abhängigkeit von ihrer Mutter... katastrofal, so kann keine Beziehung halten, wenn der Freund sich vor der Mutter ihrer erwachsenen Tochter verstekcne muss oder um Erlaubnis fragen müsste, ob er die erwachsene Tochter besuchen darf oder sie zu ihm kommen darf.
" Wie haben ihre und deine Freunde darauf reagiert? "
Einige ihrer Freundinnen kannte mich schon, wir sind heute noch Freunde, nur sie nicht mehr mit ihnen. Und andere akzeptierten mich, aber trau-schau-wem, es gab Eifersüchteleien und da können Freundinnen zu Hyänen werden. Die männlichen Freunde von ihr kommen soweit gut mit mir aus, immer noch, soweit ich Kontakt habe.
Meine Freunde hatten keine Probleme. Viele von ihnen hatten und haben eine junge Partnerin, zum Teil glücklich verheiratet. Die sind da ziemlich offen gegenüber sowas.
" Mein Partner ist auch älter! Und manchmal bin ich unsicher. Und frage mich wies wohl anderen geht.... "
Ein grosses Problem ist deine Lebenserfahrung. Das war bei den anderen auch so. Du hast vielleicht nicht soviel Erfahrung mit Beziehungen und kannst so schlecht einschätzen, was ist ok und was nicht, wo liegt er falsch und wo liegst du falsch. Du weisst vielleicht auch nicht, was fatale Fehler in einer Beziehung sind. Nicht zu Reden ist einer der schlimmsten, daran sind einige junge Beziehungen gescheitert, nicht nur bei mir.
Und deine Unsicherheit ist eine Gefahr für die Beziehung, weil du das Gefühl bekommen könntest, etwas falsch zu machen. Umgekehrt kann es dadurch auch passieren, dass du wirklich was falsch machst und es aber nicht einsiehst, weil du nicht Vergleichen kannst.
Auch wird man mit dem älterwerden auch toleranter, mit sich und anderen, weil man im Laufe der Jahre genug Mist gebaut hat und Fehler machte, und das stutzt einen zurecht.
Junge Menschen die noch nicht diese Erfahrung machten, überschätzen sich leicht.
Ich habe als 21 jähriger mal was gemacht, was dir in der Beziehung auch helfen könnte. Ich habe einem älteren geglaubt, dass er recht haben könnte, obwohl ich es noch nicht ganz verstand und mein trotziges Wesen sich dagegen sträubte.
Aber ich glaubte ihm und für mich war es wie Kröten schlucken, es kostete mich sehr viel Überwindung, aber ich tat es. Er könnte ja recht haben, und dann steh ich besser da.
Und tatsächlich, später erwies es sich, dass der ältere sehr recht hatte, dass ich sehr gut damit gefahren bin, ihm zu glauben. Er hatte wohl eine wichtige Erfahrung, die mir damals noch fehlte. Seitdem habe ich sie auch.
Meine Ex hat es nicht so getan...