• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Container breadcrumb (top): Above

Container breadcrumb (top): Below

Bitte um Hilfe bzw. Rat

• Thread starter Thread starter Manuela Zems.
  • Start date Start date

Container content: Above

Thread view: Above message list

M

Manuela Zems.

Guest

Hallo!

Ich weiß zwar das mein "Problem" nicht wirklich in diese Rubrik gehört und sich auch ziemlich lächerlich anhören mag, aber für mich ist es dennoch belastend.
Also ich versuche es mal zu erklären: Ich habe mich ziemlich verliebt und bin mit diesen Mann seit ca. 3 Wochen zusammen, er ist ein total lieber und sagt mir auch immer wieder wie lieb er mich findet und wie hübsch usw. Wir verbringen auch gerne Zeit miteinander, aber es ist nicht so das wir ständig zusammen kleben ... weil jeder seinen Freiraum braucht - was ich auch gut finde. Das einzige was mich belastet ist das, wenn wir uns zb. einen Tag nicht sehen, dann warte ich immer so das er sich meldet - das er anruft oder mir eine SMS schickt. Ich erwarte halt irgendwie das er sich ein paar Mal meldet, ich lasse es aber gar nicht drauf an komen, weil ich ihm sowieso immer zuvor komme. Zb. wie heute. Habe letzte Nacht bei ihm geschlafen und bin um 11 Uhr zu Hause gewesen, dann habe ich ihm um 12 Uhr eine SMS geschrieben das ich ihn sehr lieb habe, er schreibt auch dann zurück das er mich lieb hat. Jetzt ist es 19 Uhr und er hat sich bis jetzt nicht gemeldet und da habe ich immer dann die totale Panik ... weil ich mir irgendwie erwarte das er sich melden muß. Da fängt irgendwie ein Rat zum Laufen an bei mir und da kommen mir alle möglichen Gedanken in den Kopf und das macht mich auch total fertig obwohl ich das nicht will. Dann denke ich mir was tu ich wenn er sich heute gar nicht mehr meldet ... da kann ich dann auch nicht schlafen!
Aber das ich mich dann melde das will ich jetzt uach nicht mehr. Ist total komisch, ich weiß ... aber ich habe einfach so große Angst wieder enttäuscht zu werden ...

Vielleicht kann mir jemand helfen ...

Danke im Voraus
lg
Manuela

RE: Bitte um Hilfe bzw. Rat

Das kenne ich..., von Fernbeziehungen. Dich hat's ernorm erwischt...
Oft sind es aber ganz banale Gründe warum man sich nicht meldet.

Hallo!
Ich denke mir Du solltest Dir ne andre Startegie einfallen lassen......ich beginne oft mit dem Wort "erste" :-))
....oder einfach mal länger warten,auch wenn es schwerfällt.Herzlichst Kensiko

Kenne ich auch von mir manchmal, meistens wenn mir der andere eine Menge bedeutet.
Es ist schlimm. Auch wenn alles noch noch toll läuft und schön war, ist man erst eine Weile ganz alleine, ohne irgendeinen Kontakt, ist man ein paar Stunden oder Tage später ruhelos und geht immer vom Allerschlimmsten aus.

Man malt sich eine verletzende und schlimmere Szene nach der anderen aus und wird langsam immer trauriger und deprimierter, solange bis der Schmerz seinen Weg in Form von Tränen findet.

Hi,

danke für eure netten Antworten! Aber irgendwie ist es schon ziemlich belastend für mich, weil ich mich dann auf andere Sachen nicht mehr richtig konzentrieren kann. Habe halt einfach irgendwie totale Verlustängste, weil meine bisherigen Beziehung alle nach ein paar Monaten gescheitert sind (bin übrigens 22). Es ist halt nur so, wenn ich eine Beziehung habe, dann verlange ich nicht 100% sondern 150%!
Ich hoffe das sich das wirklich alles bald einspielt! Schafft ihr es eigentlich euch dann nicht zu melden, obwohl ihr es unbedingt wollt!
Gestern noch zb.: Habe ja darauf gewartet das er sich meldet ... und das witzige war, als ich diesen Beitrag fertig geschrieben habe, hat er angerufen!
Hab mich eh total gefreut ... aber heute ist ein neuer Tag ... mit neuen Sorgen und Gedanken! DAs kanns aber irgendwie auch nicht sein, oder?!?!

lg
manu

Deine Situation kenne ich. Jeder Tag ist ein neuer Tag und der Tag ist nur gut wenn man weiss dass alles in Ordnung ist. So wie dir ging es mir, und so geht es Müttern wenn ihre Kinder unterwegs sind und sich nicht melden, man macht sich die wildesten Gedanken was passiert ist. Das ging einem Freund mal soweit, dass er sogar die Botschaft anrief und eine Fahndung einleitete weil seine Freundin sich nicht wie verabredet meldete. Sie hatte nur viel um die Ohren und merkte es nicht, er aber ging zuhause fast ein vor Angst. Seitdem meldet sie sich :-)

Es gibt eine Möglichkeit: Sich nicht mehr so oft melden und das so zu verabreden. Dann ist es nicht ungewöhnlich wenn man sich eine Weile nicht mehr gemeldet hat.

