RE: Binge Eating Störung
Hallo Tosa,
ich leide schon seit 8 ( !) Jahren an einer Essstörung. Mein "Einstieg" war die Anorexie, ein relativ leicht zu diagnostizierendes Problem Als ich dann diese Fressattacken bekam, hat mir sofort jeder Psychologe (es waren drei) unterstellt, ich erbreche auch. Keiner wollte mir so richtig glauben, dass ich genau das nicht tue. Das lag und liegt wohl daran, dass die binge-eating-Störung eine im Vergleich noch nicht so recht erforschte Krankheit ist. Deshalb bin auch ich auf der Suche nach einem dahingehend "qualifizierten" Therapeuten und kann dir in diesem Punkt kaum weiterhelfen. Einen Tipp bzw. eine Strategie die ich mir angelesen habe, kann ich dir dennoch geben: die des "total verplanten Tages". Verregele deinen Tag einfach so stark, dass du keine Zeit hast. Lege Termine so dicht beeinander, dass Gedanken ans Fressen nicht aufkommen. Ich weiß, so wirklich toll ist der Tipp nicht, hat mir auch nur eine Zeit lang geholfen, denn a) so viele Termine gibt es gar nicht; b) es ist ganz schön stressig und verlagert zumeist c) das Problem nur zeitlich nach hinten. Dabei läufst du Gefahr, dass die kommende Fressattacke nur noch gewaltiger wird.
Genau wie du studiere ich bzw. habe studiert und hatte auch nie Probleme mit den Noten. Momentan schreibe ich an meiner Magisterarbeit - und es ist wirklich die Hölle: ich stehe so unter Druck, dass ich mich nur selten vom Fressen abhalten kann. Allerdings mache ich das nicht so wie du am Abend, sondern tagsüber, da ich mit meinem Freund zusammen lebe. Auch ich kenne und hasse die Bauch- und Rückenschmerzen nach den Stunden, in denen ich schwach geworden bin. Genau wie du mache ich auch jeden Tag eine Stunde Sport bzw. versuche das zumindest.
Irgend wer hat mir einmal gesagt, wir binge- eaters stellen einfach zu hohe Ansprüche an uns und setzen uns in unserem Perfektionismus zu sehr unter Druck. Ich aus meiner Perspektive finde das meine Leistungsansprüche an mich selbst zwar hoch sind, aber nicht zu hoch, denn irgendwie kann ich - wenngleich unter seelischen und körperlichen Höchstleistungen - eigentlich immer noch mehr - glaube ich. Wie denkst du darüber?
LG Hopelessone