• Welche Werte und Symptome deuten auf eine Schilddrüsenunterfunktion hin - und was ist dann die beste Therapie? Wie testet man, ob es eine Schilddrüsenüberfunktion ist? Was sind kalte und heiße Knoten? In unserem Forum "Schilddrüse" können Sie sich mit anderen Usern austauschen.

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Ansch

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Sehr geehrter Herr Janßen,
Diagnose Unterfunktion 2010 mit TSH 3.9 freie Werte beide knapp unter der Norm. Keine AKs oder Trak.
SD Volumen 7ml

Vor 10 Wochen nach 4 Monaten 75 LT Beschwerden von Müdigkeit, Wassereinlagerungen, Schwindel. Gelbliche Verfärbung der Handinnenflächen. Nächtliches Wasserlassen gegen 2-4 Uhr morgens.

Allgemein seit Jahren niedrigen Blutdruck von 80/60/50 -100/60/65

TSH 1.76 ft4 1.28 (0.89-1.76) ft3 2.5 (2.30-4.20)

Unter 88 LT zuvor
TSH 1.2 ft4 1.27 ft3 2.31- später 0.49- freie Werte unverändert .
Befinden besser als mit 75 LT( dafür Herzklopfen am Abend)--> hatte einen eklatanten Eisrnmangel der nun mit Infusionen behoben wurde .

Müssten die freien Werte bei Erhöung nicht steigen?
Ich habe das Gefühl mein Stoffwechsel funktioniert nicht ausreichend.

Versuch die letzten Wochen mit Novothyral um ft3 steigen zu lassen- Ergebnis Panikattacken, Kreislaufkollaps durch Blutdruckabfall.
(TSH 0.05 ft4 1.35 ft3 3.1)
Stoffwechsel super! Nachts durchgeschlafen.

Hausärztin rät zu Auslassen 10 Tage und dann LT 25.

Nuklearmediziner zu 100 LT.
was nun?

Wie schätzen Sie die Funktion der SD ein?
Wieso fallen die freien Werte bei Steigerung?
Muss der ft3 nicht höher liegen?
Ich möchte schwanger werden und mache mir Sorgen wegen der niedrigen freien Werte.

Über einen Rat wäre ich sehr dankbar!
Herzliche Grüße
A.
 
32 Jahre, 62-65 kg (je nach Zyklusphase) 1.69 m

Laut Ultraschall kein Hinweis auf Hashimoto.

Nach Novothyral absetzen vor 3 Tagen wieder frieren heute (16 Grad heute)
Nehme wieder 100LT seit 2 Tagen nach 6 Wochen Novo.
 
Hi -

bei Ihnen geht es ein bisschen durcheinander.

bei KiWu Substitution nur mit Thyroxin (kein T3, kein Novothyral).

bei KiWu zusätzlich Folsäure und Jodid

Ziel ist TSH < 2,5. FT4 ist dann automatisch normal. FT3 ist egal, braucht gar nicht bestimmt zu werden, bei Substitution entbehrlich, außerdem ist der Assay nicht verlässlich, macht einen nur verrückt.

Substitution mit 25 ug T4 ist Quatsch, das ist zu wenig. 100 ug T4 möglicherweise ok. Ggf. Mal zur Gynäkologin, die findet vielleicht die Mitte die Sie brauchen.

Gutes Gelingen - Ihr oej
 
Vielen lieben Dank!
warum kein ft3 während Kiwu?
Meine Durchschlafstörung war darunter weg, sowie Wassereinlagerung.
Unter 75 LT ging der Zyklus von 28 auf 38 Tage.

Woher kommt das abendliche Herzklopfen unter LT Mono?
Haben Sie eine Idee?
Wäre ein Versuch mit einer halben Novo 75 kein Versuch?

Seit 3 Tagen 100 LT- hatte heute Nacht Herzklopfen und friere heute extrem. Liegt das an meinem niedrigen Blutdruck (immer 90/60)?

Kann man was dagegen machen?
Herzlichst,
A.
 
Wieso liegen bei Schildrüsengesunden die freien Werte oft mittig nah beieinander?
Ist t3 nicht das stoffwechselaktive Hormon?
 
Noch eine Ergänzung: seit 2 Wochen habe ich immer nach dem Essen Schwindel und Benommenheit mit niedrigem Blutdruck.

Kann das durch die Erhöhung weggehen?
Oder sollte das beim Kardiologen mal untersucht werden?
Ich Danke vielmals!
 
Noch eine Frage:
Wieso kommt es nach dem Essen zu Schwindel und Benommenheit?
Schildrüse oder Herz ?
MfG
 
Hi -

Sie brauchen eine umfassende Versorgung vor Ort, das ist aus der Ferne nicht zu machen.

Sie beschreiben lauter akute rasche Änderungen die nix mit der SD oder den Tabletten zu tun haben.

Am besten wäre wohl eine SD-Selbsthilfegruppe.

Erlauben Sie mir Ihnen alles Gute zu wünschen - Ihr oej
 
Sehr geehrter Herr Dr. Janßen,
also verstehe ich richtig, dass eine Dosiserhöhung nicht so schnell Auswirkungen auf das Herz haben kann?

Ich werde mich vorstellen.
Komme aus HH.

Herzlichst,
A.
 
Hi -

T4 hat keine akute Wirkung, auch eine Dosiserhöhung nicht, braucht 10 bis 14 Tage bis das was macht: Effekte kommen also von etwas anderem.

Alles Gute - Ihr oej
 
Sehr geehrter Herr Dr. Janßen,
Vielen Dank-
ein paar letzte Fragen:

1)
besteht denn die Möglichkeit, dass meine Umwandlung durch zu viele Schildrüsenhormone reduziert ist und die Eigenproduktion der SD damit herabgesetzt- sozusagen als Schutz vor Überfunktion?

2)
Ich schlafe definitiv gut mit 75LT- darunter jedoch tagsüber Müdigkeit (wirklich auffällig) und irregulärer Zyklus mit Wassereinlagerung.

Ab 88 beginnt das Herzklopfen in Ruhe abends- so auch 100LT. Dies ist in mehrfachen Versuchen so gewesen.
Daher ist meine Dosis scheinbar noch nicht gefunden.
Unter 75 LT nachts zur Toilette( jede Nacht zwischen 3 und 4) Unter 88 LT nicht, ebenso nicht unter Zugabe von 1/4 Novo 75 (3/4 LT+ 1/4 Novo)

Könnte ein Blutdruckabfall in der Nacht dafür verantwortlich sein?


3)
So wie der Regelkreis zu lesen ist, würden die freien Werte/ bzw. ft4 bei Dosiserhöhung steigen- bei mir fällt jedoch das ft4 leicht oder verändert sich kaum.

Warum das ft3 nicht notwendig sein soll erschließt sich mir nicht, sonst könnte man ja keine Hyperthyreose diagnostizieren- dies manifest ja nur wenn TSH supprimiert und ft3 über der Norm! Oder habe ich das falsch verstanden?

Wenn mein ft3 nie steigt bisher, so könnte bei mir eine Überfunktion ja nie anhand des ft4 und TSH betätigt werden.
Wieso steht es dann anders in Fachbüchern geschrieben?

4)
An wen würden Sie sich wenden?
Gynäkologie war ich bereits. Geschlechtshormone super.
NuK gab Verdacht auf Umwandlungsstörung an. Soll Novothyral 75 langsam jeweils um 1/4 alle 1-2 Wochen steigern.

Ich verzweifel langsam- behalte jedoch meinen Frohmut bei!
Psychische Probleme habe ich nicht.
Mfg
A.
 
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