Aber deine Verlustängste werden nicht so leicht gehen , das gibt sich erst mit der Zeit des zusammenlebens und des Vertrauens. Bittere Verluste prägen sehr, egal in welchem Alter man ist. Es gibt eben die einen die das nicht so kennen und sich keine Gedanken machen was der andere tut, und es gibt die anderen die mit den Gedanken immer beim Partner sind und wissen wollen wie es ihm geht.

So schwer es dir fällt, du musst dich zusammenreissen, nicht immer hinter ihm herzutelefonieren. Es muss auch von ihm kommen.
Weil ein Zeichen dass was in der Beziehung nicht stimmt ist eben dass von einer Seite wenig Bedarf besteht immer Kontakt zu halten. Ist die Sehnsucht beim anderen weg, dann folgt oft danach eine Trennung (innerlich ist sie schon da).

Zweifel

Zweifel

Hallo Manuela,
bei solchen Aktionen spielen meistens Selbstzweifel eine Rolle. Da muss man sich manchmal zwingen, wieder eine Stufe runterzukommen. Das sind keine Verlustängste, Du bis früher oft zurückgestossen worden und hast viel Ablehnung erfahren.
Wenn jetzt so eine Situation wieder auf Dich zukommt, ist das wie ein Schlüsselerlebnis und Du denkst immer wieder, jetzt passiert es wieder. Es muss aber nicht wieder passieren und wird auch wohl nicht. Was aber passieren kann, dass Du diese Gefühle anstaust und sie zu einer immer wiederkehrenden Belastung für Dich werden. Durchbrich diesen Teufelskreis indem Du dieses neue Gefühl, geliebt zu werden, annimmst und Dich damit wirklich vertraut machst. So kannst Du es auch annehmen, nicht ständig nach der Bestätigung zu gieren, dass er Dich anruft, oder liebe Worte sagt, Du kannst ihn soweit loslassen, dass du ihm die Zeit gibst, von selbst auf Dich zuzugehen. Entspann Dich und sei ein begehrte geliebte Frau und nicht eine Zweiflerin.
So kannst Du es viel mehr geniessen. Sprich ruhig mal in einer entspannten Situation mit ihm über dieses Thema...

Man sollte den, den man am meisten liebt, immer die Möglichkeit geben, sich auch etwas zurückzuziehen. Das ist so, als wenn Du ein schönes Bild betrachtest, wenn Du drei oder fünf Schritte zurückgehst, siehst Du viel mehr.

Auch wenn Du jetzt so verliebt bist, musst Du auch an Dich denken und nicht nur, wie Du ihn glücklich machst. Auch Du sollst glücklich sein, und das ist das Entscheidende, was Du dabei für Dich tun kannst, auch selbst leben, so wie er es macht. Das verdoppelt das Glück.
Gruß k.

RE: Zweifel

hallo Manuela
ihr habt euren Freiraum, schreibst du!! Aber den sehe ich bei deiner Formulierung doch nirgends.Dem Anderen den Freiraum nur mit Worten zu geben und nicht in Wirklichkeit, ist nicht dasselbe...Er braucht vielleicht seinen Freiraum etwas mehr, oder es reicht ihm für paar Stunden, dich nur mit Herz , Kopf und Gedanken zu lieben und nicht per sms...wenn du ihm schreibst, dann seh doch das schon als schön und als Liebe, wenn er dein Sms sieht, liest, zu herzen nimmt, sich dran freut. Dein Sms ist ja ein Geschenk von dir , an ihn!! Muss man denn jedes Geschenk mit einen Gegegeschenk erwidern!! Sicher nicht, jeder schenkt und liebt auf seine Weise.lieben heisst auch Vertrauen. Vertrau ihm einfach, dass er dich liebt. Dann kann sich seine liebe zu dir, viel freier entwickeln. Sonst red mit ihm halt mal darüber.

hallo manuela,

wasdir hier gesagt wurde, ist sehr einfuehlsam und vernueftig. in der psychologie wird die situation in einer partnerschaft manchmal mit zwei igeln verglichen, denen es kalt ist. ruecken sie zusammen, dann wird es zwar waermer, aber die stacheln sind im wege. weichen sie denen aus, piekst es zwar nicht mehr, aber es wird wieder kaelter.

als mann darf ich dir vielleicht sagen, dass mir deine 150% aufgefallen sind. eine so totale hingabe kann erschreckend wirken. du legst gewissermassen dein ganzes leben in diese beziehung. das ist fuer deinen freund eine verantwortung, mit der mancher kaum zurecht kaeme. das ergebnis ist dann unter umstaenden, sich davon zu stehlen.

