• Ob Bindehautentzündung, Grauer Star oder Glaukom – fast jeder hat irgendwann in seinem Leben Probleme mit den Augen. In unserem Forum Augenheilkunde können Sie sich mit anderen Betroffenen über Krankheiten und Probleme rund um die Augen austauschen.

Bitte Werte erklären

TEST TEST TEST 123

Lenyaju

New member
Hallo,

Ich war gestern mit meiner Tochter (2,5) bei der Sehschule und beim Augenarzt inkl. Tropfen und ausmessen.
Dabei kamen folgende Werte bei raus.

RA SPH + 0,75 ZYL - 1,5 A O
LA SPH + 1,0 ZYL - 2,0 A 175

Der Arzt meinte sofort sie braucht eine Brille und dann waren wir auch schon wieder draußen. Leider war keine zeit für Erklärungen.
Ich glaube schon das es notwendig ist aber kann mir vielleicht jemand die Werte erklären?

Herzlichen Dank
Lenyara

Es liegt in jedem Auge eine Stabsichtigkeit vor (Astigmatismus). Damit sich ein gutes scharfes (räumliches) Sehen in der Ferne und beidäugiges Sehen in der Nähe entwickeln kann, sollte die Sehhilfe getragen werden. Ansonsten sieht deine Tochter in allen Entfernungen etwas verzerrt (in der senkrechten Achse). Ferner sind augenärztliche Untersuchungen in gewissen Abständen anzuraten.

Ich nutze einfach mal diesen Thread hier. Es eilt.

Kann mir jemand diese Werte erklären und was das für die Zukunft zu bedeuten hat:

R / Sph -0,25 / Zyl -0,50 / Ach 25
L / Sph -0,50 / Zyl -1,75 / Ach 168

Ich hab meinen Lebensgefährten aufgrund Kleinigkeiten mal zum Optiker geschickt und er ist gerade mit diesen Werten heimgeschickt worden.

Im rechten Auge eine geringe Kurzsichtigkeit und zusätzlich geringe Stabsichtigkeit, im anderen Auge zusätzlich eine erkennbar stärkere Stabsichtigkeit. Erfordert fürs z.B. Autofahren eine Brille, eventuell auch fürs Lesen. Jegliche Tätigkeiten im Haushalt gehen aber ohne Sehhilfe.
Warum eilt es?

Back