lg
bastard

Hallo,

oh Gott. Klassischer Einstiegsfehler, den ich früher auch gemacht habe. Man bleibt als Frau nur interessant, wenn man sich höchst selten beim Typen meldet. es gibt es geniales Buch zu dem Thema und das heißt: Die Kunst, den Mann für's Leben zu finden (Piper-Verlag). Nachdem ich das gelesen habe, würde ich mir lieber den Finger brechen als die Nummer zu wählen, zumindest im ersten halben Jahr. So machst du dich interessanter, wenn du zeigst, dass du immer irgendwie viel beschäftigt bis, auch wenn du gerade gar nichts tust. Auch mal sein gespräch mit der begründung, dass du gerade am Handy oder festnetz (je nachdem, wo er gerade anruft) telefonierst und später zurückrufen würdest. Das muss dann natürlich viel später sein. so drei bis vier stunden später. Mal sehen, ob sich nicht dann die ganze Sache dreht und er dauernd anruft. Falls nicht, ist es nicht der richtige, das ist meine Meinung, denn der Mann ist und bleibt ein Jäger.

Ich hoffe, es klingt nicht zu hart für dich. Aber ich habe extreme positive Erfahrungen damit gemacht. Ich bin z.b., obwohl ich längst verheiratet bin, immer noch für die Typen interessant, die ich vor meinem Mann kennengelernt habe. Die melden sich immer noch ab und an, so alle paar Wochen.

Liebe Grüße

" Nachdem ich das gelesen habe, würde ich mir lieber den Finger brechen als die Nummer zu wählen, zumindest im ersten halben Jahr. So machst du dich interessanter, wenn du zeigst, dass du immer irgendwie viel beschäftigt bis "

So zeigen mir Frauen dass sie sich nicht für mich interessieren. Die nächste steht sofort Gewehr bei Fuss, und die macht dann das Rennen! So bekamm mich auch meine Ex, weil die wusste was sie will und es auch zugab. Andere die eben dieses Spielchen trieben, die gingen leer aus. Auch mit diesen habe ich noch Kontakt.

Spiele spielen kann bös daneben gehen, Teenager tun das, und die die nicht reif geworden sind.

" denn der Mann ist und bleibt ein Jäger. "

Stimmt, und dann jagt er halt gleichzeitig mehreren nach weil es sich der einen ja nicht sicher sein kann, und dann nimmt er die Beute die sich zuerst erlegen lässt!

Ich denke, man sollte Beziehungen keinesfalls für Selbverständlich nehmen, aber man kann's auch übertreiben. Nachdem ich über deine Beziehung gelesen habe, hatte ich diesen Eindruck einer typischen "Teenager-Beziehung", die für ein paar Wochen der Himmel auf Erden ist, und nachdem man sich alle Liebe gegeben hat, die man eben mal hatte war's das. Ich zumindest kenne nicht eine Beziehung, die auch auf Dauer so läuft, wie du deine beschreibst. Leute brauchen eben auch ein wenig Freiraum. Ich kann deine Ängste zwar gut verstehen, aber sich alle paar Stunden (vielleicht sogar noch häufiger) zu melden, ist übertrieben. Jemand hatte bereits vorgeschlagen, sich nicht so häufig zu treffen. In gewisser Weiße ist das schon sinnvoll, aber nicht unbedingt ein Lösungsweg. Wenn ihr die Lust habt euch oft zu treffen, tut das. Aber engt euch nicht gegenseitig ein damit ständig wissen zu müssen wer wann was macht und ob ihr euch noch liebt. Sich ab und zu zu sagen, dass man sich liebt oder sich ab und an mal ein Präsent mitzubringen hält jede Beziehung intakt. Aber wie gesagt gibt es auch einen Punkt der Übertreibung. Und wenn der erreicht ist, hält's wohl meißt nicht lang.

Vielen Dank für Eure Beiträge. Also ich muss schnell mal klar stellen das es ja nicht so ist das ich mich alle paar Stunden mal melde, dass mache ich ja gar nicht, weil ich ja einen Stolz auch habe. Ich wollte es nur so erklären das ich es am liebsten tun würde.
Ich denke auch nicht das es eine Teenager-Beziehung ist, denn wir sehen uns in der Woche so ungefährt 3-4 Mal .. und das ist total ok, weil dann hat er sowie ich meinen Freiraum.
Es ist nur so das ich am 16. Jänner für 2 Wochen nach Cuba fliege und ich irgendwie ein wenig Bammel habe, weiß nicht warum, weil ich weiß das er mir furchtbar abgehen wird, weil ich ihn ja sehr sehr lieb habe und ich will aber einen entspannten Urlaub haben. Irgendwie ist die Angst auch da das nach 2 Wochen wenn ich zurück bin irgendwas ist ...

Das mit dem Melden und SMS schreiben das hat sich so halbwegs eingespielt, wenn ich mich nicht melde (was ich auspobiert habe) dann meldet er sich sowieso.

Ich weiß auch nicht, ich habe einfach schon einige gescheiterte Beziehung hinter mir und ich möchte halt doch mal was fixes haben ... das über Jahre hinaus geht oder sogar fürs Leben ist.

lg
manu

Thread view: Below message list

Container content: Below

Container breadcrumb (bottom): Above

Container breadcrumb (bottom): Below

Back